Neue WLAN-Hardware

Hallo zusammen,

bei mir steht irgendwann ab Herbst Glasfaser an, und da mein Router ab und zu mal zickt, möchte ich den dann auch tauschen. Aber ich habe auch gelernt das ein Neustart alle 2-3 Wochen viele Probleme ganz schnell löst. :slight_smile:

Aktuell habe ich knapp 25 WLAN-Clients (PCs, TVs, Handys, SH-Geräte), und ich habe hier im Forum einige ältere Beiträge gefunden, in denen gesagt wurde dass es ab +/- 30-35 Clients Probleme mit “normalen” Routern wie der Fritzbox geben kann.
Vermutlich werden irgendwann bei mir noch 10-15 Clients dazukommen.

Bei Google finde ich immer wieder Empfehlungen für Asus, TP-Link aber auch für die neuen FritzBoxen.
Ich habe keine grossen Anforderungen an das WLAN, daher denke ich das Ubiquiti UniFi für mich wohl oversized ist.

Aktuell habe ich eine Fritzbox im Keller als Modem/Router/DECT, eine 7490 im EG als Mesh-Client und einen 1200 als Mesh-Repeater.

Was nutzt ihr für euer WLAN bzw. was würdet ihr empfehlen?

Also ich habe eine FritzBox 7690 als Master/Router und zwei AX3000 als Repeater (letztere sind per LAN angeschlossen) und knapp 48 Devices.

Eigentlich oversized für rund 90qm Fläche.:sweat_smile:

Läuft aber alles stabil und ohne jegliche Probleme, auch zuvor mit ner 7360

Danke für deine Rückmeldung, das hilft schon mal etwas weiter. Dann scheint AVM-Hardware doch ausreichend zu sein.

Sind deine AX3000 Repeater von AVM oder von TP-Link?

Sind auch von AVM.

Noch vergessen:

Also 7690 natürlich an DSL

Dann jeweils zwei Switches von TP Link über LAN an Router bzw. über Netzwerkdosen angeschlossen.

Die AX hängen dann, ebenfalls über LAN, an den Switches.

Wie geschrieben wohl völlig oversized und ich könnte auf die Repeater verzichten. WLAN abdeckung der FritzBox würde ausreichen und mit nicht ganz 50 WLAN Devices (die ja auch nicht alle gleichzeitig aktiv sind) auch nicht überfordert sein.