Router empfehlung?

Ahoy,

sagt mal, ich habe mittlerweile um die 80 WLan Geräte verbaut und ich merke, dass mein Router echt an seine Grenzen kommt. 2.4. Ghz ist mit mit einigen Geräten so gut wie nicht mehr nutzbar.

Aktuell habe ich ein Asus System bestehend aus einem Asus RT-AX86U Router sowie zwei ZenWiFi XD4 Plus AiMesh Knoten.

Die Knoten werden nicht das Problem sein, viel mehr ist er der Router der hier “zusammenbricht”.

Was nutzt Ihr hier für Router? Bitte auch in der Region 50+ Geräte Erfahrung posten, mit einer Fritzbox werde ich hier nicht weiter kommen. :wink:

Hier wirst du vermutlich viele Empfehlungen Richtung Unifi hören :slight_smile:

Ich verwende einen “billigen” Unifi Nextgen Gateway zusammen mit mehreren Unifi Switches (einige mit POE). Daran hängen 4 Unifi AccessPoints (mittlerweile per LAN angeschlossen, obwohl Wifi Mesh auch gut ging).

Evtl. bricht auch dein Mesh ein, wenn zu viel Traffic da ist. Immerhin müssen die Geräte up- und down Datenrate teilen bei einer Meshverbindung (falls nicht ein paralleler Kanal für die Meshverbindung verwendet wird, das der Asus m.W. nicht kann).

Ich benutz mein Fritzbox nur als ISP modem und 3 Asus ZenWifi XT8’s als accesspoints.
Sehr empfehlenswert!

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Tasmota Plugs vorzugsweise mit dem Hauptrouter verbinden und die Accesspoints umgehen. Auch wenn ich die Tasmota Geräte an die AP binden möchte, verbindet Tasmota die nicht mit Accesspoint.

Unifi habe ich jetzt auch schon öfter gelesen “Dreame Machine” - die kann das wohl locker handhaben…

Ich hab wie gesagt die XD4, aber hier habe ich das oben beschriebene Problem, die Verbindung zum AP. Vielleicht mache ich mich morgen mal daran und versuche einige komplett neu einzurichten… ich meine, man kann bei der ersten Einrichtung sagen, mit welchem AP man verbunden werden möchte.

Ich bin auch ein UniFi Junkee.
DreamMachine mit 2 AP’s. Im Moment 103 Clients (73 Wlan). Das interessiert die DreamMachine gar nicht, ich bin überzeugt die verträgt doppelt so viel.
Da lacht doch das Herz:

3 Likes