Neue Homey Firmware und App Updates

:exploding_head: Welche App Version verwendest du ? beta ?

Beta

Ok, bei dem anderen System läuft die Stable 6.11.5. Ich empfehle mal die beta zu installieren, vielleicht ist das der Knackpunkt.

Hat bei mir erst nach einem weiteren Homey Neustart (PTP) funktioniert. Direkt nach der Installation der FW v8.0.3 hatte es auch nicht funktioniert. Ich nutze auch die iOS Beta 6.11.5.956.

Hi

Funktioniert bei mir teilweise!? auch nicht 8.0.2 , iOS

iPhone funktioniert,
iPad nicht

1 Like

Jep, kann ich bestätigen. Die Android Handy App funktioniert, aber bei der Tablet App, funktioniert es nicht.

Bei mir auch. Hatte gestern nur das iPhone getestet.

1 Like

Benachrichtigungsmail kam erst jetzt. Update läuft

[Device] Add setting to exclude device from Zone Activity.

Ist mMn eine sehr gute Neuerung. :+1:t3:

Update läuft natürlich… :wink:

Was bedeutet das?

Über Zone Activity ist es möglich z.B. eine Lichtautomatisation zu realisieren.

Fall 1
Wenn ein BM Bewegung erkannt hat, wird die Zone aktiv und das Licht wird eingeschaltet. Wird keine Bewegung mehr erkannt, wird die Zone inaktiv und das Licht wird ausgeschaltet. Ganz simple und man braucht auch keine Timer App.
Ist in dem Raum allerdings ein Fenster oder eine Tür mit entsprechendem Kontakt, wird die Zone ebenfalls als aktiv gekennzeichnet und bleibt auch solange aktiv, bis die Tür/das Fenster wieder geschlossen wird. Aufgrund dessen ist eine Lichtautomatisation mit der Funktion Zone Activity natürlich hinfällig.

Fall 2
In einem Raum sind 2 BM. Mit der Funktion Zone Aktivity werden automatisch beide BM “zusammengefasst”. Sobald einer der beiden BM aktiviert wird (egal welcher) wird die Zone als aktiv markiert. Wird von beiden BM keine Bewegung mehr erkannt, wird die Zone als inaktiv gekennzeichnet. Auch hier würde eine Tür-/Fensterkontakt die ganze Automatisation zunichte machen.

Natürlich könnte man im ersten Fall eine Timer App und im zweiten Fall die < group > App verwenden, aber:
– eine Lichtautomatisation mit der Zone Activity Funktion ist sehr leicht zu realisieren
– keine zusätzlichen Apps notwendig (Timer und < group > App)

Vermutlich wurde die Funktion aber in erster Linie für Homey Bridge/Cloud Nutzer hinzugefügt, da diese die o.g. Apps ja nicht nutzen können.

Unter den erweiterten Geräteeinstellungen kann man übrigens einstellen, ob das Gerät zur Funktion Zone Activity dazugehören soll oder nicht.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

EDIT
Hier mal die unterschiedlichen Flows

Auf herkömmliche Art und Weise:

Mit Zone Activity:

Mit dem neuen Flow und Zone Activity kann ich jetzt auch ohne Probleme das Fenster im Hauswirtschaftsraum auf Kipp stehen lassen, und das Licht geht trotzdem aus… :wink:

2 Likes

1 Like

Hi Fantross,

Ist etwas offtopic: bei mir bleiben die BWM häufig Tagelang auf „Bewegung erkannt“, ohne dass ich da ein bestimmtes Muster erkennen könnte. Passiert bei Fibaro und älteren Aeotecs. So als würde Homey die „Bewegung aus“ Mitteilung nicht verarbeiten. Temperatur etc werden zwischenzeitlich aktualisiert…
Hast Du eine gute Idee?
Danke+Gruß Thilo

Hab es mal auf einen Homey aufgespielt
Gleich darauf hat sich der Flow Checker gemeldet, dass mal wieder viele Flows deaktiviert wurden, weil sie angeblich über 60x ausgeführt wurden. Den Fehler hatten wir schon mal.

Habe ich auch, einmal am BWM vorbeilaufen verschafft die Erlösung.

Hatte ich beim Update nicht.

Habe ich hin und wieder auch mit 2 Fibaro MS. Den Grund kenne ich allerdings auch nicht.
Wie @copiis bereits geschrieben hat, braucht man normalerweise nur einmal vorbeilaufen. Allerdings ist das natürlich ziemlich nervig und kostet ggfs. unnötig Geld, wenn z.B. das Licht nicht mehr automatisch aus geht.
Kontrolliere beim nächsten Mal bitte, ob der Helligkeitswerte und die Temperatur auch „stecken bleiben“. Wenn es bei mir noch mal passiert, werde ich das auch kontrollieren.

@Undertaker, ich hatte keinerlei Probleme. Sind das denn alles Flows mit demselben Trigger?

1 Like

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Die Einstellungen sind Standard, meist klappt das ja auch.
Die anderen Werte werden aktualisiert, nur die Bewegung bleibt an, z. B. zuletzt vor 18 Tagen.

Vorbeilaufen ist cool, aber wenn man nicht zu Hause ist und ein paar Alarm-Flows laufen hat eher nicht so praktisch :nerd_face:
Kann man den Bewegungsalarm sonst irgendwie per Flow killen?

Oops! Da’s wäre eine gute Grund noch ein bisschen zu warten. RC3 lauft bei mir bisher einwandlos.

Gab es desmals noch eine Lösing fur dieses? Kann mann noch etwas machem um es zu lösen?