Neue Homey Firmware und App Updates

Ja, die Flows wieder aktivieren

Nein, komischerweise nicht. Die Gemeinsamkeit ist aber, dass alle Flows eine Variable im Hintergrund haben.

Wüsste ich nicht.
Je nach Aufbau der Alarm-Flows sollte das aber eigentlich keine Rolle spielen, da üblicherweise auf Veränderungen reagiert wird. Wenn der BM “stecken” geblieben ist, man also kurz vorher vorbeigelaufen ist, dann kann die Überwachung eigentlich noch nicht aktiviert sein. Oder hast Du die Alarm-Flows anders gelöst? Mit Heimdall kann man allerdings Geräte per Flow ausschließen. Bringt aber natürlich nichts, wenn der Alarm bereits aktiviert wurde.

Was mir allerdings schon passiert ist, dass die Batterie eines BM plötzlich von über 60 % auf 1 % gefallen ist und das, warum auch immer, eine Bewegungsmeldung ausgelöst hat. Dies ist passiert als niemand zuhause und Heimdall aktiviert war. Das hat dann einen (falschen) Alarm ausgelöst. Seitdem habe ich alle BM aus der Überwachung ausgeschlossen und verlasse mich nur noch auf die Tür-/Fensterkontakte.

Die finale FW v8.0.4 ist erschienen.

1 Like

Hab es mal in einen alten Homey eingespielt. Nach ein paar Minuten hatte ich den roten Ring des Todes. Neustart und PTP brachten nichts. Ich werd jetzt mal versuchen ihn zurück zu setzen.
Also Jungs, das Update ist mit Vorsicht zu genießen ! Freiwillige vor.

Edit:
Der Homey geht noch nicht einmal in den Wiederherstellungsmodus und ist komplett tot.
Ich hab sogar ein neues Netzteil verwendet, immer noch der rote Ring des Todes. Ich werde das Update bei meinen anderen Homeys sofort deaktivieren.

In Slack habe ich mal nachgefragt, ob andere User das Update bereits installiert und ggfs. Probleme haben.
Bevor ich meinen aktualisiere werde, werde ich erst mal etwas abwarten. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, da ich mit den RC’s 3 und 4 keinerlei Probleme hatte.

Hallo Uwe,

Ich habe deinen Kommentar erst nach dem Update gelesen :flushed:.
Aber hier lief es gut. Ich bin vom vorherigen Stable zu v.8.0.4 gegangen.

Ich hatte auch einmal den roten Ring, nachdem ich mich an Athom gewandt hatte, durfte ich Homey schicken und sie konnten es mit “spezieller Software” beheben.
Sie sagten, dass es “kann” repariert werden kann, keine Garantien.
Kosten: nur die Versandkosten.

Ich bin vor der RC 4 auf die Stable gegangen. Es war ein Homey early 2016 mit Single Core 1 GHz CPU.
In diesem Fall ist es nicht schlimm, da er eh nur noch den MQTT Broker und Alexa als Aufgabe hatte.
Er war eh für die Tonne gedacht. Ich hab trotzdem Bauchschmerzen, das Update bei meinen Pros zu starten.

Ich habe es auch mal riskiert, aus der Ferne und es ging gut wie es schein, habe den Pro.

So, ich hab es gewagt und mal bei einem Pro angestoßen.
Lief zwar durch, aber ich hatte ein sehr ungutes Gefühl. Ich geb dem early 2016 morgen noch eine Chance, sonst geht es ab in die Tonne. Das Ding nach Enschede zu schicken, ist das Porto nicht wert, da er sowieso einen defekten Zwave Chip hatte. Ich hab eben schon den Broker umgezogen und morgen sind Alexa und der Dashboard Browser dran.

Ich korrigiere also meine Warnung dahin gehend, dass die early 2016 Besitzer aufpassen sollen. Sind wir gespannt, ob noch ähnliche Meldungen aufschlagen.

Dafür ist der doch bestimmt zu schade. Dann verschenk den doch lieber an einen Programmierer. Wirst bestimmt einen Abnehmer finden, der den Homey auch zur Reparatur nach Athom schickt.

FW Update: Kann es eventuell ein Speicherproblem sein? Hast Du evtl. (zu) viele Apps installiert?

1 Like

Also schon mal ein Aufruf an interessierte
Homey early 2016, defekt.

  • geknackt/ mit Antennenmod Zwave, Zigbee und Wlan (3 Antennen)
  • Zwave Chip defekt (wurde beim Antennenmod durch User versaut, bzw. kaputt gelötet)
  • roter Ring des Todes nach dem Update auf 8.0.4
  • Ladegerät fehlt, Kabel dabei.

Ganz einfache Regel: Wer sich zuerst meldet, kann ihn gegen Erstattung der Versandkosten haben.

1 Like

So, habe auch auf v8.0.4 aktualisiert. Das Update lief problemlos durch aber ich hatte den Eindruck, das es im Vergleich zu sonst rel. lange gedauert hat bis alle Geräte erreichbar waren, ich kann mich aber auch täuschen. Ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können.

Ich bin da bei dir. Mein Gefühl war auch, dass das Ganze ziemlich zäh war.

Hat sonst noch wer Probleme mit Nuki (App von Athom)?
Gestern Abend hatten sowohl das Schloss als auch der Opener ein rotes Ausrufezeichen mit der Meldung „The device is currently offline“, aktuell nur noch der Opener. Die App neu zu starten bringt nichts und ein Reparaturversuch bleibt nach Eingabe der Anmeldedaten hängen.
Auf Slack hat noch jemand das Problem gemeldet.
Ob das Problem mit dem FW Update v8.0.4 zutun hat, weiß ich leider nicht genau.

Sobald die neuste Version der Nuki Direct App im HCS verfügbar ist (ist bereits auf GitHub verfügbar und könnte per CLI installiert werden), werde ich diese wieder installieren. Die aktuell verfügbare Version unterstützt das Nuki 3.0 (Pro) noch nicht.

Hi Dirk, kann ich nicht sagen. Ich habe den Opener und das Schloss nicht mehr an Homey. Ich bin mit Nuki auf HA umgezogen, weil das für mich einfach besser funktioniert. Die V3-Unterstützung ist in HA ab 2022.2.1 enthalten. In HA hab ich dann einfach ein paar Scripte angelegt und diese zurück in Homey importiert.


1 Like

Bitte beobachtet das mal.
Im englischen Forum wird berichtet, dass bei der v8.0.4, sich ein Bug eingeschlichen hat.
Es mehren sich die Meldungen, dass das Auslösen eines Flows durch einen Flow nicht mehr funktioniert.

Hier der original Thread:

So wie ich es verstanden habe handelt es sich aber “nur” um normale Flows, also keine AF. Das hat zumindest der Thread Ersteller ausdrücklich erwähnt.
Dasselbe Problem tauchte mit dem rc.3 auf, allerdings für die AF woraufhin ein Fix veröffentlicht wurde.

Scheinbar ist aber ein Athom Mitarbeiter unter den Thread Teilnehmern, ansonsten könnte ich mir diesen Post nicht erklären:

Fehler scheint also identifiziert zu sein und es wird an einem Fix gearbeitet.

Hier der hoffentlich funktionierende Fix:

Ein PTP der Nuki Bridge hat das Problem gelöst.

Stimmt. Jero = Jeroen Wienk (Athom Mirarbeiter)