Neue Homey Firmware und App Updates

Habe gestern Abend zufällig festgestellt, dass nach dem v8.0.2 Update die Nutzung des Systemspeichers von ca. 220 - 260 MB auf bis zu 420 MB gestiegen ist:

In der Homey App wird angezeigt, dass Homey fast die Hälfte des Arbeitsspeichers nutzt:

Das war vorher definitiv nicht der Fall.

Habe Homey (absichtlich) noch nicht neu gestartet, aktuell läuft alles auch einwand- und verzögerungsfrei.
Hat einer von Euch Ähnliches festgestellt?

nein

Nach dem Neustart hat sich der Arbeitsspeicher in der Homey App wieder normalisiert (-200 MB!!!). Werde beobachten, ob dieser wieder ansteigt.

Bei mir auch alles normal…

2 Likes

2 Likes

Ein neues RC, ohne die Änderungen von die letzte RC?
Oder hat Athom CTRL-C & -V vergessen? :wink::smiley:

2 Likes

Edit:
Vorsicht, hab gerade das Feedback eines AF Nutzers bekommen.
Ist eine völlig blödsinnige Meldung, da z.B. die Pflanzen-Flows nur alle 2 Stunden laufen.:partying_face:
Homey hat nach dem Neustart alle AF deaktiviert. Die normalen Flows sind nicht betroffen.

3 Likes

Gibt’s dazu auch eine Lösung? AFs wieder manuell aktivieren? Was passiert bei einem erneuten Homey Neustart?
Hast Du Infos dazu?

Er konnte die Flows manuell wieder aktivieren. Was bei einem Neustart passiert, kann ich leider noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es ein Bug. Wenn z.B bei Flows die alle 2 Stunden starten behauptet wird, dass sie 60x hintereinander gestartet wurden, ist das schlichtweg unmöglich.
Ich habe jetzt mal einen Flow gemacht, der sich zumindest meldet, wenn Flows deaktiviert werden.

Edit:
Die Timeline Manager App soll auch nicht mehr funktionieren. Der Flow zum Löschen der Timeline wird korrekt ausgeführt, aber Homeys Timeline wird nicht mehr gelöscht. Hier half nur noch ein Neustart von Homey.
Apropos Neustart, es wurden 3 Flows mit der gleichen Fehlermeldung wieder deaktiviert. Leider ist es bei AF nicht möglich, die Flows mal schnell über Handy oder Tablet zu aktivieren :partying_face:. Das funzt nur über die Web-App.
Die beta ist also mit Vorsicht zu genießen.

Für die dänische Übersetzung werde ich mir den Stress nicht antun, warten wir auf das Nächste.

Im englischen Forum wird auch über den identischen Fehler berichtet.

Meinst Du diesen Thread?

Angeblich hat der User aber noch die FW v8.0.2 installiert, sollte demnach nichts mit der v8.0.3-rc.8 zutun haben.
Ich habe noch die v8.0.3-rc.1 drauf und hatte diesen Fehler noch nicht.

:+1:

Es wurde mir berichtet, dass nach dem Update und dem Neustart, die AF-Flows nicht mehr deaktiviert wurden. Leider funktioniert aber das Aktivieren von deaktivieren AF Flows über die IOS/ Android App, immer noch nicht.

1 Like

Kann ich bestätigen, AF sind aktiv nach Update

Hier kann man doch die AF aktivieren und deaktivieren.

Hast du schon mal versucht auf das Zahnrad zu klicken ?
Bei der Android App passiert dann rein gar nichts, ausser dass das Zahnrad kurz dunkel und dann wieder hell wird.
@DirkG, das ist doch bei der IOS App genauso ?

Also bei mir funktioniert es.
20220720_172738

Android oder IOS ?
Wie gesagt, bei Android kann ich mich dumm und dämlich drücken. Es geht noch nicht einmal ein Fenster auf.
Kann das jemand bestätigen ?

Android