Neue Homey Firmware und App Updates

Vermutlich, dass im Fehlerlog der Aufrufstack (die .js-Dateien der App) angezeigt wird, zusätzlich zum Einzeiler der eigentlichen Fehlermeldung. Nur so sieht man die Fehlerstelle in der App. M.W. war das aber schon im letzten RC so.

1 Like

Hatte parallel in Slack gefragt (sorry für die Mühe!).
Hier die Antwort von Robin Bolscher (Softwareentwickler bei Athom):

Errors that occur in a Homey app contain some information for the developer in order to be able to fix the error. This information in certain cases too limited, which should be fixed in this release.

Übersetzt mit deepl.com:

Fehler, die in einer Homey-App auftreten, enthalten einige Informationen für den Entwickler, um den Fehler beheben zu können. Diese Informationen sind in bestimmten Fällen zu begrenzt, was in dieser Version behoben werden sollte.

Hab die v7.4.1-rc.4 übrigens aufgespielt. Bislang keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.

Keine Sorge :grin:

Hat jemand mit der NodeJS 16 Version in 7.4 beim Speicherverbrauch der Apps einen Unterschied gesehen?

Ich habe jetzt 2 Meldungen bekommen, dass dich der MQTT-Hub bei Verwendung der rc.4, sporadisch verabschiedet. Ein Neustart der App beseitigt das Problem bis zum nächsten Crash.
Kann das jemand bestätigen ?

Zu 7.4 kann ich nichts sagen. Ich hatte aber Probleme mit der Hub-Testversion. Ich hatte die zum Test der neuen HA-Recovery installiert (der neue Gerätetyp, der aus HA exportierte Geräte über die Discovery einbindet ohne Mqtt).Die hat nach kurzer Zeit die Verbindung zu HA verloren. Aktualisierungen Homey-HA liefen noch, aber von HA ließ sich nichts mehr in Homey schalten. Das nur als Info, falls du die Testversion verwendest.

Gut zu wissen.

Folgende meiner Apps benötigen eindeutig ersichtlich mehr Speicher:
– Abus
– BleBox
– Chronograph
– Device Capabilities
– EasyLighting
– HTTP request flow cards
– IcalCalender
– LED-Rind Collection
– MCOHome
– NEO Coolcam
– Netatmo
– Nuki Direct
– OpenWeather
– Sonnenereignisse
– Soundboard
– Virtuelle Geräte

Wobei sich “eindeutig” nicht unbedingt auf eine massiv höhere MB Nutzung bezieht. Es können auch nur 0,5 - 1 MB mehr sein, aber es ist eine eindeutige Zunahme ersichtlich, wie z.B. bei der Virtuelle Geräte App (14 Tage Ansicht):


25.04.2022: Update auf v7.4.0-rc.22
01.05.2022: Update auf v7.4.1-rc.2
04.05.2022: Update auf v7.4.1-rc.4
Verständlich?

Apps mit reduzierter Speichernutzung:
– Archive Insights (sehr deutlich, von ca. 40 MB runter auf 15 MB)
– DWD Wetterwarnungen
– Google Services
– Homey Community Store

Hier der Verlauf über die letzten 14 Tage Deiner, von mir benutzen Apps:

Das gleiche Problem hat übrigens auch die Stable der MQTT Hub App bei 7.4.

Kann ich bestätigen.

7.4 rc xx löst bisher keine Jubelstürme bei mir aus. Wir warten mal noch das nächste Update ab, aber ich neige doch sehr dazu, auf die 7.3 zurück zu gehen.

Die offizielle Firmware Version v7.4.1 steht zu Download bereit:

Weiss jemand von euch, was es mit dem ersten Punkt “Improve monitoring of load average and CPU usage” auf sich hat? Wo und was hat sich da geändert?

Hab’s raufgebügelt… MQTT Broker App funzt bei mir nicht mehr.

Auch die MQTT Hub App, funktioniert nur noch fehlerhaft.
Du kannst einen Mosquitto Broker auf einem Raspi installieren bzw. den Broker von HA nehmen.
Informiert mich mal, sobald Broker und Hub wieder funktionieren. So lange bleibe ich brav auf der 7.3.0

Das mit dem Hub ist eugentlich ein KO-Kriterium für das Update.
Hattest du schon im engl. Hub-Thread das Problem angesprochen? Nicht dass Harrie (hieß doch so?) das noch gar nicht weiß.

Das der MQTT Broker bei mir schon in der Beta 7.4 nicht mehr lief,
war der Hauptgrund, weshalb ich wieder zu 7.3 zurück bin.
Ich bleib also auch solange in der 7.3, denn den Broker brauch ich dringend.

Harrie de Groot
Ja, hab ich, leider keinerlei Reaktion.

Schade. Ich hab leider keinen zweiten Homey. Sonst könnte ich testweise upgraden und MqttHub per CLI installieren und mal nach Fehlern im Log schauen. So ist das nur etwas für Harrie…

…ansonsten muss @RonnyW eine neue Hub App schreiben und damit Entwickler des Jahres werden…:beers::slot_machine::love_you_gesture:

Wenn jemand seinen Broker durch das Update versaut hat, ein alter Raspi genügt, in 5 Minuten läuft der neue Broker:

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients
systemctl enable mosquitto.service
Neu starten und der Broker läuft auf Raspi-IP:1883. In der Homey MQTT Client App die neue IP eintragen, fertig.

HA, noch einfacher:
Ad-on Mosquitto-Broker installieren.
Homey MQTT Client App die neue IP eintragen, fertig.

Es muss in jedem Client die neue Adresse des Brokers eingetragen werden.

1 Like

Die Ursache ist leider nur Spekulation Der Hub verwendet den Mqtt Client bzw. dessen API zum Senden und Empfangen. Vielleicht hängt ja auch dort etwas.

Der Broker selbst kann es nicht sein. Ganz davon abgesehen, dass er jetzt gar nicht mehr funktionieren soll, ist bei meinem Test mit der rc Version, der gleiche Fehler aufgetreten, egal ob HA oder Homey den Broker laufen hatte.
Ich denke, der Knackpunkt ist der Client oder der Hub.

Der Broker wurde übrigens mit neuen NodeJS-Paket überarbeitet und sollte als Testversion 1.0.6 auch mit 7.4 laufen:

2 Likes

Und? Rennt es?