Neue Homey Firmware und App Updates

Ich meine nicht ein oder ausgeschaltet, sondern stromlos, also nicht am Netz.
Da erschien bei mir ein Ausrufezeichen.
Funktionieren tut sonst alles, nur seit der Beta fehlen mir teilweise die Ausrufezeichen.
Mal sehen, da bei den Kameras ja urplötzlich wieder da, kann ja noch mehr passieren.

PS. auf die weiße (ein) bzw. graue (aus) Kachel war noch nie bei allen Geräten Verlaß.

Da hatte ich Dich falsch verstanden, sorry. Allerdings ist das ein Zustand der eigentlich ja nicht vorkommen sollte, außer bei einem Stromausfall oder wenn man eine Sicherung rausmacht weil man an der Elektroinstallation ran muss.

Das nachdem ein Gerät stromlos gemacht wurde sofort kein Ausrufezeichen angezeigt wird hat mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nichts mit der neuen Beta Homey App zutun, sondern generell damit, das Homey nicht sofort erkennt wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist.
Wenn man z.B. die Innr App deaktiviert (als Beispiel weil Du Innr erwähnt hast), die Geräte von Homey also auch nicht mehr erreichbar sind, werden die Geräte umgehend mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet.

EDIT

Das Problem habe ich tatsächlich bei meinen Fibaro Walli Switch. In einem anderen Post berichtet jemand auch von diesem Problem im Zusammenhang mit Qubino Flush Dimmer.
Athom ist informiert, kann den Fehler reproduzieren und arbeitet an einer Lösung.

Sofort sicher nicht aber wenn seit 7 Uhr aus, stand spätestens 3 min später das Zeichen.

So war es, aber so ist es seit der Beta eben nicht mehr.

Bei mir passiert das auch gerne mal bei Hue Lampen,
da die aber über die Bridge-app angekoppelt sind, zähle ich das mal nicht mit.
Es ist letzten Endes alles Kleinkram, aber sowas fällt mir leider immer sofort auf.
Und da es mir mit der Beta ins Gesicht fiel stehts nun hier zur Diskussion.
Wobei die Beta tatsächlich nichts damit zu tun haben dürfte, da die ja nur abfragt,
die Zeichen setzt die Kugel. Oder die Rechenanforderung geht etwas hoch.
Sehr schön ist übrigens, daß bei Schaltern, Tastern und Sirenen,
jetzt das Batteriesymbol eingeblendet werden kann.
Das hilft ungemein. Noch schöner wäre aber wenn man zwei Symbole einblenden könnte,
z.B. Batterie und Alarm bei einem Melder.

Hier mal ein offizielles Statement vom Softwareentwickler Robin Bolscher auf Slack zu den Problemen mit FW v7.0.1 und der Bitte sich an den Support zu wenden wenn jemand davon betroffen ist:

2 Likes

Und jetzt mal seen wo man das ausschalten kan.

Habe seit 7,.01 das Problem das ich keine neuen Z- Wave Geräte anlernen kann.

  1. hat Homey meine Steinel Aussenleuchte rausgeworfen, wieder anlernen klappt nicht
  2. Versuche ich neue Neo Coolcam Adapter anzulernen. Funktioniert auch nicht.
    Immer unbekannter Fehler im Anlernprozess.

Hat dies sonst noch jemand?

Neuer RC is raus.

9 Jul 2021

Homey v7.1.0-rc.3 experimental

  • [Core] Add ManagerSafety
  • [Core] Address memory leak issue
  • [Zigbee] Add light capabilities to Zigbee Basic devices when applicable

https://firmware.athom.com/

Gleich mal installiert. Bin gespannt ob der das Problem fixt.

2 Likes

Habs eben drüber gebügelt. Bisher scheint alles zu laufen.

Edit:
Heute Morgen sind bei mir die 5 noch an Homey hängenden Aqara Temperatur Sensoren ausgestiegen. Ein paar Minuten später sind auch die Mi Taster ausgefallen.
Ich hab kurzen Prozess gemacht und die 7 Geräte auf den Conbee umgezogen und die Aqara/Xiaomi App gelöscht. Sofort habe ich gemerkt, dass die Homey App deutlich schneller und flüssiger läuft und der anschließende Neustart auch sehr schnell erledigt wurde. Ich weiß nicht, ob die App der Verursacher war, aber seltsam ist es allemal.

Bisher bleibt der vom System beanspruchte Speicher bei ca. 170 MB. Vor dem Update wäre ich nach 4h bei fast 300 MB.
Sieht also aus, dass das Update das Speicherproblem löst.

Wegen der Aqara App: ich habe seit Monaten keine Zigbee App mehr auf dem Homey, kann also nichts dazu sagen.

Ich hab Zigbee eigentlich nur noch am Laufen, weil mich interessiert, wie und wann die Tuya Thermostate eingebunden werden. Das ist der kläglich Rest von ehemals über 80 Geräten.

Seit dem Update auf die Experimental, ist der Speicherverbrauch deutlich gesunken.

Hat jemand eine Ahnung was das ist ?

Nope, weder auf Slack noch in den Handbüchern was dazu gefunden.

Zum Speicher kann ich noch nicht viel sagen, bleibt aber schon seit v.7.x relativ konstant, nur die Speichermenge variiert etwas:
v.7.0.1-rc.5 = 300 MB
v.7.0.1 = ca. 330 MB (nach der Installation)
v.7.0.1 = ca. 250 MB (nach einem PTP)
v7.1.0-rc.3 = ca. 250 MB

Ich kann die rc3 empfehlen. Speicherverbrauch konstant zwischen 160 und 180 MB, wobei ich schon vorher keine Probleme mit dem überlaufenden Speicher hatte. Ich bin gespannt auf die Berichte der Problemkugeln.

So ist es. Vor dem RC3 hätte die Kugel zwei Reboots gemacht.
Lief bis jetzt durch und Speicherverbrauch zwischen 180 und 190 MB.

Ich kann die RC3 nicht empfehlen, mein homey ist seitdem Tod!
Rote LED nichts geht mehr…

Ich komme nicht mal mehr ins menü zum neu installieren (also aus den Kopf stellen)

Das hatte ein anderer User auch berichtet. Nach (mehreren) PTP lief die Kugel wieder.

Bei mir war nach dem Reboot der LEDring auf Regenbogen statt wie eingestellt auf Wetter.
Einige Flows liefen nicht mehr. Habs korrigiert jetzt scheint wieder alles zu laufen.
Roter Ring nicht wieder aufgetreten.
Speicherverbrauch hat sich halbiert, Rechenlast etwa 1/3 weniger

Also bisher tut sich nichts das war jetzt der dritte PTP.
Mal sehen, auf jedenfall ist dennoch Vorsicht geboten bei der Installation.

Falls das ganze Neustarten nichts bringt, wie kann ich das Gerät dann eigentlich neu installieren? (Backup vorhanden)Geht dann nur via USB Kabel oder?

Interessant, was es da wieder für Unterschiede gibt. Bei mir rennen ein Pro und ein Standart wie Schmidt Katze mit der rc3 und jemand anders hat den roten Ring des Todes. Ich hab da keine Erklärung dafür.

Hast du mal ein anderes Netzteil versucht ?
3 Ampere sollte es aber mindestens bringen.