Neue Homey Firmware und App Updates

Bei mir sieht die Speichernutzung so konstant wie noch nie aus (Homey Pro). Update erfolgte am 28.06.21.

Allerdings ist der Speicherbedarf mit ca. 300 MB deutlich höher als bei allen anderen.
Seitdem ich den Speicher beobachte, lag der aber immer schon zwischen ca. 250 - 400 MB, 300 MB ist also eigentlich ein guter Wert.
Aktuell habe ich direkt mit Homey verbunden:
– 68 Z-Wave Geräte
– 37 Zigbee Geräte
– 3 BTLE Geräte
– 1 Wifi Gerät
Anzahl Apps:
– 43

Zu Zeiten von FW v5.x hatte ich ja auch mal das Problem das sowohl die Durchschnittslast als auch die Speichernutzung stetig anstieg, was sich aber über Tage hinauszog. Zu einem automatischen Homey Reboot kam es aber nie. Allerdings konnte ich damals ein paar Tage nach dem letzten Homey Neustart deutliche Verzögerungen feststellen, so dass ich Homey selber neu gestartet habe.
Einen Grund für dieses Problem konnte nie festgestellt werden.

Die finale Version 7.0.1 steht zum Download bereit:

1 Like

Die Versionsnummer enttäuscht mich aber, so kommen wir dieses Jahr nie auf die v10.
Ansonsten problemlos durchgelaufen. Bin gespannt, ob sich der Speicherüberlauf bei den Leuten oben bessert.

Ist bei mir auch problemlos durchgelaufen.

Was das Speicherproblem betrifft: Zwischen den Infos zu der rc.5 und der finalen Version gibt’s (mal wieder) keine Unterschiede, deshalb bin ich etwas pessimistisch gestimmt und glaube eher nicht dran.

ich halte mich noch zurück, bis ich höre, dass es nachweislich gefixt wurde

Ich installier das Update und werde berichten.

Bei den ersten 3 Stunden nach dem Update, bleibt die Speicherauslastung noch deutlich unter dem Wert der rc.

Ja kann ich bestätigen.

Bei mir sieht die Kurve etwas anders aus. (7 Beta)
Die Speicherauslastung geht ziemlich hoch,
habe den Grund noch nicht gefunden.


Ich habe mal alle Apps deaktiviert, ändert am Verlauf gar nichts,
der Sägezahn steigt wie vor,
die Last geht aber bis fast 0 zurück - logisch.

Irgendwie trau ich diesen Anzeigen überhaupt nicht.

Ja gut auf längerer Sicht nimmt bei mir die Speicherlast auch zu fällt aber dann wieder ab regelmäßig.

Der Hauptunterschied ist, dass bei manchen die Speicherlast bis zum Überlauf steigt und Homey dann neu bootet.
Bei Richard sieht es so aus wie bei mir. Es werden max 220 MB erreicht. Bei Ralf steigt er dagegen über 300 MB und Homey schmiert ab.
Ich habe auch nicht diese extremen Sägezahnmuster. Selbst wenn ich mir die letzten 31 Tage anschaue, war Homey nie über 240 MB.
Allerdings laufen bei mir 49 Apps und Homey muss teilweise richtig dicke Backen machen, um die Last der ganzen Flows abzuarbeiten.
Noch dazu wird er per MQTT von Home Assistant, und einem weiteren Homey gefüttert. Auch ist er zuständig den Switchbot Hub, Harmony Hub, zwei Hue Bridge und den Conbee 2.
Ich kapiere es immer noch nicht, warum eure Kugeln solche zicken machen.

1 Like

Kann ich so bestätigen, Speicherlast nimmt aber zu. Morgen werde ich mehr wissen.

Da würde unter der RC5 der Homey 2-3 mal neu gestartet haben.

ich beobachte es auch


Auch mein Homey läuft voll und rebootet.

Letztes Update für heute mit der v7.0.1
Der Speicherverbrauch pendelt sich um die 200 MB ein. Ich schau mir das morgen nochmal an.

Also das muss an einer App liegen, die Hardware ist ja die gleiche.
Ich habe den Pro.

Hatte das leidige Thema mit dem Speicher schon mit den Homey Versionen 2, 3 und 4.
Hab mir sagen lassen, dass es ab V12 besser werden soll. :grinning::crazy_face:

Bei mir ist drauf

ABUS
Aeotec
Amazon Alexa
Beacon
Blink
Danalock
Eurotronic Technology
Fibaro
Frizbox Bridge
Gallery
Homex Community Store
HomeyScript
IKEA
INNR
LED-Ring collection
NEO Coolcam
OpenWeatherMap
Philips Hue whitout Bridge
PoPP
Samsung SmartTV
Smart Presence
Soundboard
Tesla Smart Charge
Virtuelle Geräte
Das wars

Das Neueste aus den Speicherchips.
Über Nacht hatte Homey sehr wenig zu tun und der Speicherverbrauch ist gesunken. Ich habe einen Flow, der mir in der Timeline anzeigt, wenn Homey neu gestartet wurde.
Bisher kein Neustart seit dem Update.

war bei mir auch so, bei mir war damals plötzlich lt. athom die mqtt app schuld, dann wieder mal die hue app usw…