Neue Homey Firmware und App Updates

Das hab ich alles schon durch.
PTP, Apps neu starten, Interview der Geräte, Entfernen, PTP.
Die Geräte die nicht mehr laufen, funktionieren auch nach Neuinstallation nicht mehr.
Jetzt spinnt auch noch ein Tint Switch und ein weiterer Noname Plug,
die seit einem Jahr durchgelaufen sind - bis vor Beta.
Mal funktionieren die beiden, 10 Min später rote Fehlermeldung,
dann laufen sie wieder. Als Zufallsgenerator ganz prächtig.
Die Ausfälle kann ich mir im Dev sehr schön ansehen,
dann verschwindet der Haken unter Online oder kommt wieder.
Das sind nicht die Geräte als Ursache, da spinnt Homey.
Ich mache gar nichts mehr, da kommt sicher bald wieder ne Beta.

Preisfrage, wenn ein Plug nicht online ist (Haken fehlt),
das Interview aber korrekt Meldung grün abgibt,
inklusive Interview Result Fenster, das Ding aber trotzdem nicht läuft, wo sitzt dann der Fehler?

Korrektur, jetzt schaltet er mal, obwohl noch gleiche Anzeige wie vor, also Offline.

Bei mir gibt es auch Geräte mit einem x.
Die laufen aber einwandfrei. Das ist kein Maßstab, ob sie funktionieren.

Mein Homey bootet jetzt wie er will. Mal nach 2 Stunden, mal nach 10 Stunden

Edit: So wirklich bootet er doch nicht. Bekomme nur die Nachricht, wenn er rebootet hat.
Hab da einen Flow, der mir ne Nachricht schickt, wenn das System gebootet wurde.
Mein Homey ist doch schon seit dem letzten geplanten Reboot am Laufen, warum er aber die Nachricht schickt, verstehe ich nicht.

Die Kiste spinnt.
Jetzt wird mir ein Routing über eine Ikea Lampe angezeigt die vor mir auf dem Tisch liegt.
Endgerät ist ein Temp Feuchtigkeitsmesser (Xiaomi), den kann ich aufrufen und per Flow nutzen.
“25” ist die stromlose Ikea-Lampe auch nach Aktualisierung bleibt die Anzeige so.
Wenn also schon die Anzeigen falsch sind, auf was darf ich mich dann noch verlassen?

Es wird immer irrer.
Der Aqara BW der nicht mehr im DEV geoutet angezeigt wird (Fragezeichen)
funktioniert jetzt plötzlich.
Habe ihn mal aufgerufen er zeigt Bewegungsalarm und Helligkeit an und ist im Flow einsetzbar.

Alle Endgeräte haben ein :heavy_multiplication_x: bei Online stehen. Theoretisch sollte ein :heavy_check_mark: zu sehen sein, wenn das Gerät kurz mal online geht und Daten übermittelt, als wach/online ist. Habe ich allerdings auch noch nicht beobachten können, eventuell müsste die Developer Seite genau in diesem Moment aktualisiert werden.

Bei @Ralf ist das aber ein anderer Fall. Bei ihm steht ein :heavy_multiplication_x: bei Online obwohl es ein Router ist, und Router sind immer online.
Bei einem meiner Innr Lampen, also Router, habe ich dasselbe „Problem“. Auch mit Interview bekomme ich das :heavy_multiplication_x: nicht weg, allerdings funktioniert die Lampe einwandfrei. So what… :man_shrugging:t3:

Mir wäre das auch schnurzpiep egal, wenn das mal bei einem Gerät vorkommt.
Was sagt uns das ? Die Dev Seite ist für den A… zumindest seit FW 7.
Muß ich jeden Melder persönlich aufrufen ob er noch funktioniert oder nicht
dann kann ich das Ganze auch sein lassen. Ich bin kurz davor.
Und immer noch wird der LCD Sensor über die stromlose Ikea geroutet.
Ich werde nochmal neustarten, das ist das Letzte für heute.

Keine Änderung, im Gegenteil jetzt werden noch mehr Geräte
über einen ebenfalls vor mir liegenden Ikea Repeater geroutet.
Und (fast) alle funktionieren. Ich gebe auf.

Setze die Developer Seite auf die Blocklist!

Oder hast Du Spaß dran? :crazy_face:

3 Likes

Ich setz das ganze Ding auf die Fensterkante, das macht Spaß.

Ich habe mit RC5, dass es spontan neu startet
2x seit meinem Update

Jup, das gleiche bei mir. Homey stürzt seit dem RC5 Update alle 6-9 Stunden ab und bootet neu.
Gleiche Thema wie bei dir. Der Speicher, der vom Homey selbst verwendet wird, bläht sich auf. Sobald ca. 360 MB erreicht werden, ist Schluß. Mit dem Speicher für die Apps kratz ich an den eingebauten 1 GB …
Vor dem Update hat das Homey System max. um die 220 MB benötigt.

Die Lücke bei mir ist vom Backup. Wollte auf 7.0 zurück, ging aber nicht. Downgrade wohl nicht möglich. Oder ich habe was falsch gemacht ^^

Und hier noch die letzten 24 Stunden. Ganze drei Mal heute abgeschmiert.

Hi Jungs,

ich hab mir das eben mal auf 2 Homeys (1× Standart, 1x Pro) mit v7.0.1-rc.5, angeschaut.
Der produktive Homey läuft noch auf der 6er Firmware.
Ich kann bestätigen, dass beide rc5 Homeys relativ konstant bei 220 MB Speicherplatz liegen. Ich hab da allerdings nur flache Kurven drin und kann keinen Reboot feststellen.
Der rc5 Pro hat im Moment 49 Apps installiert und zeigt sich trotz der Belastung vom Speicherverbrauch recht moderat.

Tauscht euch mal aus, welche identischen Apps ihr beide installiert habt. Auch eine fehlerhafte App, kann den Systemspeicher in die Höhe treiben.
Es macht auch Sinn auf die experimental Firmware zu gehen. Die läuft im Gegensatz zur 7.0, sehr stabil.

1 Like

Ich hab die RC5 drauf. Seitdem die Reboots.

Bei mir sieht es ähnlich aus

Homey pro rc5

Homey Standart rc5

Meldet das bitte an Athom.
Gibt es sonst noch Leute, bei denen der Speicher überläuft ?

Schon passiert. Sollte das Netzteil tauschen. Hat aber nix gebracht.

Wird gemeldet.

Hi zusammen,
ich hab mit eben nochmal auf dem Pro rc5 den Verlauf der letzten 6 Stunden angesehen. Kann weiterhin nichts besonderes feststellen.
Vielleicht gibt es bei mir aber einen Unterschied. Ich habe nur noch 10 Zigbee Geräte auf dem Pro. Alles andere (ca. 80 Geräte) läuft auf dem Conbee Stick.

Ich habe gar keine Zigbee Gerät direkt am Homey angebunden.

Habe für den Support auch mal meine Apps (Speicherauslastung) angeschaut. Die Verhalten sich alle wie vor dem Update, also normal.

Scheint wirklich am Homey System selbst zu liegen.