Neue App Google Sheets

Ich hatte heute mal Zeit, mich näher mit dieser App zu beschäftigen. Sie ist etwas für die Freunde der gepflegten Statistik. Homey ist dadurch in der Lage, verschiedenste Werte In Google Tabellen zu exportieren. Mir ist leider nicht bekannt, wie es unter IOS funktioniert, deshalb muss ich mich auf die Android Version beschränken.

  • Ladet euch Google Tabellen aus dem App-Store herunter und installiert es.
  • Meldet euch mit eurem Google Benutzer an.
  • Erstellt eine leere Tabelle mit beliebigem Namen (Bei mir Homey)

Die Tabelle kann mehrere Tabellenblätter haben, die ihr entsprechend benennen solltet. Jetzt ladet euch die App Google-Sheets auf euren Homey und erstellt ein neues Gerät mit euren Google Zugangsdaten. Das war es schon. Es fehlt jetzt lediglich ein Flow, der beim Auslösen einer Aktion oder Zeit, den entsprechenden Wert zu Sheeds exportiert.
In diesem Beispiel, wird mein gesamter Stromverbrauch jeden Tag um 23:59 Uhr an die Tabelle gesendet:

Die Werte werden untereinander in Spalte A geschrieben. Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie sich die Werte mit Datum,Uhrzeit oder einer Einheit ergänzen lassen, um hier die Übersicht nicht zu verlieren. (ich war auch nie in Exel eine Leuchte :sunglasses:)

Wenn das jemand herausgefunden hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. Die Tabelle lässt sich jetzt einfach unter ihrem Namen über Google Tabellen öffnen, ohne Homey bemühen zu müssen.

1 Like

Du kannst mehrere Werte mit einem Semikolon als Trenner an Google Sheets übergeben.

2 Likes

Um die Tagesproduktion meines Balkonkraftwerks zu loggen, hatte ich mir die App auch bereits am Samstag installiert und eingerichtet. Die Einrichtung und Benutzung der App ist übrigens sehr simpel, genau das richtige für mich… :wink:
Was mir jedoch fehlt, ich würde gerne auswählen können, in welche Spalte eines Google Sheets der Wert eingetragen wird.
Außerdem wäre es schön, wenn Dezimalzahlen nicht mit einem . sondern mit einem , getrennt werden würden.
@mluecke, Du scheinst Dich ja schon besser auszukennen. Wäre meine beiden Wünsche irgendwie machbar?

Seit Mitte Dezember 2022 gibt es übrigens eine ähnliche App, welche deutlich mehr Möglichkeiten bietet (bieten soll), Daten in Google Sheets zu exportieren. Die App nennt sich Easy Logger.
Zwar ist die Einrichtung deutlich komplizierter, aber dank der Anleitung auf dieser Internetseite habe sogar ich es hinbekommen. Die Benutzung ist mMn aber so kompliziert bzw. komplex, und der Speicherverbrauch lag bei mir konstant bei 38 MB, so dass ich mich dazu entschieden hatte die App wieder zu löschen. Leider gibt es aktuell auch keinen entsprechenden Thread, wo man sich schlauch machen könnte.

Also auch als einfache Log-Variante zu gebrauchen , oder?

PS: wollte eigentlich direkt auf den Thread antworten :innocent:

Yep

Die Thematik „Dezimalzahlen“ konnte ich bei mir lösen, indem ich Land/Sprache im Google Sheets Dokument auf „Vereinigte Staaten“ geändert habe (Datei > Einstellungen). Diese Einstellung bezieht sich nur auf das aktuelle Dokument.

Du kannst Spalten überspringen, indem die zwischen dem Semikolon keine Werte angibst. Die Daten werden grundlegend aber immer in einer neuen Zeile angefügt.

;;Test1;;;Test2

Hm, bei mir funktioniert das nicht. Zwar wird die Zahl jetzt rechtsbündig ausgerichtet, aber nach wie vor mit einem Punkt:

image

Funktioniert, aber leider wird nicht in der ersten leeren Zelle in der Spalte begonnen:

image

Dann muss ich halt weiterhin separate Blätter/Sheets für jeden Monat in der Tabelle nutzen.

Trotzdem vielen Dank!

Jetzt solltest Du aber mit den Werten in Formeln/Diagrammen arbeiten können. :wink: Die Einstellung bewirkt nur, dass Google Sheets die Rohdaten richtig interpretieren kann.

:woozy_face:, ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

(Ganz zur Information)
Es tut mir leid, dass die Homey-Variable “Zeit” standardmäßig keine Sekunden anzeigt. Also, für den Nerd-Modus :crazy_face: :
Fügt einen benutzerdefinierten Zeitstempel ein, wobei die Sekunden und / oder die Millisekunden hinzugefügt werden.
Legt 1 dieser Better Logic-Karten dazwischen, um einen Zeitstempel zu generieren:

(die “date”-Variable gehört zu Homey selbst)

1 Like

Neue karte mit Timestamp

2 Likes

Wo finde ich die Einstellung zu Ländereinstellung auf dem Handy bzw. Tablet? Oder muss ich den Laptop auspacken?

Habe grade mal auf einem Tablett gesucht und nichts gefunden. Ist scheinbar also nur auf einem PC möglich. Oder eventuell im Browser auf einem Tablett. Allerdings wird auf meinem Tablett dann direkt die App geöffnet.

Ich hab das bisher auch erfolglos probiert. Homey schickt die Zahlen als Text formatiert an Google Sheeds. Eine Weiterverarbeitung in Formeln oder dergleichen ist so nicht möglich.
Selbst wenn ich die entsprechende Spalte manuell als Zahl formatiere, ist eine Berechnung nicht möglich.
Die Umstellung auf das US Format, brachte keinerlei Änderung.
Ich bin scheinbar zu blöd, die Werte von Homey in eine verwendbare Zahl zu formatieren.

Kannst ja gerne mal die App Easy Logger ausprobieren und mir dann erklären, wie man Werte fortlaufend in die erste Zeile exportieren kann. :wink:

…wenn ich mal viel Lust dazu habe :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Vielleicht gibt es auch mal ein Update, wo das Problem behoben wird und die Einträge wahlweise als Text oder Zahl exportiert werden können. Bis dahin stelle ich meine Aktivitäten in Sheeds ein. Für viel mehr als Protokolle, lässt sich die App im Moment nicht verwenden. Da kann ich auch in Insights rein schauen.

Hallo,

Robin hat bereits beim Support nachgefragt, ob nicht ein „normaler“ numerischer Zeitstempel zur Verfügung gestellt werden könnte.

1 Like

Ich habe hoffentlich morgen etwas mehr Zeit mich mit Google Sheets zu beschäftigen.
Bei excel könnte man das alles über intergrierte Makros lösen die die Umformatierung übernehmen, bei Google Sheets bin ich noch blank.

Alternative wäre vielleicht mit einer umformatieren Zahl in einer Textvariable mit Kommatrennung zu arbeiten. Das sieht stark nach “try and error” aus. Melde mich, wenn es positves zu berichten gibt

Es funktioniert! :nerd_face:

hier mein Flow & Script:


image

Die Spalte mit kWh habe ich in Google Sheets als Zahl Formatiert.
Im Flow wird im Script das Attribut von meinem Energiezähler an das Script mitgegeben und kommt als String mit Kommatrennung zurück. Beim Logging in Google Sheets ist es der Tabelle egal, dass da eigentlich ein String kommt, da das Format dann als Zahl akzeptiert wird.

Lasst das Logging beginnen :slight_smile:

3 Likes

Ich merk mir mal deinen Beitrag. Ich muss allerdings auf den neuen Homey warten, bevor ich es umsetzten kann. Mein erarly 2019 ist so mit Apps vollgestopft, dass für HomeyScript, im Moment einfach kein Platz mehr ist :flushed::man_shrugging:.