Netatmo (Wetter/CO2/Feuchtigkeit) auch ohne Account/Cloud an Homey?

Hallo zusammen,

eine hoffentlich einfach Frage: Lassen sich die Netatmo Wetterstationen/Sensoren auch ohne Cloud/Account zu homey (und dann zu HomeKit) integrieren oder holt man sich mit den Geräten automatisch den nächsten Account/Cloud ins Haus?

Die Geräte gibt es ja wieder bei Amazon im Angebot und Netatmo hat zusätzlich die CO2 Werte und natürlich vieles mehr. Wenn es aber einen Cloudzwang gibt, würde ich ggf. eher zum Aeotec 6-fach greifen.

Bonusfragen:

  • Gibt es noch andere Empfehlungen für Feuchtigkeits- und CO2 Sensoren für Homey?
  • Wenn man Thermostate/Ventile von Netatmo verwendet - gibt es die nur mit Cloudzwang? Frage für einen Freund.
  • Gibt es sonst etwas gegen Netatmo einzuwenden?

Vielen Dank im Voraus!

Netatmo nur über die Cloud. Das liegt allerdings an Netatmo (Legrand) da diese quasi sagen, wer wie auf die Daten ihrer Produkte zugreifen darf. Die Integration über Cloud funktioniert bei mir mit Hauptmodul, Indoormodulen, Regensensor, Windsensor und Outdoormodul ohne nennenswerte Ausfälle.

??? Wenn Du mit „Aeotec 6-fach“ den MultiSensor 6 meinst, der kann aber kein CO2?!

Von MCOHome (Z-Wave) gibt es einen CO2 Monitor inkl. Temp., Feuchte und VOC. Oder einen Airquality Multi-Sensor mit div. Sensoren.
Von Eurotronic (Z-Wave) gibt es einen Luftgütesensor inkl. CO2, VOC, Temp., Feuchte und Taupunkt.

Die genannten Sensoren sind mit Homey kompatibel, tlw. mit App Test-Versionen.

Den Eurotronic ausprobiert - klappt super! Zweiten bestellt. Die Energieversorgung mit Mikro-USB ist super sinnvoll. Vielleicht baue ich noch die Fibaro Buttons und Motion Sensoren dazu um.

Vielen Dank für die Tipps hier. Bei Netatmo haben mich die schlechten Bewertungen zu Undichtigkeiten, Batterien und Sichherheit am Ende abgeschreckt.