Info: Netatmo hat die Partnerschaft mit Weather Underground beendet

Wie ich heute bedauerlicherweise feststellen musste, hat Netatmo die Partnerschaft mit Weather Underground beendet. Es ist also nicht mehr möglich die Netatmo Wetterstation über die WU App einzubinden.

Aktuell scheint die Vorhersage allerdings noch zu funktionieren. Es ist allerdings abzuwarten, ob WU die Verbindung irgendwann kappt weil man selber keine Daten mehr zur Verfügung stellt/stellen kann.

Gibt es eine “günstige” brauchbare Wetterstation die auch direkt in Homey einzubinden ist?

Habe erst mal einen Schreck bekommen. Aber das Abgreifen von Wetterdaten geht ja über Weathermap.

@Christian_Hutz

Brauchst dir keine eigene zu kaufen :upside_down_face: Schaue mal auf https://weathermap.netatmo.com nach, ob Jemadn bei dir in der Nähe ist und nimm diese Daten

1 Like

Und wie bekomme ich die Daten in Homey oder HA?

Für die Wetterstation von Netatmo gibt’s ja eine eigene App. Ist also nicht so, dass die Wetterstation nicht mehr zu gebrauchen wäre. Ich habe die WU App nur gerne genutzt, weil damit alle Sensoren in einer Kachel vereint waren und man eine Wetterprognose von bis zu 5 Tagen hat.

@Christian_Hutz mit der App Wireless Weather Sensor kann man diverse 433 MHz Wetterstation in Homey einbinden. Einfach mal nach den in der Beschreibung aufgelisteten Marken suchen, eventuell ist da ja was günstiges dabei.

Gibt es denn mittlerweile eine alternative zu Weather Underground (in Zusammenhang mit Netatmo).
Wollte meine Netatmo eben einrichten und bin aufgrund des Servererrors auf den Thread hier gestoßen :sweat_smile:.

Ist die OpenWeatherMap eine Alternative?

Für OWM wird nicht zwingend eine eigene Wetterstation benötigt, ist aber möglich.
Ich selber habe meine Wetterstation nicht eingebunden und nutze auch nur eine Temperaturvorhersage. Dafür sind mir die Daten genau genug.
Wie man eine eigene Wetterstation einbinden kann, wird hier beschrieben.

OpenWeatherMap verwendet die Daten vonhttps://openweathermap.org
Allerdings wurde die API vor einiger Zeit umgestellt. Danach lief m.W. nur noch der Abruf der aktuellen Werte. Das aber recht stabil.
Der damalige Stand war, dass die App eine Überarbeitung benötigt. Die Entwicklerin ist wohl nicht mehr an Bord - es würde also ein neuer Entwickler benötigt.

Bei der Testversion der OWM App (Link) hatte Anne für das aktuelle Wetter noch die neue One Call API hinzugefügt und ist dann leider ausgestiegen.
Die Vorhersage für bis zu 5 Tage (einstellbar in 3 Stunden Schritte) funktioniert bei mir nach wie vor. Die 16 Tage Vorhersage habe ich nicht ausprobiert.

…nur mal ne Frage:
Warum nimmst du nicht nur die Netatmo App, anstatt über einen weiteren Anbieter zu gehen ?

Servus, weil ich den Windsensor für die Raffstores verwenden wollte und der Zyklus mit den 10 Minuten hier im Falle eines “plötzlich” auftretenden Sturms ja zu lange dauert.
Mit der Weather Underground App habe ich das so verstanden, dass diese die Netatmo Daten auch schneller abfragen kann. Das wäre eine tolle Sache gewesen.

Ok, klar

Nein, das ist nicht der Fall. Wie soll das funktionieren, wenn die Netatmo Wetterstation nur alle 5 Minuten die Daten zu Verfügung stellt?

Genau aus diesem Grund habe ich mir den POPP Z-Weather zugelegt. Wird eine frei definierbare Windgeschwindigkeit überschritten, wird per Z-Wave Assoziation der Fibaro Walli Roller Shutter geschaltet und die Markise eingefahren. Da das per Z-Wave Assoziation geschieht (direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten), kann Homey sogar ausgeschaltet sein.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn man schon einige Z-Wave Aktoren im Einsatz hat.

Eine andere Alternative könnte die Wetterstation Tempest von WeatherFlow sein. Kostet allerdings mit Zollgebühren ca. 360 €… :money_with_wings:

1 Like

Ich hab gerade mal in meinem Home Assistant nachgeschaut. Ich hab da 4 Wetterintegrationen im Einsatz
Weatherbit
Open Meteo
DWD Weather
und
Meteorologisk institut (Met.no)

Keine der Entitäten wird schneller als 5 Minuten aktualisiert, also auch keine Option.

Jetzt aber mal eine ganz dumme, spontane Idee:
Du schreibst Raffstores. Was wäre, wenn du einen Vibrationssensor an einem Stores anbringst. Durch die Bewegung der Lamellen, würde er Alarm auslösen und du könntest ihn triggern. Jetzt noch einen Flow, der im Abstand von 30 Sekunden prüft, ob nach der 1. Bewegung, eine 2. Bewegung erfolgt ist und dann fahren die Stores ein.

Das Ganze ist noch nicht zuende gedacht, aber vielleicht ein Ansatz, wie sowas günstig zu machen wäre.

1 Like

Hey danke euch (mal wieder) für den hilfreichen Input - das mit dem Vibrationssensor ist ne gute idee, aber da müsste ich dann erst mal schauen, bei welcher Windestärke wie genau die Vibrationen sind.

Das Poppteil sieht doch nach einer guten und einfachen Lösung aus :smiley:.

Mal schauen ob ich das irgendwo günstig schießen kann.

Einen schönen Abend noch :ok_hand::relaxed:

Ich kann zwar nichts zu den Raffstores sagen, aber heutige Markisen werden mittlerweile teilweise mittels eines Vibrations-/Erschütterungssensor anstelle eines Windrades eingefahren. Somfy bietet solche Sensoren z.B. an (Link).
Aufgrund der rel. hohen Kosten (Somfy Zentrale + Sensor) habe ich es anfangs auch mit 2 Aqara Vibrationssensoren sowie mit einem Homematic Beschleunigungssensor (CCU3 war bereits vorhanden) ausprobiert. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd. Mit den Aqara Sensoren hatte ich außerdem teilweise Verbindungsprobleme, obwohl rundherum Zigbee Repeater vorhanden sind. Ob das an Homeys Zigbee oder an den Sensoren und der Aqara App (ähnliches Problem wie bei den Aqara Temp.-/Feuchtesensoren?) lag, kann ich nicht sagen.

@DanielLazzaro, vielleicht noch ein Tipp zum Z-Weather:
Wenn der Z-Weather auch auf Windböen reagieren soll, dann sollte dieser möglichst in der Nähe der Raffstores installiert werden damit vergleichbare Windverhältnisse herrschen. Je nach baulicher Gegebenheit können in 3-5 Meter Entfernung ganz andere Windverhältnisse herrschen.

1 Like

Mhh ist ein Punkt. Ich wollte mir eh mal die Vibrationssensoren von Aqara zulegen.
Vll probiere ich tatsächlich dann erst mal wie Undertaker beschrieben hat mit den Virbationssensoren in Verbindung mit der Netatmo.

Das Popp-Z Wave war jetzt auch gar nicht so gut bewertet :sweat_smile: - da lohnt sich mal der selbsttest :slight_smile:

Was ist denn am Z-Weather schlecht bewertet? Ich habe keine Probleme damit.
Hatte Dir zum Thema übrigens eine PM geschickt…