Netatmo: Schutzhülle für Außenmodul erhältlich

Netatmo hat für das Außenmodul ihrer Smarten Wetterstation eine eigene Schutzhülle auf den Markt gebracht. Optisch macht sie meiner Meinung nach einen guten Eindruck, mit knapp 40 € (+ Versandkosten) ist sie meiner Meinung nach aber (deutlich) zu teuer.

Die Firma TFA Dostman bietet ebenfalls eine Schutzhülle an. Die Schutzhülle ist zwar nicht speziell für das Netatmo Außenmodul gedacht, es passt aber problemlos rein. Die Schutzhülle habe ich seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Der aktuelle Verkaufspreis liegt bei Amazon bei 12,99 €.

Fakt ist, das solch eine Schutzhülle aus mehreren Gründen Sinn macht. Die Schutzhülle schützt das Außenmodul vor Regen, aber auch vor direkter Sonneneinstrahlung. Eine direkte Sonneneinstrahlung ohne Schutzhülle verfälscht die Messergebnisse der Lufttemperaturmessung deutlich.
Welche der beiden Hüllen letztlich dafür sorgt, dass richtigere Temperaturwerte erfasst werden, muss jeder für sich testen. Sollte jemand mal einen Vergleichstest finden, bitte verlinken.

Netatmo Schutzhülle

TFA Dostman Schutzhülle

TFA Dostman Schutzhülle im Einsatz

Benutze auch die Hülle von Dostman. Kann nur Gutes darüber berichten. Er hängt im vollen Regen und ist wunderbar dicht. Es ist sogar noch Platz für einen Binär Sensor, falls jemand einen sofort ansprechenden Regensensor braucht.