Neo Coolcam Door Sensor anmelden

Hey,

Ich stell mich schon wieder an:

Ich habe den neo Sensor 6 Sekunden gedrückt, um ihn neu anzulernen.

Dann drücke ich dreimal und komme zu diesem Bild:

Das heißt, das erste Mal hat geklappt.oder?

Danach schaffe ich es ums Verrecken nicht weiter.

Oder gibt es noch einen Trick?

Das erste mal hat nicht geklappt. Nur 3 mal drücken zum anlernen nach das bild sollte klappen.

1 Like

Zum Anlernen einfach den Infos auf dem Bild folgen. Diese Anleitungen sind in der Regel korrekt. Du musst also 2x hintereinander die Taste 3x drücken. Zwischen den Anmeldevorgängen aber darauf achten, dass die grünen :white_check_mark: angezeigt werden.

Vielleicht noch zur Erklärung warum das 2x gemacht werden muss: Der erste Anmeldevorgang dient dazu, dass das Z-Wave Gerät abgemeldet (!) wird. Scheinbar hatten immer wieder User Probleme ihre Z-Wave Geräte anzumelden, weil sie die Geräte von ihrem alten GateWay nicht ordnungsgemäß abgemeldet (exkludiert) haben. Eine Abmeldung eines Z-Wave Geräts kann mit jedem GateWay durchgeführt werden und muss nicht am originalen Gateway durchgeführt werden.
Der zweite Anmeldevorgang dient der eigentlichen Anmeldung (Inklusion) des Z-Wave Gerätes am Gateway (Homey).
Bitte achte bei Z-Wave Geräten aber darauf, dass diese immer in direkter Nähe zum Homey (< 10 cm) angelernt werden sollten. Und belasse diese solange in der Nähe vom Homey, bis der Anmeldevorgang vollständig abgeschlossen ist.

1 Like

Ich habe jetzt nochmal eine Runde gemacht und festgestellt, dass man die Taste sehr schnell drücken muss, bis das klappt.

Das schaffe ich ja fast nie :slight_smile:

Viele Z-Wave-Geräte sind bei mir ja schon installiert. Gab es bei Z-Wave nicht auch Repeater, die die diese nahe Inklusion obsolet machten?

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet wohl zum Berg gehen. :wink:

Spaß beiseite. Wenn die meisten Geräte bereits verbaut sind, dann schließ Homey an ein entsprechend langes Verlängerungskabel an und gehe mit Homey zu den Geräten, oder benutz eine entsprechende Powerbank. Ich kann es Dir nur wärmsten empfehlen!
Athom empfiehlt das übrigens selber und beantwortet Deine Frage:

Wie viele Geräte hast Du denn schon inkludiert? Gab es dabei Probleme?
Schau in Developer mal bitte nach, ob Du bereits Unknown NodeIDs hast. Diese treten meistens dann auf, wenn ein Gerät bei der Inklusion Probleme hatte und man das Gerät mehrfach inkludieren musste. Sollten Geräte auch nicht vernünftig exkludiert werden, bleiben hin und wieder solche NodeID Leichen zurück. Diese NodeID Leichen können zu Problemen beim Meshing führen.