MQTT Client mit Homey PRO

Hey an alle!

Ich habe folgende Frage: Ich habe ein mqtt broker auf meiner Synology NAS und möchte nun Werte meines Balkonkraftwerkes auf meinem homey Pro anzeigen lassen.

Auf meinem openHab System klappt das bereits einwandfrei (ich möchte jedoch weg von openHab)

Ich bekomme im Homey App Store nur “Mosquitto MQTT client ist nicht verfügbar“ und “MQTT Client ist nicht verfügbar“. Mehr client apps habe ich nicht gefunden.

Ich hatte es mit MQTT Hub versucht - welcher jedoch ein Broker + Client haben möchte, welchen ich nicht installieren kann, da nicht verfügbar.

Was übersehe ich? Es müsste doch einen Client auch für den Homey Pro geben?

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mathias

Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Mathias!

Athom hatte bei der Einführung von SHS den Homey App Store etwas umgebaut, seitdem hatten schon mehrere User Probleme eine App zu finden. Eine konkrete Lösung ist mir nicht bekannt, aber Du könntest mal einen anderen Browser ausprobieren, oder den Browserverlauf und die Cookies löschen. Eventuell hilft auch ein einfacher “Refresh” der Seite.

Hier dennoch der Link zum MQTT Client:

1 Like

Oh nein, so einfach :see_no_evil_monkey: auf die Idee wäre ich nicht gekommen… Inkognito Tab hat funktioniert..

Vielen Dank!! Waren leider mehrere Stunden umsonst die ich ChatGPT genervt habe :smiley:

Über diese App kannst du per Flow auf Topic-Änderungen reagieren. Virtuelle Geräte musst dann per Flow füllen.

Falls du direkt virtuelle Geräte haben möchtest, kannst du auch zusätzlich die App “Mqtt Hub” installieren.

Danke für den Hinweis :+1: habe mein Homey erst ein paar Tage, kannte bisher nur OpenHab, habe also vergeblich versucht neue Geräte über die App anzulegen. Ich versuche mich heute Abend mal und melde mich ggf. Nochmal.

Beste Grüße

Mathias