"missing token value" Kann damit jemand etwas anfangen?

Hallo zusammen,

ich probiere ein wenig mit der Thermostat-Steuerung herum und bin auf diese Meldung gestoßen, mit der ich erst mal nichts anfangen kann. Hat jemand die Zeit mir das zu erklären?

Danke und Gruße, Jürgen

Du verwendest die Variable “Ziel-Temperatur”, die nicht gefüllt ist.

Danke schon mal.

Kannst du den Unterschied zu hier erklären?

Warum fehlt im oberen Beispiel die Variable, hier jedoch nicht?

Beide Ausgänge sind absolut identisch. Der untere ist lediglich vom oberen kopiert und gleich verknüpft.

Bei der oberen Variante habe ich bereits versucht eine “Oder” (Beliebige) davor zu schalten, was allerdings zum selben Fehler führt.

Warum funktioniert das im hier gezeigten Beispiel?

Grüße, Jürgen

Die Frage ist, was für Tags das sind Bei ersten FLow könnte man denken, dass der Token des Triggers in der Aktion verwendet wird. Das könnte aber auch eine Variablen sein. Wenn der Flow funktioniert, dann hast du vermutlich das Tag der Trigger-Karte verwendet.

Im zweiten Flow hast du im Trigger nut die Ist-Temperatur als Token. Da das Tag in der Aktionskarte nicht ausgegraut ist, es im Flow aber sonst nirgends auftaucht, scheint es eine (globale) Variable zu sein.
Wenn du hier also einen Fehler bekommst, dann liegt es daran, dass die eine globale Variable verwendest. Und diese Variable ist nicht gefüllt - weil du im oberen Teil nur den Token verwendest.

Du kannst im oberen Teil noch eine weitere Aktion ergänzen, mir der du den Token-Wert in die globale Variable schreibst. Dann kannst du die Variable im unteren Teil verwenden.

Ich war etwas zu ungenau in der Beschreibung mit dem oben und unten.

Im Ursprungspost war das Beispiel mit der Verbindung, die den “missing token value”-Fehler hervorbrachte.

Daraufhin habe ich das versuchsweise so abgeändert, dass ich das obere “DANN” kopiert und abermals eingesetzt habe. Nun ist der Logik-Ausgang, der ursprünglich in einen Fehler führte, mit dem gleichen kopierten “DANN” verbunden und funktioniert.

Daher die Frage, warum das mit dem kopierten “DANN” (unten) funktioniert, mit dem ursprünglichen oberen “DANN” aber nicht.

Das war die ursprüngliche Variante, die den Fehler bringt:

Das ist die Variante, die funktioniert: