"Missing Capability Listener: onoff" und "Timeout after 10000ms" | Osram CLA60 RGBW Z3

Hallo zusammen,
ich bin neu bei Homey - bisher gut zufrieden. Ich habe drei Lampen CLA60 RGBW Z3
und diese soeben in Homey angelernt. Wenn ich danach eine Schaltung versuche, bekomme ich jedoch immer die Meldung “Missing Capability Listener: onoff” oder “Timeout after 10000ms” und nichts passiert. Die Lampen sind weiter an.
Kann mir wer helfen und einen Tipp geben, was ich machen muss? Danke im Voraus.

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Welche Homey App hast Du benutzt? Oder hast Du die Lampe als generisches Zigbee Gerät hinzugefügt?

Wenn Du eine App benutzt hast, starte diese mal bitte neu. Wenn das nicht hilft, dann starte Homey mal bitte neu. Wenn das auch nicht hilft, lösche die Lampen und verbinde eine versuchsweise mal neu.
Der Fehler deutet eigentlich darauf hin, dass im Code ein Fehler ist. Dazu müsstest Du Dich an den App Entwickler wenden.
Falls nicht geschehen, könntest Du die Lampen aber auch ohne Homey Osram/Ledvance App als generisches Zigbee Gerät verbinden. Die Grundfunktionen von Zigbee Lampen werden alle unterstützt, nur z.B. keine Lichteffekte.

Dieser Fehler deutet darauf hin, dass die Verbindung zur Lampe unterbrochen ist. Du könntest mal versuchen die Lampe in der Nähe vom Homey einzusetzen. Hast Du bereits mehrere Zigbee Geräte im Einsatz? Wenn ja, welche und wieviele?
Ist Dir das Problem mit dem Zigbee und dem 2.4 GHz WLAN Kanal bekannt?