Michaels Bastelstunde für Gas- und Wasserzähler

Ich bin nicht sicher, ob der Wasserzähler einen Magnet eingebaut. Ich kenne nur optische Sensoren. Da will man auch eher die Rädchen ausleses und nicht das m³ Zählwerk.

1 Like

achso, ok. Du hast auch keine Erfahrung damit?
Ich habe den Diehl Metering Altair V4 (ALTAIR V4 DN15/20 | Diehl Metering). Der hat einen Magnet aber ich schaffe nicht die Impulse mit dem Aqara auszulesen. :frowning: :frowning:

Hast du den Aqara mal auseinandergenommen und die Platine mit dem Sensor direkt aufgelegt? Der Magnet wird zu schwach sein und durch die Abdeckung zu weit weg.

1 Like

Ja, ich habe nur die Platine mit einer Duct-Tape Kleberband direkt aufgelegt, direkt auf der Scheibe.

Nimm die Aqara-Hülle auch testweise ab und leg den Reedkontakt (das Röhrchen) direkt auf, also die Platine 90° gedreht. Nur ein Versuch :upside_down_face:

1 Like

ja, ich probiere es aus. Ich habe gerade gelesen, eventuell ist der Impuls zu schwach und der Aqara zu unempfindlich :frowning:

ja, leider nicht geschafft.
Ich suche eine Alternative, Schade!

Man bekommt Reedkontakte mit unterschiedlicher Empfindlichkeiten. Diese kosten auch meistens unter 1 €/Stk. Theoretisch sollte es ja möglich sein, den originalen RK auszutauschen. Blöd ist nur, dass man die Empfindlichkeit des RK vom Aqara Sensor nicht kennt. Man müsste halt einen möglichst empfindlichen RK bestellen und ausprobieren. Den neuen RK könnte man dann auch vermutlich besser/näher am Impulsgeber positionieren.

1 Like

hi fantross, du hast recht, ich habe nichts im Internet über den Aqara Sensor Empfindlichkeit gefunden.
hast du eine Empfehlung für den Reedkontakte Sensor?
auf Amazon habe ich nichts gefunden was besser als AT-Wert:10-15 hat.
LG

Nein, ich habe keine Empfehlung, sorry.
Allerdings würde ich so etwas nicht unbedingt bei Amazon suchen. Auf dieser Seite habe ich z.B. Reedkontakte mit AT-Werten ab 5 gefunden. Vermutlich wird diese Firma aber nicht an Privatpersonen versenden, und eventuell auch keine Kleinmengen. Aber vielleicht einfach mal kontaktieren.
Vielleicht genügt ja auch ein Reedkontakt mit einem AT-Wert ab 10, da man diesen besser positionieren kann. Aufgrund der geringen Kosten kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Moin,
ich bin auch gerade am Gaszähler-Zähler dran :wink:
Hatte neulich einen fast doppelten Verbrauch - wohl nur an einem Tag - und wußte nicht warum.
Den Heizkessel belausche ich mit dem IOBroker, aber die Sache mit dem Gaszähler interessiert mich schon. Ich habe letztens einen Reedkontakt am Briefkasten installiert.
Die besten Ergebnisse hatte ich, indem ich den Reedkontakt senkrecht unter dem Neodym geklebt habe. (wie ein T sozusagen)
Ich hätte noch irgendwo einen Fensterkontakt den ich opfern könnte bzw wo ich einen externen Kontakt anschliessen kann - (Schwaiger ZHS09) da könnte man gut unterschiedliche Reedkontakte testen.
Wie läuft dein Gaszähler - gibts neue “wissenschaftliche” Erkenntnisse ?

Grüße :wink:

Ich bin gerade auf einer anderen Party unterwegs. Dazu gehört auch ein smarter Gaszähler, der noch dieses Jahr installiert werden soll.
…wir haben überall im Haus fernablesbare Heizungen, Strom- und Wasser Zähler bekommen. Der ganze Mist funktioniert über 868 Mhz und ist verschlüsselt. Ich hab alles versucht, aber die Daten abzugreifen ist unmöglich. Im Hausgang hängen sogenannte Transmitter, die die Daten per Mobilfunk an den Anbieter senden.
Bedauerlicherweise wurde ein solcher Transmitter entwendet und musste vom Anbieter neu angebracht werden. Nachdem ich jetzt also ein Testgerät habe, versuch ich mal damit mein Glück. :shushing_face:

Moin,
Ich wohne im eigenen Haus da ist es etwas einfacher.
Wasser-Gaszähler wurden vor 1 Jahr gewechselt, nix smart. E-Zähler noch aus 1996. :grimacing:
Bekommen die Mieter/Verbraucher keinen Zugang zu den Daten?
Am besten mit Alu-Folie umwickeln :sunglasses:

Doch, als PDF Datei online abrufbar. Das hat aber nichts mit smart zu tun. Alufolie brauch ich nicht. Ich hab einfach die SIM Karte entfernt :wink:.

1 Like

Angenommen ich bekomme den Reedkontakt unterm Gaszähler ausgerichtet und es funktioniert hardwartechnisch alles -
Wie funktioniert dann die Zählerei in homey - wie sieht ein Flow ungefähr aus.
Brauch mal (wieder) einen Denkanstoß :roll_eyes:
Danke

Eine Variable hochzählen. Die Variable kannst du immer auf den aktuellen Zählerstand setzen. Der Wert hängt davon ab, auf welchem Nachkommarädchen der Magnet sitzt. Auf dem Zähler steht ein Impulswert, sowas wie 1Imp=0.01m³

Mit einen zweiten Flow übernehme ich bei Variablenänderiung den Wert in einen virtuellen Sensor. Hatte ich nur aufgeteilt, um das bei Bedarf einfach ändern zu können. Die Variable würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, um den Zählerstand in der App manuell setzen zu können.

Hm OK, das ist die Zuaddierung - wo trage ich den Anfangswert ein?

Dort, wo du die Variable anlegst.

Geht auch in der MobilApp.

Ah Ok - da muß ich noch üben … :wink:

1 Like

Hm, wie machst Du das ? :roll_eyes: