Mehrfache Geräte in Alexa

Ralf

1m

Ich muß das Thema nochmal hochholen.
Problem: Alexa liest alle Geräte aus Homey, Fritzbox, Hue Bridge etc.pp. ein,
demzufolge bis zu 3x pro Gerät.
Nun kann ich zwar 2 von 3 gleichen Geräten deaktivieren, nur funktioniert dann eben vieles nicht mehr.
Beispiel FB Dect aus Fritzbox deaktiviert, läuft nur noch über Homey.
Ich brauche aber auch die direkte Steuerung über die FB.
Oder Hue Lampe in Bridge deaktiviert, auch nur noch über Homey.
Das ist suboptimal, mir fällt aber keine Lösung ein.
Da ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin, hat jemand einen genialen Geistesblitz?

Das von dir geschilderte Problem ist ein Symptom der aktuellen Übergangslösungen.

Alexa kann die Devices nicht unterscheiden, solange kein Device eine eindeutige Kennung besitzt und das über Protokollgrenzen hinweg.

Z.Zt. gibt es da keine Lösung, solange alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen. Das sind alles Lösungen die proprietär entstanden sind und jetzt über Homey und Co als HUB Konzept verbunden werden.

Danke für die Info. Ist zwar betrüblich, aber spart mir langwierige Bastelei und Suche.

Hi. Deaktivieren der doppelten Geräte reicht meist nicht. Je nach Reihenfolge betrachtet Alexa gleichnamige Geräte alle als deaktiviert.
Ich habe mir mit Umbennen (ein H für Homey angefügt) und Deaktivierung des doppelten Gerätes geholfen. So kann man das andere Gerät mit Alexa wie bisher z.B. über Hue steuern.
Ich würde mir eine Möglichkeit in Homey wünschen, einzelne Geräte für Alexa zuzulassen…

1 Like

Gute Idee, aber bei vielen Geräten bleibts unübersichtlich, da die deaktivierten Geräte nicht in Alexa entfernt werden. Bei derzeit 126 ist die Übersicht schnell flöten.
Nur durch Ansicht in der Abfolge kann man unterscheiden.
Wobei ich Geräte dabei habe, die dreimal auftauchen, ein Sonoff 4Ch Relais z.B.
Keine Ahnung wo das 3x herkommt. Aber eben auch nur das.
Bei Hue tauchen die als Homey zugeordnet nach Umbenennung (habe * davor) und deaktiviert,
als neues Gerät mit Stern bei neuer Suche in Alexa nochmal neu auf, also jetzt sogar jedes Hue mit Markierung doppelt.
Bringt mir so nicht viel.