Doppelte Einträge bei Alexa oder Google Home

Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier und habe mir nach kurzem Test mit Homey Cloud einen Pro gekauft. Bin bis jetzt recht angetan von den Möglichkeiten. Habe auch eine Hue-Bridge mit vielen Geräten, die über die Bridge mit Homey Pro verbunden sind. Jetzt zu meiner Frage an euch: Wenn man in Google Home oder Alexa die Hue Geräte als auch Homey verbunden hat, sind für fast alles doppelte Einträge vorhanden. Wie geht ihr damit sinnvoll um ?

Ignorieren… Leider habe ich auch keinen Weg gefunden, doppelte rauszulassen. Ich hab mir angewohnt routinen zu erstellen und die entsprechenden Geräte in die Routine zu packen oder Gruppen, wo ich die Geräte per Hand rein packe.

Vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

1 Like

einfach alles in der Alex App rausschmeissen bei dem nicht steht: Verbunden über “Homey”.

So habe ich es gemacht, und habe seit her ruhe.

kann sein dass er manch dinge direkt wieder hinzufügt, dass liegt daran dass er die Geräte teilweise über unterschiedliche Bridges zu Alexy hinzufügt. wenn du das so lange machst, bis er keine Bridge mehr findet über die es hinzugefügt werden kann, dann hast du ruhe.

ich habe das auch fast eine Stunde lange gelöscht und teilweise die Geräte 4 mal löschen müssen.

1 Like

Habe ich auch festgestellt. Habe jetzt wieder alles auf Hue geändert in Alexa. Versuche aber aktuell das meiste in Homey zu machen, so dass Alexa nur noch als Befehlsempfänger und Sprachrohr über Szenen getriggert wird. Über kurz oder lang werde ich mich damit befassen, die Hue Teile ohne Bridge zu betreiben. Muss ja was zum Spielen haben :grinning:

Genau das wollte ich nicht dass es über die Hue Bridge integriert ist.
Ich habe alles über Homey integriert.

Ohne Hue Bridge finde ich jetzt auch nicht so dolle… aber liegt wahrscheinlich daran das ich so auch Ikea integrieren kann.
Würde zwar ohne auch gehen aber nicht so praktisch :slight_smile:

Ja, das habe ich jetzt auch gemacht, alles auf Hue ohne Bridge umgestellt. Funktioniert sehr gut, bis auf die Batteriestände der Dimm-Schalter Gen 3. War ein bisschen Arbeit aber hat sich gelohnt. Viel dazu gelernt über Homey und über Hue.

Du hättest das nicht mal umstellen müssen.
ich habe tatsächlich alles über die Hue Bridge und trotzdem alle doppelten Einträge aus Alexa entfernt bekommen :slight_smile:
aber so kannst deine Bridge jetzt wenigstens auch gleich weg nehmen und hast schon einen Stromverbraucher weniger :slight_smile:

Ja, genau. Habe es schon verstanden, wollte es ohne Bridge probieren und bin auch ganz zufrieden damit. Die App ohne Bridge ist schon sehr gut. Vermisse nichts außer den Batterieständen der Dimmerswitches. Aber das ist nicht so wichtig. Wenn er nicht mehr reagiert gibt’s eine neue :grin:. Die Bridge ist im Keller für alle Fälle und falls erforderlich für Firmware Updates. Bei der Bosch-Bridge habe ich in Alexa alle Verknüpfungen gelöscht und nur noch die Homey Einträge. Hier kann ich die Bridge noch nicht deaktivieren, da die Geräte nur über die matter-fähige Bridge laufen. Aber so langsam wird’s. Macht Spass mit Homey

1 Like