Alexa schaltet ALLES (mehr als gewünscht)!

Hi,
ich habe Tado, Hue und Somfy RTS Rolläden nur über Homey in Alexa eingebunden, d.h. die proprietären Skills für Tado und Hue deaktiviert, da ich sonst alle Geräte mehrfach in Alexa hätte (aus Homey und über den jeweiligen Skill) und die Geräteverwaltung in Alexa ziemlich furchtbar ist… Hue, Tado und Somfy sind in Homey über die jeweilige App/Bridge eingebunden.
Hat alles wunderbar geklappt, aber seit ein paar Wochen passiert folgendes: Wenn ich sage “Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer aus”, schaltet Homey (?) via Alexa nicht nur das Licht aus, sondern leider auch die Heizung und fährt die Rollos hin und her… Besonders das mit der Heizung ist ziemlich blöd, da man das erst merkt, wenn es kalt wird! Die Gerätezuordnung in Alexa (Licht, Thermostat, Rolladen) ist korrekt eingestellt.
Hat noch jemand ähnliche Probleme? Wie habt Ihr die Einbindung in Alexa gelöst?
Vielen Dank für Tipps!
Thilo

Also Alexa ist nicht so meine Spezialgebiet. Aber Versuche es mal mit “Beleuchtung” oder “Lampen” statt “Licht”. Und lass das “mit” mal Weg. Vielleicht versteht Alexa durch das “Mit” das sie alles im Wohnzimmer ausschalten muss.

Das kann ich so nicht bestätigen. Diesen Satz versteht Alexa hier sehr gut.
Ich mache es allerdings genau andersrum. Ich steure Hue über Alexa. In Homey sind daher nur die Lampen integriert, die ich für Automatisierungen verwende. Die Homey-Geräte sind in Alexa umbenannt, sonst kommen Meldungen, dass das Gerät mehrfach vorhanden ist - leider nervig.

Entweder versteht Alexa "Licht’ nicht oder die Geräte sind nicht eindeutig als Licht definiert.
Ich kann die Gerätetypen eizeln ansteuern…

  • Licht in … an schaltet Licht (Hue)
  • Heizung im … auf 22 Grad stellt die Thermostate (Homey).

Das einfachste wäre m.E. alle betroffenen Lampe in eine Alexa-Gruppe zu packen und dieser einen Namen zu geben (Wohnzimmerlicht).

Hallo Till,
gute Idee, leider ändert das nichts…
Ich glaube, dass Alexa sowieso nur die Schlüsselwörter Licht/Lampe und z.B. Wohnzimmer und dann an/ein oder aus hört und die Füllwörter ignoriert.

Das werde ich mal ausprobieren! Geräte z.T. in Alexa, z.T. in Homey zu steuern würde mich bei gut 150 Devices (Licht/Heizung/Sensoren/Kameras) in den Wahnsinn treiben, da ich in Alexa so schon die Übersicht verliere, da die Geräteübersicht dort wirklich nicht komfortabel ist…
Gruß Thilo

Heh, das ist ja noch sehr nett formuliert :smiley: Die Ansicht ist grenzwertig unbrauchbar.

Das ist sehr interessant muss ich sagen, da das bei mir alles gut Funktioniert. Aber ich bilde mir ein mich zu erinnern auch so ein Problem mal gehabt zu haben.
Es hat vielleicht etwas mit meiner Raum-Zuordnung auf Alexa Seite zutun. Ich habe mir die Alexa Devices und die Lampen, in Alexa, den Räumen zugeordnet. Alles andere aber nicht. So kann ich ein Gerät direkt benennen, um es zu Steuern, oder aber einen Raum. Wobei ich damit nun allerdings nur das Licht an den Raumnamen gebunden habe.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen da ich sehr selten Sprachassistenten wirklich benutze. Ist ja alles voll automatisiert :smiley:

Also bei google gibt es da tatsächlich Unterschiede :slight_smile:

So, habe die Alexa Skills für Tado und Hue wider aktiviert und die entsprechenden Geräte nun alle doppelt, scheint wieder zu funktionieren…. Weiß nicht, ob nun Homey oder Alexa verantwortlich sind? Optimal ist das aber nicht.