Matter-over-Thread mit Homey (mal wieder)

Hallo zusammen,

ich hab hier mittlerweile eine größere Anzahl Matter Geräte. Dazu zählen Eve Energy und Eve Motion, (Matter-over-Thread), Meross MSS315 (Matter-over-WiFi) und TadoX Thermostate + Raumsensoren (Matter-over-Thread). Im Prinzip funktioniert das meistens ganz gut, aber …

Ich habe 2 Thread Netzwerke:

• Homey Pro → weil Homey nicht in bestehende Thread-Netzwerke als Border-Router joinen will
  • MyHome → Thread-Netz mit 2x AppleTV, 2x Tado Bridge, 4x Nanoleaf Shapes als Border Router

Die Eve Energy sind super Router fürs Mesh und in der ganzen Wohnung verteilt. Fast alle Thread Nodes (FTD/MTD) sind per iOS ins MyHome Thread Netzwerk eingebunden.

Ich hab genau 2 Eve Motion direkt am Homey Pro angelernt ohne iOS. Die werden immer als Verfügbar angezeigt, aber manchmal ist es wie ein Blackout: dann melden die einfach für ein paar Minuten nichts.

Die Tado Thermostate habe ich per Multi-Admin-Feature vom iOS/Tado in Homey eingebunden. Und jetzt hab ich folgendes Problem:

• Tado App → alle Thermostate sind erreichbar und können gesteuert werden (sind aber auf Manuell gestellt, weil Homey das ja machen soll)
  • Apple Home App → alle Thermostate sind erreichbar und können gesteuert werden
  • Homey → ab und zu ist ein Gerät nicht erreichbar - mal für 10 Minuten, mal für Stunden

Ich hab in Homey dann folgende Meldung:

Und mir ist echt unklar, warum. In Homey kann man leider auch auf dem DEV-Portal nichts sehen, da zu Matter und Thread keine Infos zu sehen sind. Nach einem Restart des Homeys geht es meistens für ein paar Stunden wieder - dann fangen die Geräte wieder an nicht erreichbar zu sein. In der ganzen Zeit ist aber alles per Home-App und Tado-App steuerbar. Auch die an Homey angelernten Geräte, die ich in iOS/Home-App per Multi-Admin Feature verbunden habe, sind nutzbar in allen Apps. Nur der Weg “iOS HomeApp → Homey-Pro” scheint sporadisch ein Problem zu haben.

Das macht Matter-over-Thread mit Homey leider unzuverlässig. Homey hat bei mir die Firmware 12.5.1 installiert.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?
Und warum integriert Athom keine Anzeige für Matter/Thread im DEV-Bereich? Das hilft doch bei Zigbee und ZWave auch super, bei der Fehleranalyse.

VG,
David