Matter Geräte nicht erreichbar

Guten Morgen zusammen.

Seit heute Nacht (kurz nach 2:00 Uhr) sind sämtliche Matter Geräte (bis auf 2) im Homey als nicht mehr erreichbar gekennzeichnet. Ein Neustart des Homey bringt keine Abhilfe.

Es sind sowohl “Matter over Thread” als auch “Matter over Wi-Fi“ Geräte betroffen. Ein einzelner Tür Sensor, welcher über Thread funkt, ist noch erreichbar.

In den Homey Developer Tools sieht man, dass die Geräte alle keine IPV6 Adresse mehr haben.

Ich muss dazu sagen, dass das Matter Netzwerk durch zwei Apple TV verwaltet wird. Gestern kamen ja die Freigaben für die neuen OS Versionen (tvOS 26.3). Ich vermute, dass beide Apple TV über Nacht das Update installiert haben.

Hat noch jemand diese Probleme heute Früh feststellen können?

Was sagt die Apple Home-App?

Tip: Trenne deine AppleTV/Homepod’s vom Strom und starte danach alle Geräte neu.

BDW:

In der Home App sind alle Geräte ganz normal ansprechbar.

So, bin nun zu Hause und konnte ein wenig schauen und testen. Die Apple TV haben sich nicht wie vermutet selber aktualisiert. Das habe ich nun manuell durchgeführt. Das hat aber zu keiner Änderung geführt. Habe dann alles noch mal stromlos gemacht und neu starten lassen. Auch das hat zu keiner Änderung geführt. Weiterhin war nur ein Türsensor und die Hue Bridge Pro nach dem Neustart verbunden.

Habe dann schon vermutet, dass der Homey selber einen Defekt hat und wollte ein Back-up erstellen und das Gerät dann mal komplett zurücksetzen.

Habe aber noch zwei ungenutzte Steckdosen (Matter over Thread) hier. Habe nun eine im Homey hinzugefügt. (Aber auch nur im Homey). Danach haben sich wieder alle Matter Geräte sauber mit dem Homey verbunden. Warum auch immer.

Zum Testen dann den Homey noch mal neustarten lassen. Ergebnis: der selbe Mist wie vorher.

Irgendwer ne Idee dazu?

Ich habe den Homey nun an meinen Mac angeschlossen, ein Backup erstellt und die Firmware neu aufgespielt. Anschließend habe ich ihn abgezogen und wieder angeschlossen, sodass er über den Mac Strom bekommt. Daraufhin hat er alle Geräte wieder erkannt. Ich habe ihn dann abgezogen, wieder an seinen Platz gestellt und an das Originalnetzteil angeschlossen: Pustekuchen, wieder keine Geräte verbunden

Also erneut an mein MacBook angeschlossen und die Firmware noch einmal aktualisieren lassen. Diesmal habe ich ihn direkt nach dem Update wieder an seinen Platz gestellt und angeschlossen. Aktuell erkennt er wieder alle Geräte.

Edit: okay nach 10 Minuten wieder alle Geräte getrennt

Guten Morgen. Gestern habe ich noch verschiedene Lösungen ausprobiert, die leider ohne Erfolg blieben. Daher habe ich dann noch ein offizielles Ticket bei Atom eingereicht.

Heute Morgen wurde ich jedoch mit automatischer Musik im Badezimmer überrascht, was nur funktionieren kann, wenn der Matter Türsensor mit dem Homey Pro sauber verbunden ist. Ich habe die Homey App und das Dev Tool überprüft und festgestellt, dass alle Geräte wieder ordnungsgemäß verbunden waren.

Ich habe mir dann die Logs aus der Audit App von gestern und heute angesehen und festgestellt, dass das Problem bis 23:00 Uhr bestand und sich danach alle Geräte wieder verbunden haben und verbunden blieben.

Ich bin mal gespannt, was der Support dazu zu sagen hat.

Gestern habe ich wahrscheinlich den Übeltäter ausfindig gemacht: die FRITZ!Box.

Am Mittwoch Nachmittag habe ich meine FRITZ!Box 5690 pro und einen Fritz Repeater 3000 AX auf die neue Firmware Version 8.20 aktualisiert. Ab Donnerstag früh 2:00 Uhr morgens fingen ja die Probleme an.

Wie bin ich darauf gekommen? Gestern konnte ich plötzlich kein einziges Gerät mehr steuern, das mit der Hue Bridge Pro verbunden war. Dieses Mal bestand das Problem nicht nur am Homey Pro, sondern auch im Apple Home.

Per Hue App auf dem Smartphone lief jedoch alles sauber.

Dazu muss man wissen, dass die Hue Bridge Pro per Wi-Fi verbunden war (jetzt per Kabel) , genauso wie der Homey Pro. Der Apple TV, der als Thread Border Router fungiert, war per Kabel mit dem LAN verbunden.

Einen Neustart der Hue Bridge brachte lediglich am Homey Pro Abhilfe. Im Apple Home waren die Geräte weiterhin nicht erreichbar. Ich habe die Bridge dann per Kabel verbunden und sowohl den Apple TV als auch das Homey Pro einmal neu starten lassen. Danach konnten Apple Home und der Homey Pro die Hue Bridge ansprechen, aber im Homey Pro waren wieder alle Geräte, die über den Apple TV laufen, nicht erreichbar.

Ich habe dann auch WLAN-Probleme an einem anderen Gerät festgestellt. Also habe ich sowohl die FRITZ!Box als auch den Fritz Repeater neu starten lassen. Danach waren sofort alle Geräte im Homey Pro sauber verbunden.

Es sieht einfach so aus, als könnte die FRITZ!Box mit der Firmware 8.20 in Verbindung mit manchen WLAN-Geräten Probleme verursachen.

Naja, der Apple TV war schon per Kabel mit dem LAN verbunden. Die Hue Bridge ist mittlerweile auch auf Kabel umgestellt. Morgen kommt dann der LAN-Kabel-Adapter für den Homey Pro.

Mal sehen wie das danach dann mit den Geräten läuft die Matter Over Wi-Fi nutzen.

Zur Not muss ich bei der FRITZ!Box auf die ältere Firmware downgraden.

AVM verliert schon seit längerem leider immer mehr an Qualität, was die Stabilität und Kompatibilität betrifft. Ich fürchte, nachdem Verkauf letztes Jahr, wird das wohl nicht besser… :frowning:

1 Like

So heute kam dann der Ethernet Adapter für den Homey Pro.

Alles richtig verkabelt (und ich meine wirklich richtig) und trotzdem erkannte der Homey Pro den Netzwerkadapter nicht. Erst als ich dann im englischen Bereich den Tipp gelesen habe, ein anderes Kabel zu nutzen, habe ich das lange USB C zu USB C Kabel ausgetauscht. Danach hat der Homey Pro den Ethernet Adapter sofort erkannt.

ganz tolle Qualität…

Als Nächstes steht dann der Wechsel des Computemodul ins Haus zu 8/32 GB.

Im Zuge, dessen werde ich dann auch den Kinder Kühlkörper durch einen wahrscheinlich etwas besser geeigneten ersetzen. Und das Thermalpad muss dann wohl gleich Thermal Putty weichen. Hoffe mal, dass damit dann auch eine halbwegs vernünftige passive Kühlung im Sommer gewährleistet werden kann.

off topic
Nur zur Info. Ab 80 Grad taktet das CM4 Modul zurück, um den Hitzetod zu vermeiden. Ab ca. 85 Grad raucht das CM4 ab. Im normalen Betrieb, sollte sich die Temperatur zwischen 50 und 70 Grad bewegen. In diesem Fall ist weniger natürlich besser. Ich habe das so eingestellt (aktive Kühlung), dass alls Raspis zwischen 30 und 40 Grad haben.

Da mir zwei Kugeln vermutlich den Hitzetod gestorben sind, habe ich für den Diskus (23) eine einfache Lösung gefunden: Deckel abnehmen eine Auflagescheibe auf das Gehäuse legen und darauf einen 9cm PC Lüfter setzen, im Kühlkörper steckt ein Temp-Sensor der (noch) auf eine ext. Lüfterregelung läuft. Meine Durchschnittstemperatur siehe Bild:

@Undertaker

Danke für den Hinweis, aber die Daten kenne ich schon. Darum möchte ich den Kühler ja auch umbauen.

@RSX

Ja so eine ähnliche Konstruktion habe ich auch nur mit einem 120 mm Lüfter von Noctua. Dieser läuft über 5 V an einem USB Netzteil, was in einer smarten Steckdose steckt. Der Homey schaltet diese automatisch von sich aus ein wenn die Temperatur 50°C erreicht hat und ab 25 °C wieder ab.

Aktuell sind die Temperaturen okay und der Lüfter nicht notwendig. Wenn ich aber eh am umbauen bin, bietet sich das halt gleich an. Zusätzlich kann ich dann durch das Putty auch noch andere Komponenten mit dem Kühler verbinden.

Wie hast Du Homey selbst als Gerät in Homey aufnehmen können?

Unter Geräte hinzufügen finde ich keine Möglichkeit.

Bei mir läuft der Lüfter immer, nur in Stärke unterschiedlich durch das Modul geregelt. Da kümmere ich mich gar nicht drum. Im Sommer bei viel warm 2 Grad mehr. Hat (bei mir) auch den Vorteil, daß die Wärme der Synologys und was sonst noch auf der Platte Hitzewellen bekommt, die Luft in dem Bereich umwirbelt da normal hinter Gardine versteckt.

Mit der App Device Capabilities geht das. Du kannst damit eigene Kacheln machen und mit den eigenen Entientäten füllen.

1 Like

Über die App sysInternals geht das auch…

sysInternals App

1 Like

Hier mal ein Status Update:

Seit dem der Homey nun auch per Kabel mit dem Netzwerk kommuniziert, ist mein Problem nicht wieder aufgetreten. Liegt also scheinbar momentan wirklich am WLAN der FRITZ!Box mit dem neuen Fritz OS 8.20.

Das Projekt Upgrade CM4 8GB/32GB und Upgrade Kühlung ist auch abgeschlossen. Bei der Demontage habe ich schon gesehen, dass mein Plan statt klassischer ThermalPads Putty zu nutzen Goldwert ist. Der originale Kühlkörper hat lediglich Kontakt zum Prozessor und zu einem weiteren Chip (ich vermute Power Stage oder ähnlich).

Da ich 30 g Putty zur Verfügung hatte, habe ich circa die Hälfte genutzt und das Zeug großflächig fasst über das ganze Bord verteilt. So hat nun fast alles thermischen Kontakt zum Kühlkörper. Nachdem ich diesen aufgesetzt und verschraubt habe, konnte ich auch noch mal eine gute Menge an den Seiten wieder abnehmen (ist heraus gequollen).

Ergebnis: (bei passiver Kühlung mit offenem Deckel) vorher: 43-46 °C

aktuell 36-39 °C

Ich kann also nur jedem ans Herz legen, der eh mit dem Gedanken spielt, ein besser ausgestattetes CM4 einzubauen, auch dir gleich auf einen anderen Kühler und vor allem auf Putty schwenkt.

Hier ein paar Fotos:

Hab gerade deine Lösung mit dem Lüfter über Homey gesehen.
Kai bietet da eine Haube an, in die ein 80 mm Lüfter rein passt. Die Haube wird einfach auf den Homey aufgesetzt.

Ich habe da einen 12 Volt 80 mm Lüfter drin, der über einen Shelly RGBW, stufenlos nach Temperatur geregelt wird. Der Shelly/Lüfter, läuft an einem separaten 12 Volt Netzteil.

1 Like

@Undertaker

Ich danke dir herzlich für die Hinweise. Beides kenne ich allerdings schon. Hatte auch überlegt, bei Kai den Aufsatz zu kaufen da ich damals sowie jetzt auch keine Lust hatte, mit dem Shelly mir eine pwm gesteuerten Lüftung zu bauen. Allerdings passt das Konstrukt erstaunlicherweise so auch in den „WAF“. Somit würde ich mir den Mehraufwand an der Stelle einfach weiterhin sparen.

Wer es nicht kennt: WAF = Wife/Woman acceptance factor :wink: