Gestern habe ich wahrscheinlich den Übeltäter ausfindig gemacht: die FRITZ!Box.
Am Mittwoch Nachmittag habe ich meine FRITZ!Box 5690 pro und einen Fritz Repeater 3000 AX auf die neue Firmware Version 8.20 aktualisiert. Ab Donnerstag früh 2:00 Uhr morgens fingen ja die Probleme an.
Wie bin ich darauf gekommen? Gestern konnte ich plötzlich kein einziges Gerät mehr steuern, das mit der Hue Bridge Pro verbunden war. Dieses Mal bestand das Problem nicht nur am Homey Pro, sondern auch im Apple Home.
Per Hue App auf dem Smartphone lief jedoch alles sauber.
Dazu muss man wissen, dass die Hue Bridge Pro per Wi-Fi verbunden war (jetzt per Kabel) , genauso wie der Homey Pro. Der Apple TV, der als Thread Border Router fungiert, war per Kabel mit dem LAN verbunden.
Einen Neustart der Hue Bridge brachte lediglich am Homey Pro Abhilfe. Im Apple Home waren die Geräte weiterhin nicht erreichbar. Ich habe die Bridge dann per Kabel verbunden und sowohl den Apple TV als auch das Homey Pro einmal neu starten lassen. Danach konnten Apple Home und der Homey Pro die Hue Bridge ansprechen, aber im Homey Pro waren wieder alle Geräte, die über den Apple TV laufen, nicht erreichbar.
Ich habe dann auch WLAN-Probleme an einem anderen Gerät festgestellt. Also habe ich sowohl die FRITZ!Box als auch den Fritz Repeater neu starten lassen. Danach waren sofort alle Geräte im Homey Pro sauber verbunden.
Es sieht einfach so aus, als könnte die FRITZ!Box mit der Firmware 8.20 in Verbindung mit manchen WLAN-Geräten Probleme verursachen.
Naja, der Apple TV war schon per Kabel mit dem LAN verbunden. Die Hue Bridge ist mittlerweile auch auf Kabel umgestellt. Morgen kommt dann der LAN-Kabel-Adapter für den Homey Pro.
Mal sehen wie das danach dann mit den Geräten läuft die Matter Over Wi-Fi nutzen.
Zur Not muss ich bei der FRITZ!Box auf die ältere Firmware downgraden.
AVM verliert schon seit längerem leider immer mehr an Qualität, was die Stabilität und Kompatibilität betrifft. Ich fürchte, nachdem Verkauf letztes Jahr, wird das wohl nicht besser…