Lüftungsanlage Regelung mit Co2 Sensoren

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haus eine zentrale Lüftungsanlage welche ich über 0-10V ansteuern kann und 4x Netatmo Sensoren wodurch ich CO2 Werte aus den Räumen bekomme. Aktuell läuft mein Flow wie ein “3-Fach Stufenschalter” z.b. “Wenn Raum zwischen 600-1000ppm Co2 dann 8V Signal zur Lüftungsanlage”. Das funktioniert schon recht gut, als Optimierung suche ich jetzt eine möglichkeit das ganze “vollautomatisch und stufenlos” laufen zu lassen.
→ Gibt es für Homey ein fertigen Baustein (PID-Regler?) oder ähnliches wo ich einfach vorgeben kann “Sollwert 900ppm” und er regelt dann die Drehzahl vom Lüfter darauf passend ein?

Nein, das gibt es leider nicht.
Ich regle zwar nur zwei Lüfter für Prozessoren, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Die Lüfter werden von 0 bis 12 Volt angesteuert, um die Drehzahl abhängig von der Temperatur zu regeln. Das übernimmt bei mir ein Shelly RGBW, der den Lüfter prozentual ansteuert.
Wenn du etwas mit dem Prinzip anfangen kannst, melde dich, ich erkläre es dann ganz genau.

Was fertiges gibt es da mMn auch nichts. Eventuell kann man mit der App Insight Trends Reloaded zumindest was in diese Richtung basteln. Für weiter Infos mal das zugehörige Topic checken.

Mit einem Homey Skript und entsprechenden Berechnungen sollte sowas vermutlich realisierbar sein. Aber da bin ich, weder für die Programmierung noch für die Berechnung, leider keine Hilfe.

@ Undertaker. Danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich habe aktuell einen Flow am laufen der auch grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert. Bin nur auf der Suche nach Verbesserung.

@ fantross. Danke für den Tipp mit der App, die kenn ich noch nicht. Schaue ich mir mal an ob ich damit meinen bestehenden Flow verbessern kann.

@Toby79 Wenn Du jetzt hinterm @ kein Leerzeichen mehr machst, werden die Beiden auch informiert :wink:

1 Like

@Toby79 Ich habe auch eine zentrale Lüftungsanlage (Vallox 270MV) und möchte die Lüftungsleistung gerne automatisieren. Welches Gerät nutzt Du dafür und wie schauen Deine Flows aus?

Wenn die Frage mit der Hardware zum Ansteuern der Lüftungsanlage umgesetzt ist möchte ich folgendes mit einem Flow automatisieren.

Wenn im Winter der Kaminofen an ist und der Wind aus 010° bis 080° kommt soll die Lüftungsanlage ausgeschaltet (0%) werden. Problem ist, dass wenn der Wind aus dem angegebnen Bereich kommt ich mir die Abgase über den Ansaugstutzen der Lüfungsanlage ins Haus ziehe…

Hallo T_G und herzlich willkommen.
Entschuldige bitte, aber ich hab da gerade richtig Bauchschmerzen. Wenn die Gefahr besteht, dass du dich, bzw. deine Familie vergast, solltest du vielleicht besser einen Profi zu Rate ziehen.
Ich mag zwar Homey, aber mein Leben würde ich ihm nicht anvertrauen.

@Undertaker Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem mit dem Rauchgeruch im Haus habe ich sowohl an meine Baufirma als auch an die Firma, die die Lüftungsanlage eingebaut hat weitergegeben. Beide haben unabhängig voneinander bestätigt, dass der Einbau (Abstand Ansaugstutzen Frischluft zum Schornstein nach DIN-Norm eingebaut wurden) und kein Problem darstellen sollte.

Zur eigenen Sicherheit habe ich zusätzlich Kohlenmonoxid Melder in jedem Zimmer und einen Druckdifferenz Schalter für die Lüftungsanlage eingebaut.

Der Rauchgeruch ist trotzdem, wenn auch selten, wahrzunehmen. Deshalb möchte ich die Steuerung der Lüftungsanlage automatisieren.

Ok, das klingt besser. Ich dachte nur, da spielt aber einer mit dem Feuer :wink:.

@T_G
Ich benutze für die Steuerung meiner zentralen Lüftungsanlage 4x Netamo Sensoren für die Co2 Messung und ein Qubino 0-10V Modul zur Ansteuerung der Lüftungsanlage. Das ganze funktioniert dann recht einfach, z.B. 1V =50m³ Volumenstrom bis 10V = 220m³ Volumenstrom. Das ist dann quasi mein “Regelbereich”. Du musst halt erstmal schauen ob deine Vallox Anlage auch über 0-10V zu steuern ist.
Gegen den Rauchgeruch helfen sonst auch immer sehr gut Aktivkohlefilter, gibts mittlerweile auch schon für viele Lüftungsanlagen.
Mein Flow kann ich dir schicken (Screenshots?), ist mittlerweile aber recht komplex geworden da ich diverse Zusatzfunktionen eingebaut habe (Sommerliche Nachtlüftung, Hitzeschutz im Hochsommer, reduzierte Lüftung im tiefsten Winter, etc…)

Meine Vallox Lüftungsanlage hat einen analogen Eingang von 0-10V worüber die Drehzahl gesteuert werden kann. Ich werde es auch mit dem Qubino versuchen.

Meine Co2 Sensoren sind leider noch nicht smart. Ich werde mir selber einen Flow mit Abhängigkeit von Temperatur, Personen im Haus und Windrichtung schreiben.

@Toby79 DANKE