Lichtfarbe bzw. Weißspektrum Zigbee-Leuchtmittel

Hallo miteinander,

nachdem ich seit einigen Jahren einen homee betreibe, habe ich nun einen Homey Pro 2023 angeschafft um zu schauen, ob es meinen homee-Würfel ersetzen kann.
Aktuell bin ich am herumprobieren, was und wie mit dem Homey funktioniert.

Ich habe u.a. folgende Beleuchtungslösung mit dem homee realisiert, welche ich auf Anhieb nicht mit dem Homey umsetzten kann. Vielleicht stelle ich mich blöd an, vielleicht funktioniert es tatsächlich nicht ohne weiteres:

Im Wohnzimmer habe ich drei Trädfri GU10 Weißspektrum Zigbee Leuchtmittel von Ikea im Einsatz. Um nicht jede einzeln einschalten und hinsichtlich Dimmlevel und Farbe bzw. Lichttemperatur einstellen zu müssen, hatte ich bisher eine homee-Automation, welche es mir erlaubte, ein Leuchtmittel in seinen Einstellungen zu verändern, an welchem sich die beiden anderen Leuchtmittel orientierten.
Ein Flow a lá “Wenn Lampe 1 eingeschaltet, dann Lampen 2 & 3 ebenfalls einschalten”. Dimmlevel und Farbtemperatur analog dazu.

Über einen advanced flow im Homey sind die Eigenschaften Ein/Aus und das Dimmlevel einfach zu lösen. Hinsichtlich der Farbtemperatur komme ich nicht weiter. Einen Auslöser “Farbtemp. geändert” o.ä. kann ich nicht entdecken.

Hat vielleicht jemand eine Lösung hierfür?

VIelen Dank für Eure Zeit und bestenfalls für Eure Hilfe, viele Grüße :slightly_smiling_face:
Meerjungfraumann

Versuchen Sie es mit dem Advanced Virtual Device (AVD) aus der App Device Capabilities.
Dieses AVD kann kontinuierlich Werte von anderen Geräten synchronisieren, ohne Flows, und kopiert ständig alles von Lampe 1.

Beispiel:

1 Like

Hallo und herzlich willkommen.
Erstell einfach eine Gruppe, in die du die 3 Lampen steckst.
Wenn du jetzt durch deinen Trigger die Gruppe ansteuerst, ändern sich alle Lampen gleichzeitig.