LED GlĂŒhbirnen hinter smart Plug

Hallo liebe Community,

ich habe LED GlĂŒhbirnen hinter einem smart plug. Jedes mal wenn ich den Smart Plug einschalte wird die LED GlĂŒbirne automatisch ebenfalls eingeschaltet. Die LED GlĂŒhbirne wird auch dann eingeschaltet, wenn Sie zuvor aus gewesen ist. Gibt es hier eine Möglichkeit den letzten Status zu verwenden. Wenn die LED GlĂŒhbirne also vor dem Ausschalten des des Smart Plug ebenfalls aus gewesen ist, so sollte diese auch auch nach dem Einschalten des Smart Plugs aus bleiben. Ist das irgendwo einstellbar?

Beste GrĂŒĂŸe

celdro

ZunÀchst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Hallo celdro und herzlich willkommen,

leider gibst Du so gut wie keine Informationen preis, keine Angabe der Hersteller, keine Angabe des Typen, etc. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du hier ĂŒberhaupt im richtigen Forum bist. Das hier ist das Forum fĂŒr die SmartHome Gateways Homey von Athom.

Wie auch immer. Anhand Deiner Schilderung vermute ich, dass Du eine smarte LED Lampe (WiFi, Zigbee, Z-Wave) und einen SmartPlug nutzt.
Smarte Lampen sollten eigentlich ĂŒberhaupt nicht von der Stromversorgung getrennt werden. Bei Lampen mit den Funkprotokollen Zigbee, z.B. Philips Hue, oder Z-Wave kann das im schlimmsten Fall sogar dazu beitragen, dass andere smart GerĂ€te mit dem selben Funkprotokoll nicht mehr funktionieren, da diese die Verbindung zur SmartHome Zentrale verlieren können.

Bei manchen smarten Lampen kann man allerdings einstellen, wie das Einschaltverhalten nach einem Stromausfall sein soll. Also entweder soll die Lampe aus bleiben, an gehen, oder den letzten Status wiederherstellen.

Vielleicht stellst Du einfach ein paar mehr Informationen zur VerfĂŒgung, dann kann man gezielter auf Dein Problem eingehen.

1 Like

Hallo,

zunĂ€chst danke fĂŒr die Beantwortung und sorry fĂŒr die wenigen Informationen. Ich verwende einen Homey Pro 2023 und hatte auch bereits den VorgĂ€nger. GrundsĂ€tzlich habe ich mich mit dem Homey Pro ausgiebig befasst. Ich verwende einen Smart Plug von Tuya mit der entsprechenden App und die smart LEDs sind von der Hornbach Hausmarke (Flair glaube ich). Die smart LEDs haben die Fassung E27 und funken mit ZigBee. Eingebunden sind die Lampen ĂŒber die Tuya App, da dies der Hersteller hinter der Hornbach Marke ist. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, dass Smarte Lampen nicht abgeschaltet werden sollten. Ich habe das bisher gemacht, damit kein unnötiger Strom verbraucht wird. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, wo der letzte Status eingerichtet werden kann.

Beste GrĂŒĂŸe

Sandro

Da es sich um eine Zigbee-Lampe handelt welche als Router fungiert, also andere Zigbee GerĂ€te sich ĂŒber diese Lampe mit Homey oder einem anderen Zigbee Router verbinden können, sollte diese Lampe nicht vom Strom getrennt werden. Wird diese vom Strom getrennt, wird die Verbindung der anderen GerĂ€te, die diese Lampe als Router nutzen, auch unterbrochen. Zwar suchen sich diese GerĂ€te dann eine alternative Route, aber erstens kann das etwas dauern, und zweitens könnte es der Fall sein, dass der nĂ€chste Router und/oder Homey zu weit entfernt ist und keine neue Verbindung mehr hergestellt werden kann.
In diesem Artikel wird die Funktionsweise von Zigbee ganz gut erklÀrt.

Neben der Zigbee-Mesh Problematik macht es auch aus KostengrĂŒnden keinen Sinn die Stromversorgung zu unterbrechen:

  1. Lt. der Artikeldetails auf der Hornbach Internetseite hat diese Lampe eine Standby-Leistungsaufnahme von 0,5 Watt. Sollte die Lampe das ganze Jahr nur im Standby-Betrieb betrieben werden, hĂ€tte diese einen Jahresverbrauch von 4,38 kWh. Bei einem aktuellen Durchschnittspreis von 42,29 ct/kWh (lt. Destatis) wĂŒrden sich die jĂ€hrliche Kosten auf ca. 1,85 € belaufen.
  2. Dieser Tuya Zigbee Smart Plug hat ebenfalls eine Standby-Leistungsaufnahme von 0,5 Watt. Also das, was Du bei der Lampe einsparen möchtest, wird durch den Plug vollstÀndig ersetzt. Durch den Plug steigen sogar die Kosten pro Jahr. Solltest Du die Lampe auf 100 % Helligkeit einstellen, dann liegt die Leistungsaufnahme bei 8,5 Watt. Zu diesen 8,5 Watt kommen dann aber noch die 0,5 Watt von dem Plug hinzu, also 9 Watt, was beim alleinigen Betrieb der Lampe nicht der Fall wÀre.

Standby GerÀte via SmartPlug auszuschalten lohnt sich also nur dann, wenn die Standby-Leistungsaufnahme des GerÀts höher ist als der Eigenverbrauch des Plugs, z.B. bei einem Fernseher.

Edit

Wie bereits geschrieben, gibt es diese Funktion auch nicht bei allen Lampen. Bei einer meiner Hue-Lampen sieht das in den erweiterten GerÀteeinstellungen z.B. so aus:

Diese Funktion ist scheinbar von der Lampe, der Firmware und möglicherweise von der App abhÀngig, ob diese Funktion implementiert wurde.