LED Deckenspots dimmbar / GU10 oder Niedervolt mit Trafo?

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat - im WZ/EZ/Küche sollen vom Elektriker in die Decke LED Spots eingebaut werden.

Hier sollen Niedervolt-LED Spots (von Brumberg) eingesetzt werden - bisher bin ich eher ein Fan von GU10 LED Spots, damit man keine Trafos einsetzen muss.

Wie sind da eure Erfahrungen/Empfehlungen? Würdet ihr eher GU10 (dimmbar) nehmen oder Niedervolt mit Trafo (dimmbar)?

Die Spots sollen über Homematic/Homey somit manuell über Schalter dimmbar gemacht werden.

VG
Sven

Hi Sven,
eigentlich ist das wurscht, sofern die LEDs dimmbar sind. Ich gehe dabei davon aus, dass du mit einem Unterputzschalter dimmst und schaltest ?
Bei Niedervolt kannst du nur einen entsprechend starken Trafo für alle Lampen verwenden. Aber auch beim Trafo darauf achten, dass er dimmbar und qualitativ hochwertig ist. Du musst auch Platz haben, und den Trafo zu verstecken. Billige Trafos fangen gerne das Pfeifen an, wenn sie runter gedimmt werden. Wenn er kaputt gehen sollte, ist dann leider alles aus.
Ich persönlich würde die 240 Volt Variante nehmen. Kein Trafo und wenn eine kaputt geht, brennt der Rest immer noch.

1 Like

Ich würde nur dimmbare 230v Einbauleuchen/Deckenspots verwenden. (Mit auswechselbaren Leuchtmitteln)
Kein Trafo notwendig und Du kannst diese mit den üblichen UP-Dimmer versmarten.

Nur ein Bsp.

1 Like

Danke euch beiden - das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen :slight_smile:

Dann werden es wieder 230V dimmbare - wahrscheinlich GU10, wenn genügend Platz nach oben