Shelly Dimmer 2 unter 10% schaltet sich fortwährend Ein & Aus

GM

Nachdem der Elektriker meines Vertrauens, mir eine neues LED-Licht inkl. dimmbaren Trafo im WC installieren musste (altes wahr defekt), habe ich mir ein Dimmer 2 zugelegt, damit ich in der Nacht, nicht immer eine Sonnenbrille tragen muss.

Den Shelly habe ich zwischenzeitlich so konfiguriert:
ANTI-FLICKERING DEBOUNCE = 150
WARM-UP = 100% / Time: 50ms
CALIBRATION = Trailing Edge

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich den DimLevel unter 10% setze, dann schaltet sich die LED die ganze Zeit Ein & Aus.

Hat jemand eine Idee, was ich noch konfigurieren muss, damit auch DimLevel z.B. 5% funktioniert?

THX Chris

Kannst Du mal näher erläutern, was für ein Verbraucher daran hängt?

Kann es sein, dass der Trafo eine viel höhere Leistung erwartet und die LED deswegen nur sporadisch einschaltet?

:+1:

Wäre auch meine Frage gewesen. Ein zu überdimensionierter Trafo erwartet eine Mindestleistung, bevor er sich angesprochen fühlt.

Er hat mir dieses Teil installiert:

puh - vielleicht schreibst du mal den shelly Support an, ob die das im Zusammenhang mit einem Trafo kennen. Ich denke, dass der Shelly einfach zu wenig Leistung rausgibt und der Trafo das nicht kann. Aber das ist nur eine Mutmaßung.

Du hast vielleicht noch eine Möglichkeit.
Theoretisch könntest du einen Shelly RGBW zwischen Trafo und LED setzen. Der Trafo könnte dann immer full Power laufen und das eigentliche Dimmen erledigt der RGBW.
Der RGBW kann 12 und 24 Volt. Es ist konfigurierbar, weiße oder farbige LED’s dahinter hängen.
Solche Teile haben bei mir den Job aller originalen Osram Lightstripe und Gardenpool Steuergeräte übernommen. Einer sorgt sogar dafür, dass bei Homey und HA, die 12 Volt Ventilatoren zur Kühlung, stufenlos regelbar sind.


Für € 24.- bist du dabei.

1 Like

aktuell 17,99€ bei Amazon

1 Like