Lautsprecher an Homey Pro 2023 lokal koppeln

Ich kenne den Hintergrund jetzt nicht und warum Du die Türklingel via Lautsprecher realisieren möchtest, aber ich stelle mir die Frage, ob immer alles smart sein, bzw. gemacht werden muss. Es gibt sicherlich auch andere, nicht smarte Möglichkeiten ein Klingelsignal zu übertragen, z.B. über einen Funkgong.

Zum Thema Sonos bzw. IKEA Symfonisk:

image

Also ja, diese sind via Cloud verbunden, und die Sprachausgabe wird sicherlich auch via Cloud funktionieren. Ob für die in der Homey Sonos App integrierten Sounds, welche seitens Athom hinzugefügt wurden, auch eine Internetverbindung vorhanden sein muss, weiß ich leider nicht:

Dasselbe gilt für die Möglichkeit über die Sonos/IKEA Symfonisk LS Sounds von der Soundboard App abspielen zu lassen. Die Sounds (MP3 und WAV Dateien bis zu 900 KB) für die Soundboard App werden zumindest lokal auf dem Homey gespeichert.

Es existiert aber auch eine App für eine lokale Sprachausgabe auf Sonos LS:

Allerdings ist diese leider nur auf HP19 (und früher) lauffähig, da diese noch nicht auf SDK3 aktualisiert wurde. Aber Du könntest den Programmierer ja mal kontaktieren.
Soweit ich weiß wird für diese App allerdings auch ein Raspberry Pi oder Ähnliches benötigt.

Ansonsten kann ich @Sina nur zustimmen. Ich habe auch Sonos LS und nutze diese auch für diverse Ansagen und Tonausgaben (via Soundboard App). Seit ca. 4 Jahren nutze ich jetzt Homeys in Kombinationen mit den Sonos LS. Und in der gesamten Zeit hatte ich nicht einen Aussetzer.

Eine weitere Möglichkeit wäre den “alten” Homey weiterhin zu nutzen und diesen via Homesh Satellite App anzusteuern. Dieser könnte dann weiterhin die Sprach-/Tonausgabe, sowie eine Statusanzeige mit dem LED-Ring übernehmen:

1 Like