Kamera Ratgeber

ich liebäugle damit mein zuhause samt garten mit kameras aufzurüsten. nachdem es mit ein paar kameras zu etwas höheren kosten kommt, möchte ich euch rat fragen, damit es langfristig ein gute investition ist.

folgende gedanken habe ich derzeit (und lasse mir gerne noch weitere durch euch geben :slight_smile: )

Kameras sollte indoor u outdoor funktionieren bzw im programm geben.

evtl sogar bewegungsmelder durch kamera ersetzen

sollte eine direkt im wohnraum sein - um die privatsphäre zu schützen - schnell schaltbar durch eine anderen sensor bzw kamera wenn notwendig (niemand ist zuhause, bzw man schläft im schlafzimmer etc.)

daten sollten geschützt sein und nicht auf irgend einem server liegen

kein abo (keine regelmäßigen kosten)

homey sollte auch momentaufnahmen (es reichen bilder) aufs handy schicken können

mit onvif und ctronics probierte ich es schon mal, ist aber leider nicht zuverlässig.

was haltet ihr von ring (leider abo!?), blink (abo - jedoch auch ohne möglich mit zusatzgerät) …

… eufy würde am ehesten die voraussetzungen erfüllen… auch die frage, ob die pan & tilt mit der homebase3 umgehen kann (bzw in weiterer zukunft…)

bitte um ratschläge :slight_smile:

Ich würde mir mal das Portfolio von Reolink anschauen. Für das was sie kosten, sind die Dinger mal richtig gut.

Ich arbeite mit Foscam`s. Die Bilder kommen per E-Mail und die Videoclips landen per FTP auf meiner Fitzbox, wo ein T5 Samsung SSD dran hängt. Der Zugriff erfolgt dann über Windows Explorer, oder Finder Apple (SMB)
Aktuelle Fritzboxen können ja als FTP Server fungieren.
Bewegungsmelder können die aber nicht ersetzen.
Foscam bietet Abo für intelligente Erkennung, nutze ich aber nicht.

Was die alles kann, habe ich noch nicht probiert.

Blink kannsg du dir anschauen. Die Kameras sind in Homey nutzbar, ohne Abo/Cloud aber mit Einschränkungen.

Was gut geht:

  • Von Homey aus die Bewegungserkennung je Kamera oder System ein/ausschalten
  • Standbilder abrufen
  • Weitere Daten wie Temperatur

Was mit Cloud/Abo gut geht:

  • Bewegungsalarm bei neuen Videos incl Vorschaubild

Einschränkung mit lokalem Speicher:

  • Bewegungsalarm erst nach kompletter Aufnahme und Verzögerung durch SyncModul-Zugriff. Dadurch nicht als Bewegungsmelerersatz brauchbar