IR-Fernbedienung auf Samsung-TV

Hallo
Habe seit kurzem Homey Pro und würde gerne die IR-Funktionen nutzen, um den Samsung-TV(einige Jahre alt) per IR einzuschalten. Ich habe die IR-Funktion schon eingerichtet, kann aber keine Steuerung ausführen, dazu habe ich auch Signale von der Orig-Fernbedienung aufzeichnen lassen. Aufzeichnen sieht geht aus, wird nach 2. Drücken erkannt, aber senden geht nicht.
Habt Ihr Tipps dazu? Wie nahe muss Homey vom TV weg stehen? Wo ist genau der IR-Sender? Habe Homey schon um 360 Grad gedreht und immer wieder gesendet, hat nichts gebracht.

Gruss Christoph

1 Like

Hi Christoph,
vergiss im Moment die IR Funktion von Homey. Das hat noch die befriedigend funktioniert.
Wenn dein Fernseher mit deinem Netzwerk verbunden ist, benutz diese App:

Wenn nein, kannst du einen Broadlink Hub verwenden.
Die hohe Schule ist der Harmony Hub, der nahezu jedes Infrarot Gerät bedienen kann. Beide sind mit Homey kompatibel, wobei der Logitech Harmony Hub in einer eigenen Liga spielt.

Och, sehr schade. Diese App habe ich getestet, wenn TV eingeschaltet ist, kann ich auch umschalten etc. aber das Einschalten geht damit nicht. Dürfte übers Netzwerk gehen weil ich mit einer Samsung-TV-App am Smartphone das gleiche Verhalten habe. Einschalten wäre daher über IR meine letzte Hoffnung gewesen, werde die Hub-Empfehlungen prüfen, wären dann halt nochmals weiteres Gerät im Haus :-o

Bitte prüf mal, ob dein Samsung die wake-on-lan / wake-on-wireless Option unterstützt. Wenn ja, aktivieren, dann kannst du die Glotze auch mit der App einschalten.
Was macht dein Fernseher, wenn du den Stecker ziehst und wieder einsteckst? Geht er auf Standby oder springt er an? Wenn er an geht, könntest du diese Funktion mit einem Wall Plug schalten und den Rest mit der App.
Der Harmony Hub schaltet deinen Fernseher in jedem Fall ein.

Hallo Christoph,

hier sind ein paar Tipps, die dir bei der Einrichtung der IR-Funktion für deinen Samsung-TV helfen können:

  • Homey sollte so nah wie möglich am TV stehen. Der IR-Sender von Homey hat eine Reichweite von etwa 5 Metern, aber in der Praxis kann es sein, dass du ihn näher an den TV stellen musst, damit die Signale zuverlässig übertragen werden.
  • Der IR-Sender von Homey sollte direkt auf den TV ausgerichtet sein. Achte darauf, dass Homey nicht durch Möbel oder andere Gegenstände verdeckt wird.
  • Versuche, verschiedene Positionen und Winkel zu testen. Wenn du den IR-Sender von Homey um 360 Grad gedreht hast und es immer noch nicht funktioniert, versuche, ihn an einer anderen Stelle im Raum zu platzieren.

Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du in der Lage sein, die IR-Funktion für deinen Samsung-TV einzurichten.

If you want to know more about Samsung mobile then visit - เปรียบเทียบกับ Samsung Galaxy A71 เทียบกับ Samsung A71 5G - CellPhone Area

Schau bitte mal in den Einstellungen des TV, ob der ein “Netzwerkstandby” o.ä. in den Energieoptionen hat.
Das Gerät muss auch ausgeschalter aktiv sein (z.B. netzwerkseitig), was Strom kosten und so meist standardmäßig deaktiviert ist.