Intertechno Funkschalter

Moin moin, langsam komme ich voran. Jetzt suche ich eine Möglichkeit einen INTERTECHNO Funkschalter einzubinden. Den Funkstandard habe ich soeben doch noch herausgefunden:

Technische Daten:

Typ: Funkmodul - Schalter Ein/Aus
Gehäusefarbe: weiß
Betriebsspannung: 230Vac, 50Hz
Reichweite: ca. 30m durch Mauern und Türen
Kompatibilität: Sender der Intertechnoreihe mit Codierrad*(s. u.)
Features: Schaltet per Funk Ihre 230V Verbraucher
Frequenz: 433,92MHz
Maße (LxBxH) in mm: 50 x 50 x 30

Aber eine App finde ich (auf den mir bislang bekannten Wegen - Homey Appstore “Intertechno”) leider nicht.

Gibt es da was? Wie geh ich in solchen Fällen bei der Suche vor. Ich will ja nicht für jedes Teil hier die Community nerven und befragen müssen…

Bislang gabs hier aber Superunterstützung, die mich schon enorm weitergebracht hat.

Heute soll die PRO geliefert werden (ist angekündigt), dann wird alles sicher noch viel besser, als jetzt mit der Bridge.

Intertechno Funkschalter verwenden ein Funksignal mit einer Frequenz von 433,92 MHz. Dieses Signal wird verwendet, um Befehle an die Empfänger zu senden, z. B. zum Ein- und Ausschalten von Lichtern oder Geräten.

Vermutlich brauchst du ein Broadlink zu um den Manuel anzulernen.

Ah super, es hat geklappt. :slight_smile:

Zwar sehr umständlich mit Try und Error von ca. 30 Aktoren. Unter der App “TRUST”. Der “SUN-500” hat letztlich das (fast) gewünschte Ergebnis geliefert. Vielleicht sind andere noch besser, aber erst mal erscheint mir das als Erfolg.

Er bietet eine Schaltfläche die ich gar nicht habe - nicht schlimm, an und aus funktionieren perfekt. Nur der Schaltzustand wird nicht am Gerät (in der Homey App) selbst dargestellt.

Jetzt versuche ich das mal als Flow hinzubekommen und den wiederum als Gerät in der Oberfläche darzustellen. So gelang es via Devolo sinngemäß gut. Und was die konnten, kann Homey doch sicher auch…

Jetzt eine Frage aus dieser Erfahrung heraus:

Gibt es nicht irgendwo im Internet eine Liste, in der alle erfolgreich verbundenen Geräte auch als solche vermerkt sind. Eine Liste, die Quasi von allen Usern gepflegt werden kann.

Ich hätte mich gefreut wenn ich irgendwo hätte eingeben können:

INTERTECHNO und vielleicht sogar die Artikelnummer (die ist ja aufgedruckt) und dann wäre herausgekommen:

Nimm mit der Homey Bridge die App TRUST und dort das Gerät Sun-500.

Oder wenn das Gerät dort dann nicht aufgeführt wäre, ich es jetzt derart einpflegen könnte.

Das muss es doch irgendwo geben?

Danke für Hinweise hierzu.

Nein, die Liste gibt es nicht. Deswegen sind wir hier die weltbeste Community. Frag einfach hier, wenn es jemand weiß, wirst du Antwort bekommen :+1:

in der Tat bin ich von dieser Community hier sehr begeistert. Es klappt wirklich gut und die Hilfsbereitschaft ist toll.

Danke dafür