Integration Livisi (RWE)

Hallo zusammen,

Auf folgender Seite GitHub - planbnet/livisi_unofficial: Unofficial fork of the home assistant livisi integration without dependencies on the abandoned aiolivisi lib wurde sich die Mühe gemacht, die Livisi Ansteuerung in Home Assistant umzusetzen.

Gibt es die Möglichkeit, diese Scripts in Homey einzubetten / umzuschreiben, damit alte Systeme wie Livisi in Zukunft immer noch leicht nutzbar sind?

Ein Workaround, als nicht Programmierer, wäre HA separat aufzusetzen und mit Homey zu verbinden.

Gruß Rhiemo

Hallo und herzlich willkommen!

Auch wenn ich auch keine Programmierkenntnisse habe, ein Copy/Paste wird mit Sicherheit nicht möglich sein, eine eigene Homey App zu programmieren vermutlich schon.
Du kannst gerne in diesem Topic eine Anfrage stellen ob jemand bereit ist eine Homey App zu programmieren. Geschätzte Erfolgschancen: < 0,1 %
Ich habe das Forum mal nach Livisi durchsucht und es gibt nur 3 Beiträge, inkl. Deinem, in denen Livisi vorkommt. Das Interesse scheint also nicht besonders hoch zu sein.

Deshalb wird das von Dir bereits angesprochene Workaround über HA vermutlich die einfachste und schnellste Lösung sein. Über die App Home Assistant Community können die Geräte dann in Homey genutzt werden. Sollten Funktionen fehlen, dann ist der App-Entwickler @RonnyW immer sehr hilfsbereit und wird, wenn möglich, die App entsprechend ergänzen.

1 Like

Moin aus Hamburg (erster-post-begrüßung :))

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passablen Lösung, um das SmartHome bei mir, und in meinem Elternhaus wieder an die tolle neue Alexa Welt anzuschließen, nachdem Livisi so rüde entschieden hat alle Onlinefunktionen einzustellen.
(there are literally dozens of us).

Dieser Post hier gab mir ein paar weitere infos, die mir zu einem sinnvollen weg gefehlt haben. Könnte jemand bestätigen oder kommentieren, was an dem Plan den ich mir gerade vorstelle funktioniert?

Ich habe mal ein diagramm gemacht…
ersetzt mit anderem diagramm weiter unten

EDIT: Ich habe festgestellt, dass Homey Pro nicht unbedingt als Matter Hub fungiert und daher keine Nicht-Matter-Geräte an andere Matter Controller wie Alexa weiterleitet. Aber es scheint eine direkte Integration mit Alexa zu geben, die dieses Problem lösen könnte. Ich habe dies als ‘blaue’ Variante hinzugefügt und den Matter-Hub-Pfad als ‘grün’ markiert.

Herzlich willkommen!

Da ich weder Alexa noch Livisi über HA nutze, Matter ist für mich noch Neuland, kann ich Deine Frage nicht sicher beantworten, sorry.
Wenn die Livisi HA Integration Deine Livisi Geräte steuern kann, dann können diese auch in einem Homey Pro (!) genutzt bzw. gesteuert werden. In wieweit diese Geräte dann in Alexa integriert werden können, weiß ich leider nicht.

Danke!

ich habe mich gerade etwas mit dem Homey-App-SDK auseinandergesetzt, und denke es sollte an und für sich kein großes Problem sein, die lokale API von Livisi mit einer App anzusprechen. Ich werde da noch mal genauer reinsehen, und schauen ob ich etwas offensichtlich inkompatibles finde.

Die apps laufen auf dem (homey pro) gerät selbt, oder?

Ja, die Apps werden auf dem Homey Pro installiert und laufen dort auch lokal.

Ok wunderbar.

Ich hab mir den HomeyPro bestellt, und experimentiere schon mit der Local API. Stellt sich heraus, dass es bereits ein Javascript paket für die integration der local api gibt. Ich hab es auch schon am laufen. Fehlt eigentlich nur Der Homey, um die app vernünftig entwickeln zu können.
:man_dancing:

1 Like

Wenn du noch suchst, kommentiere doch mal hier :slight_smile:
https://request-a-brand.homey.app/boards/request-a-brand/posts/livisi-innogy-rwe-smarthome
link