In die Zeitleiste werden sporadisch keine Einträge mehr gemacht

Was mir in den letzten Zeit aufgefallen ist.

In meiner Zeitleiste werden sporadisch keine Einträge mehr gemacht. Das fällt mir besonders auf, da ich alle Einträge älter wie 5 Stunden von der App Timeline Manager löschen lasse. Homey funktioniert aber weiterhin. Sollte das passieren, hilft nur noch ein Neustart von Homey.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen oder hat jemand einen Tipp, was das verursachen könnte ?
Ich schalte jetzt erst mal die Timeline Manager App auf inaktiv, ob da der Hund begraben ist.

Kann ich nicht bestätigen.
Nur dass bein Öffnen der HomeyApp diese nicht immer neu gestartet wird sonder “offen” bleibt. In der Timeline sieht man dann den Inhalt von der letzten Verwendung Ein paar Sekunden später wird die Timeline aktualisiert und die neuen Einträge erscheinen.

Ich hab jetzt mal die Timeline Manager App ausgeschaltet. Das der einzige Verursacher, der mir im Moment einfällt.
Könnte allerdings auch was mit der Auslastung von Homey zu tun haben. Zugegeben, seit dem Verkauf des 2. Homeys, fahre ich den verbliebenen Pro, hart an der Schmerzgrenze.

Das ist doch Leerlauf :slight_smile:
Ich teste gerade mit dem MQTT-Hub. Der dauernde Boradcast ist schon heftig. Ich habe aber nur einen “kleinen” Homey - leider.

:joy::joy::joy:
Wir werden es doch mal schaffen, dass uns die Kugel um die Ohren fliegt

Ich kann das auch nicht bestätigen und ich habe auch den Timeline Manager installiert, allerdings nur mit einer Handvoll an Flows.
Arbeitsspeicher benötigt der bei mir knapp 10 MB, also völlig harmlos. Die gesamte Durchschnittslast liegt bei mir aber auch eigentlich immer deutlich unter 100 %

(Obwohl ich dafür immer Papertrails verwende, habe ich mich irgendwie entschieden, Timeline-Benachrichtigungen für diesen zu verwenden)

Ich habe gerade gestern einen ratenbegrenzten Fehler erstellt (anscheinend)

Alle 4 Minuten wurde eine Timeline-Nachricht mit dem Azimutwert an die Timeline gesendet. Nach 6 bis 8 Stunden waren plötzlich keine Updates mehr auf der Timeline vorhanden (ohne Vorwarnung nirgendwo🙄).

Ich habe es zufällig herausgefunden, indem ich einen anderen Flow getestet habe. Erst DANN wird der Fehler angezeigt…
Nach einem Neustart oder nach 24 Stunden wird sie wieder abgebrochen.
[Bildschirmfoto]
(Googled Deutsch)

1 Like

Das erklärt es. 3 Benachrichtigungen innerhalb 1 Sekunde und die Geschichte hängt sich auf.
…und Athom behauptet, es wäre kein Bug :partying_face::man_facepalming:.
Da soll Enschede nochmal behaupten, man bringt den Pro nicht an seine Leistungsgrenze.
Ich werde mal überprüfen, auf welche Benachrichtigungen ich verzichten kann, bzw. die Infos auf die LaMetric senden.

Edit:
Ich hab auch den Verursacher gefunden.
Wenn ich die Terassentür öffne um eine Katze rein/raus zu lassen, feuert Homey manchmal 4 Benachrichtigungen fast gleichzeitig in die Zeitleiste.

  • Terasse auf
  • Heizung aus
  • Terasse zu
  • Heizung an xx Grad.

Wenn ich die Tür also nur kurz öffne, um das Viehzeug raus zu lassen, kommen die Nachrichten fast zeitgleich an und die Timeline steigt aus. :pouting_cat:
Den Katzen ist das allerdings völlig egal :smirk_cat::fu:

1 Like

Sicher, dass das an der Menge in kurzer Zeit liegt und nicht an der Gesamtanzahl an Nachrichten?
Selbst wenn die DWD-App mal 4 umfangreiche Warnungen macht, passiert nichts.
Jetzt wo ich Peters Antwort gelesen habe, kommen wieder Erinnerungen hoch bezüglich einer maximalen Nachrichtenanzahl in der Timeline. Schau mal, wie viele Nachrichten du in der Liste hast.

Wie gesagt, ich habe bisher mit der App Timeline Manager alle Einträge älter als 5 Stunden löschen lassen. In Summe waren vielleicht 30-35 Einträge drin, bevor der TL Manager gelöscht hat.
Ich hab jetzt mal deaktiviert und im Moment fast 100 Einträge drin. Bisher funktioniert alles.
Ich beobachte das und melde mich.

Hallo Uwe,

Ich glaube nicht, dass sich die Menge der Einträge auswirkt, sondern wie viel pro Sekunde/Minute.
Irgendwo gibt es ein Limit für 1 oder 2 Einträge pro Sekunde / X Einträge pro Minute.

Seltsam finde ich, dass dies nicht erwähnt wird und die zwischenzeitlich weiter gesendeten Einträge verloren gehen.

Bei 3 Einträge pro Sekunde ist das Limit auf jeden Fall überschritten. Ich habe einen Flow, der die gleichen Einträge an die Timeline sowie an Telegram und Signal sendet:

1 Like

Ich konnte das Ganze heute mal testen.
Dazu habe ich Flows geschrieben, die die Timeline bombardieren.
Es ist in der Tat so, dass wenn drei Einträge zeitgleich in der Timeline aufschlagen, wird unter Umständen eine Mitteilung verschluckt, oder führt zum Aufhängen.
Das passiert nicht aber nicht immer. Ich sehe da einen Zusammenhang mit der momentanen Auslastung von Homey.
Ihr solltet also eine kurze Verzögerung einbauen. Besonders tritt das auf, wenn z.B. zur vollen Stunde viele Sensoren ihren Status melden und gleichzeitig auch Flows starten.

Bei den DWD-Wetterwarnungen, konnte ich das noch nicht beobachten. Ich habe 3 Orte eingepflegt. Wenn also das Wetter beschissen ist, kann es sein, dass pro Standort, 3 Warnungen fast zeitgleich in die Timeline geschrieben werden. Es gab noch nie Probleme mit den Meldungen.
@RonnyW, hast du da eine Verzögerung eingebaut ? Ansonsten kann ich mir das nur erklären, dass die DWD Api die Warnungen leicht zeitverzögert und nach der Reihe sendet. :man_shrugging:

Ich habe jetzt die unwichtigeren Meldungen auf die LaMetics umgestellt. Denen ist das völlig egal. Selbst wenn sie 50 Meldungen gleichzeitig und ohne Priorität rein geblasen bekommen, arbeiten sie das schön und nacheinander ab.

Die Warnungen werden direkt in die Timeline geschrieben ohne Verzögerung. Zumindest je Ort. Die einzelnen Orte haben ja eigene Abrufzeiträume.

Edit: Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht zentral in der App ausgelöst wird. Könnte auch sein, dass für alle Orte die Einträge fast zeitgleich geschrieben werden. Kommt dann auf die Dauer des Api-Aufrufs an.

Neben den Benachrichtigungen muss Homey in dieser Situation ja noch zig weitere Befehle verarbeiten. Und das Homey bei der gleichzeitigen Verarbeitung von Befehlen Probleme hat, z.B. beim gleichzeitigen Einschalten von Lampen, und manche Befehle dann einfach “verschluckt” werden, wissen wir doch alle.

Mit dem verschlucken von Befehlen, hab ich keine Probleme.
Ja, ich bin ein Warmduscher, besonders im Winter :cold_face:

Nach 3 Tagen Beobachtung und Reduzierung der Timeline Benachrichtigungen, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Die Ursache ist also nicht die Masse der Meldungen, sondern wieviel Nachrichten gleichzeitig.

Uwe, Ronny @RonnyW ,

Da bin ich auf eine Idee gekommen, Uwe. Ich habe auch einige zusätzliche Tests gemacht. Es scheint, dass die Ratenbegrenzung nur für Timeline Einträge von Flows und von HomeyScript gilt.
Ich habe mit Flow Checker getestet und es hat nur Timeline Einträge geschrieben.
Auch eine Zustandsänderung einer (virtuellen) Sperre wird in die Zeitleiste eingetragen.