Dank zahlreicher schlauer Köpfe gibt es eine ganze Reihe an tollen und nützlichen “Tool” Apps, das stimmt. Die Chronograph App gehört definitiv mit dazu und ist meiner Meinung nach auch eine “Must have” App. Zu “Must have” Apps gibt es übrigens auch ein eigenes Topic. Dieses ist zwar schon ein paar Jahre alt, kann aber natürlich erweitert werden:
Aber nicht immer muss man auf zusätzliche Apps zurückgreifen, welche nebenbei ja auch zusätzlichen Speicherplatz benötigen.
Deinen Lichtflow könntest Du (eventuell) auch mit der integrierten s.g. Zone Activity realisieren. So würde der Flow dann aussehen:
Oben hatte ich “eventuell” geschrieben, weil Zonen, in Deinem Fall die Küche, z.B. auch durch Tür-/Fenstersensoren aktiv geschaltet werden können. Wenn Du am Küchenfenster einen Fenstersensor angebracht hast und das Fenster ist gekippt oder geöffnet, dann wäre die Zone Küche die ganze Zeit aktiv und das Licht würde mit dem oben dargestellten Flow nicht ausgeschaltet werden. Allerdings ist es möglich Sensoren aus der Funktion Zonenaktivität auszuschließen (Lange auf dir Gerätekachel drücken → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → Aus Zonenaktivität ausschließen → Ja/Nein). Wenn Du also nur den Bewegungsmelder für die Zonenaktivität aktiviert hast, funktioniert der Flow einwandfrei.
Hat man mehrere Bewegungsmelder in einem großen oder verwinkelten Raum, dann bietet sich Zonenaktivität auch an. Aber auch dafür gibt es natürlich andere Lösungswege oder zusätzliche Apps.
In diesem Video aus dem Support Bereich wird Zonenaktivität noch mal ausführlich erklärt. Da das Video schon was älter ist, wird es allerdings nur auf Basis von Standardflows erklärt:
Wenn man eine Timer für Lichtflows nutzt, dann kann ich dem Einwand von @schmucke nur beipflichten. Den Timer erst dann starten, wenn der Bewegungsalarm ausgegangen ist. Genau so funktioniert es auch mit der Zonenaktivität.