ehrlicherweise bin ich kurz davor den Homey Pro wieder zu retournieren.
Ich schaffe es nicht, eine Glühbirne von IKEA mit der jeweiligen Fernbedienung zu koppeln.
Was mache ich: Ich füge eine Lampe via Zigbee hinzu - bspw die Lampe. Wie bekomme ich nun aber die Fernbedienung ins System von Homey, dass diese Fernbedienung zu der jeweiligen Lampe gehört. Füge ich die Fernbedienung hinzu, passiert nichts. Sobald ich die Fernbedienung in die Hand nehme und was drücke, reagiert die Lampe nicht. Wenn ich in der Homey-App die Lampe auswähle, kann ich sie an- und ausschalten. Ich will aber, dass ich zur App eben noch die Fernbedienung nutzen kann. Hintergrund ist dass wir kleine Kinder im Haus haben, die über kein smartes Gerät verfügen.
Wie schaffe ich es also, dass ich die Lampe und Fernbedienung in Homey habe, die Remote-Fernbedienung aber auch noch mit der Lampe gekoppelt ist und ganz normal funktioniert?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße aus Hamburg, Peter
Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Peter!
Es ist zwar möglich Zigbee Fernbedienungen direkt mit einer Zigbee Lampe zu koppeln, siehe Link, aber üblicherweise werden die Lampe und die Fernbedienung als separate Geräte hinzugefügt und man erstellt entsprechende Homey Flows bzw. Advanced Flows im Stil von Wenn → Und (optional) → Dann.
Einschalten
Wenn…
— Taste A an der Fernbedienung gedrückt wird Dann…
— Schalte Lampe B ein
Ausschalten
Wenn…
— Taste B an der Fernbedienung gedrückt wird Dann…
— Schalte Lampe B aus
Weiterführende Infos findest Du auch in der Wissensdatenbank in der Kategorie Flow.
Oder einfach fragen…
Leider funktioniert es eben gerade so nicht, wie unter dem Link aufgeführt.
Die Lampe blinkt kurz auf, leider ist sie danach nicht mit der Fernbedienung gekoppelt. Ich habe sowohl bei der Lampe, als auch bei der Fernbedienung einen Reset gemacht. Brachte leider nichts und selbst das löschen auf der Homey App änderte nichts.
Die Sache mit den erweiterten Flows habe ich mittlerweile auch schon gefunden. Muss ich morgen dann mal versuchen.
Mein Ziel ist es ja, dass ich mittels Siri auch die Sachen steuern kann. In wie weit ich dann Siri nutzen kann, um eine Lampe heller zu machen, weiß ich nicht. Man will ja ungern „Siri, heller“ 20 mal sagen, da es immer nur um 5% oder 10% heller wird.
Bis jetzt habe ich noch keine Fernbedienung mit einer Lampe direkt gekoppelt, deshalb kann ich da eigentlich nichts zu sagen, sorry.
Macht für mich eigentlich auch wenig Sinn, es sei denn, dass Lampe und Fernbedienung außerhalb der Reichweite des Zigbee Netzwerkes sind.
Anstelle der Homey Integration würde ich die Homey Community App HomeKitty empfehlen. Bei dieser App kann man u.A. auswählen, welches Gerät in Apple Home zur Verfügung gestellt werden soll. Die HomeKitty App unterstützt zwar auch nicht alle Geräteklassen, aber mehr als die interne Integration.
Bitte den folgenden Link nutzen, da dieser zur neuesten Test-Version führt, welche bei mir immer absolut stabil gelaufen ist:
Bitte auch die Hinweise bzw. die Infos zur Einrichtung dazu beachten, die auf dieser Seite stehen!
Für die Bedienung per Siri Sprachbefehl werden übrigens keine Flows benötigt und die Helligkeit kann man stufenlos einstellen.
“Siri, Deckenlampe Küche 70%” reicht aus, damit diese auf 70% eingeschaltet wird.
danke. Ich habe HomeKitty mittlerweile installiert und ja, es wird Alles angezeigt. War ein kleiner Aufwand, aber es funktioniert ganz gut. Die Sache mit dem Dimmen muss ich nachher mal testen.
Letztendlich habe ich erst mal alle Lampen ins Netz gebracht und die Sache mit dem “Koppeln” verworfen. Ich habe Flows abgebildet, wenn auch nicht alles geht. Bei einer IKEA-Fernbedienung kann man eben die Farben einer Lampe “durchklicken”. Also von weiß über - angenommen grün- bis hin zu blau. Das geht nun mit Flows nicht bzw. nur kompliziert, da man man quasi sagen muss “Farbton ist grün, beim nächsten Klick bitte auf blau wechseln”. Das sind aber Feinheiten, die ich nun lasse, da es letztendlich nur die Tochter betrifft, die noch kein Smartphone hat. Hier habe ich eingestellt “bei Klick, eine willkürliche Farbe”.
So, das letzte (aktuelle) Problem sind unsere DENON-Lautsprecher (HEOS) und die Steuerung. Das will nicht so richtig klappen, da ich nicht weiß, wie ich das Setup am besten aufsetze in Kombination mit “Spotify”. Ich denke aber, dass ich hier einen separaten Aufruf in Form eines neuen Posts machen sollte.
Ahoi, danke für Alles und ja, ich bin etwas scharf auf Homey - bin heute Morgen um 5 Uhr aufgestanden, damit ich rumspielen kann!