Ich bin sehr enttäuscht was die Reichweite anbelangt zwave

Ja dann werde ich mit der TBK Steckdose mal was…Stress los! Es gibt eben nich so ne grosse Auswahl mit Schweizer Steckdose. Werde dann mal ne Aeotec besorgen, habe gestern auf Aliexpress für 22Euro gesehen, Schweizerpreis 55Euro.
Werde den GlasHersteller mal anfragen was da drin ist, aber ich meinte ein Gas

Ich habe jetzt eine mystrom, geht über Wlan. Da habe ich keine Probleme mehr. Wenn du kein Strom messen musst, gehen intertechno sehr gut. Senden auf 433mhz. Lg

Warum wird immer wieder mit 2, 3 Z-Wave Aktoren und eine Handvoll Sensoren versucht ein gut funktionierendes SmartHome aufzubauen?
Und wenn das nicht funktioniert wie gehofft, wird versucht mit 1, 2 Repeatern oder eventuell mit einem Mod das ganze zu optimieren.

Das A und O bei Z-Wave ist ein Mesh. Dazu sind auch keine 100 Z-Wave Geräte (Aktoren?) wie bei @Osorkon zwingend nötig.
Wir wohnen in einem Zweiparteienhaus auf der 1. Etage und im Dachgeschoss mit knapp 140 m² inkl. Terrasse.
Aktuell habe ich „nur“ 25 Aktoren, aber selbst der NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor in unserem aus Edelstahl hergestellten Briefkasten (außerhalb des Hauses im EG :wink:) funktioniert problemlos. Im Dachgeschoss habe ich Fibaro MotionSensoren an unseren 2 Dachfenstern (Ost- und Westseite) zur Ermittlung der Helligkeit angebracht, ansonsten sind keine weiteren Geräte (weder Aktoren noch Sensoren) im DG vorhanden. Die MotionSensoren verrichten ihren Dienst 100 %ig zuverlässig. Auch meine Sensative Strips machen keine Probleme. 1 Sensative Strip Comfort habe ich sogar im Kühlschrank zur Überwachung der Temperatur angebracht, keine Probleme.
Da ich bis vor ca. 2-3 Wochen meine Rollläden (4 Fibaro RS2), meine Thermostate (3 MCO Home), einen Fibaro Switch (UP) und einen Fibaro Walli Switch noch über mein Fibaro HC2 laufen hatte, hatte ich seit Dezember sogar nur 15 Aktoren bei gleicher Sensoren-Ausstattung mit Homey problemlos laufen. Auch die zuvor eher als kritisch anzusehenden Sensoren (Briefkasten, Dachfenster, Kühlschrank) machten zu dieser Zeit keine Probleme.

Ein Vorteil bei mir könnte sein, dass ich alleine 11 Fibaro WallPlugs und 2 Aeotec Switch 6 im Einsatz habe. Wir haben vorher in einer Mietwohnung gewohnt und da war der Einsatz von UP-Modulen nicht möglich. Ich weiß nicht, ob die WallPlugs eine gute oder schlechte Repeaterleistung an und für sich haben, im Gegensatz zu UP-Modulen sind die Antennen aber im „Freien“ und werden nicht von Stein-/Betonwänden und ggfs. weiteren Kabeln gestört.

Ich wollte damit nur sagen, dass auch Große Installation problemlos laufen können. Von den 100 Geräten sind es bei mir auch nur knapp 40 Aktoren, der Rest sind Sensoren. In meiner baulichen Situation war es eben notwendig einen bis mehrer Aktoren pro Raum zu installieren, wenn im gleichen Raum auch Sensoren zuverlässig funktionieren sollen.

Alles gut! War keine Kritik oder Ähnliches… :+1:t3:
Ich wusste zwar nicht wieviele Aktoren Du im Einsatz hast, aber ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass (je nach Gegebenheit) auch schon mit 15 Aktoren ein stabiles Mesh über mehrere Etagen möglich ist. 2, 3 oder 4 Aktoren sind in den meisten Fällen aber zu wenig. Man kann es ausprobieren, eine Garantie gibt es aber nicht… :man_shrugging:t3:

Das es ein Mesh braucht weiss ich auch, habe es ja genug gelesen. Und Z-Wave plus hat noch bessere Reichweite. Aber gerade darum begreife ich nicht, bei freier Sicht unter 8m keine Verbindung möglich ist, dass wahrscheinlich eine armierte Betonwand und der Sensor nicht direkt auf Metall montiert werden soll ist mir auch klar. Dass jetzt noch die dreifach Verglasung das Signal abblockt und zwar komplett! Habe es ja ausprobiert noch gestern Abend, aussen am Rahmen Sensative keine Verbindung möglich, innen am Rahmen ( 5 -6cm) empfang ohne Probleme….Der Türrahmen ist aus Holz, aber die Verglasung!

Mesh? Überbewertet :laughing:
Mit dem Aeotec Repeater incl. Antennen-Mod. und 2 externen Antennen brauche ich kein Mesh mehr.
Der eine Repeater versorgt alle Thermostate/Rauchmelder im gesamten Haus über 4 Etagen mit Betondecken.
Ich hatte mal einen zweiten Repeater zwischen dem gemoddeten und dem entferntesten Thermostat mittig platziert. Der wurde ignoriert und von keinem Gerät verwendet. Alles lief nur noch über den zentralen Repeater.

Es ist nicht immer nur die Entfernung relevant. Jede Wohnung oder jedes Haus hat andere bauliche Bedingungen oder Störquellen. Was genau die Ursache ist, kann dir niemand genau beantworten. Du könntest mal Homey testweise an einen anderen Ort stellen. Es kann durchaus sein, dass dies schon dein Problem löst. Ich hatte es sogar schon mal, dass ein defektes Netzteil einer Schreibtisch-Lampe, den Empfang im Radius von 5 Metern unmöglich gemacht hat.
Alle Homeys senden gleich. Die maximale Leistung ist nicht sehr groß und wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Niemand kann sagen, ob Homey nicht durch die Scheibe kommt, oder deine Sensoren von der anderen Seite Homey nicht sehen können.
Ich gehe auch davon aus, dass deine 3-fach Verglasung das Funksignal so reflektiert, dass einfach nichts mehr durch kommt. Geh mal strategisch vor, und häng Homey an ein Verlängerungskabel. Geh auf deine Glastüren zu und prüf, ob sich dann was tut. Wenn ja, wird ein Repeater nahe der Glasfront, nützlich sein. Verändere mal den Winkel zum Glas. Je schräger die Wellen auf ein Hindernis treffen, desto schwerer haben sie es. Im übelsten Fall würde ich jeweils direkt vor und hinter der Glasfront einen Repeater verwenden. Das sollte dann reichen, um eine Verbindung her zu stellen.
Letztlich wirst du aber nur durch testen heraus finden können, welche Methode erfolgreich ist. Repeater sind durch nichts zu ersetzen außer mit noch mehr Repeatern. Ergo, wenn du dir welche kaufst, ist das in keinem Fall eine Fehlinvestition.
Wenn gar nichts funktionieren sollte, schreib mich bitte per PN an. Ich kann dir bei Anlieferung der Teile, kostenlos einen Aeotec Repeater so umbauen, dass du verschiedene Antennen anbringen kannst.

Als ich ca. 2014 mit SmartHome und einem Fibaro HC2 (mit externer Antenne!) in unserer Mietwohnung (ca. 64 m²) angefangen habe, hatte ich die Heizkörper mit Danfoss LC-13 Thermostaten ausgestattet. Außerdem hatte ich noch 3 oder 4 Fibaro WallPlugs im Einsatz.
Die Danfoss Thermostate im Wohnzimmer hatten freie Sicht aufs HC2 und waren ca. 6 Meter entfernt. Die beiden Thermostate waren ca. 20 cm (!) voneinander entfernt. Das eine Thermostat hat problemlos funktioniert, das andere hatte immer wieder Verbindungsprobleme. Auch ein Tausch führte nicht zum Erfolg. Immer das Thermostat auf der rechten Seite machte Probleme. :man_shrugging:t3:

Durch Einsatz von mehreren WallPlugs konnte ich das Problem lösen.

1 Like

Glasscheiben können tricky sein, gerade diese, die zu Sonnenschutzzwecken bedampft sind.
Ich spreche aus Erfahrung…:confused:

Ja muss mal Testen, aber ich denke es ist eigentlich schon klar. Das einzige was mich jetzt noch Nachdenklich macht, ist dass Die Kugel auf einem GROSSEN Lautsprecher Steht. Eina Canton Lautsprecher mit drei Membranen, 1.6m hoch…die Magnete sind ja wahrscheinlich auch nicht hilfreich.
Die TBK Steckdose ist hinter dem Basswoofer…

Was hingegen gegen alles spricht, der Multisensor ist oberhalb, versetzt der Kugel an der Wand. Auf 3m Höhe und absolut Mittig des Wintergartens, auch wenn die Sensative Strips über den Multisensor gehen, verlieren diese die Verbindung sobald ausserhalb der Scheibe.
Zusätzlich die Gardena Box verliert zwischen 40-60% an Signal bis zu den entfernten Roboter, Regensensor und Bewässerungsventil. Beim Wlan Signal, 2.4 und 5 Ghz habe ich aussen einen 70% Verlust gegenüber im Innern…
Da wären wir wieder bei den Scheiben…die müssen verdammt gut bedamft sein, denn ich habe absolut 0 UV im innern des Hauses.

Den Aeotec Repeater hab ich gestern bei Ali bestellt, bin gespannt beim Testen.

Korrektur:

  1. Test Kugel weg von Lautsprecher - keine Verbesserung
  2. Test Kugel weg von Lautsprecher Sensative Strip fast im ganzen Haus herumspatziert - meldung innerts Sekunden von überall (lux)
  3. Test Kugel wieder auf Lautsprecher spazieren mit Sensative Strip - meldung innert Sekunden

Resultat: Es sind die Scheiben… dieser Test muss ich dann machen wenn es nicht mehr regnet.

Berichte mal, ob der Aeotec dein Problem lösen könnte. Mach dir aber den Spass und teste ihn im- und außerhalb des Wintergartens. So weiß du ob die Funkstrecke nicht rein oder nicht raus kommt. Nach deinem Bericht tendiere ich zu “nicht raus”

Die nächste Stufe wäre dann Thors Hammer. Dem hat dein Glas nichts mehr entgegen zu setzen.

Wie gesagt, mein Angebot steht. Wenn du dir den Umbau nicht zutraust, schick mir den Aeotec, einen Pigtail und eine Antenne und du bekommst Thor zurück.

2 Likes

Ja Danke, den Bericht habe ich gelesen. Ich habe mir auch schon die Teile im Ali angeschaut, bin gespannt den Aeozec zu testen. Hoffe es geht nicht zu lange bis der ankommt…

Um dem ganzen Problem aus dem Weg zu gehen habe ich alle Lichtschalter gegen Neo-Touch ausgetauscht. Die sehen nicht nur gut aus sondern funktionieren auch ohne Homey bei Bedarf. Das ganze Haus läuft ohne einen einzigen Repeater. Zigbee leider nicht ganz so, trotz Repeater. Und WLAN mit Unifi ist sowieso der Hammer (mit Shelly) an Reichweite und Zuverlässigkeit.

So Aeotec Repeater erhalten, an Homey angemeldet. Test im Haus einwandfrei, ist von Reichweite nur zu empfehlen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem das ich lösen wollte. Wintergarten und 3-fach Verglasung mit irgendeiner Gasfüllung. Ich habe den Repeater aussen in eine Steckdose gesteckt in einer entfernung von ca 4.5m zum Wintergarten. Freie Sicht zur Kugel ausser das Glas. Resultat NULLLLLLL empfang. Grosse Schiebetüre auf, kein Glas mehr. Resultat Empfang einwandfrei… Türe wieder zu - kein Empfang.

Da hast Du aber eine gut isolierende Tür!

Da fällt mir nur noch eins ein das vielleicht funktionieren könnte. Kabel legen.
Wenn man am Repeater eine Antenne mit einem y-Stecker anschließen könnte (da ist @Undertaker unser Experte für) Und die eine Antenne verlängert und in den Wintergarten verlegt die andere befindet sich dann außerhalb.

Genau diese Lösung sehe ich auch…

Ja diese 3-fach Verglasung ist top wenn mann die Energieefizienz anschaut, aber nicht für das Signal.

Hallo,

ich möchte auch die Reichweite vom Homey erweitern, ist diese Antenne geeignet?

Technikkram 868 MHz Antenna SMA per CCU3 CCU2 Raspberry Pi CUL USB CC1101 GSM per ELV Kit RaspberryMatic pivCCU per cavo Homematic Pigtail (bianco inclinabile e orientabile 5dBi): Amazon.it: Elettronica

Wie öffne ich das Gehäuse ohne es zu zerstören?

MfG

Philipp

Du kannst das Homey Gehäuse nur mit Gewalt öffnen, da es verklebt ist. Ich möchte nicht Schuld sein, wenn etwas beschädigt wird und rate dir zu einer Alternative.
Besorg dir einen Aeotec Zwave Repeater. Den kannst du aufschrauben und mit einer Antenne modifizieren. Von der Leistung steht diese Variante dem direktem Mod in nichts nach. Du kannst auch mehrere davon verwenden.

Ich hab das hier mal beschrieben:

Du arbeitest an einem Bauteil mit 240 Volt. Also pass bitte auf, keinen Kurzschluss zu fabrizieren und arbeite niemals daran, wenn der Repeater am Strom hängt !

Wenn ich mir die Umbauanleitung so ansehe, wird mir etwas unwohl.
Das Schaltnetzteil oder besser das, was man sehen kann sieht nicht wie galvanisch getrennt aus.
Da fehlt der Trafo, also nur ein ordinäres einbeiniges Schaltnetzteil.
Macht nix wenn im verschlossenen Gehäuse.
Am heißen Draht der Antenne dürfte was entkoppelt sein,
ob das aber Hochvolt sicher ist, wage ich zu bezweifeln.
Der Masseanschluß der Antenne könnte direkt je nach einstecken in der Steckdose,
schon mal ein paar Volt abbekommen.
Ich hab auch einen, aber nach den Bildern brauche ich da nicht mehr drüber nachdenken.
Zumal Z-Wave neu bei mir jetzt sehr stabil und in der Reichweite völlig ausreicht.
Nichts für ungut, aber zumindest Laien sollten sich den Umbau sehr gut überlegen.