Gute Abend,
nachdem ich meinen Umzug vom homee ins homey Universum nun fast abgeschlossen habe und nahezu alles so läuft (Danke an @Undertaker für die Heizungsplan-Ideen) habe ich nur noch ein Problem und dazu aber keine Lösung.
Die bisherige Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen.
Zum Thema:
- Ich nutze einen Hue Motion Sensor ohne Hue Bridge
- Der Sensor ist als Occupancy Sensor eingebunden
- Folgender Flow (vereinfacht) soll realisiert werden:
WENN
Sensor erkennt Bewegung
UND
Lichtstärke ist kleiner 5 Lux
DANN
Licht an
Das funktioniert ohne Probleme und über einen weiteren Flow mit Countdown lasse ich die Lichter wieder ausgehen.
Wenn ich jetzt aber wieder den Raum betrete geht das Licht häufig nicht erneut an!
Ich vermute es liegt daran, dass die Lichtstärke nur alle 5 min aktualisiert wird ODER sofort wenn eine Bewegung erkannt wird. Aber eben erst nachdem die Bewegung erkannt wurde… Der Flow ist dann schon ausgelöst und die Lichtstärke der WENN Bedingung steht noch auf der Stärke als das Licht an war?
Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich das lösen?
Ich habe versucht das Report Interval in den erweiterten Einstellungen des Sensors zu ändern, habe aber das Gefühl, dass das keine Auswirkung hat.
Bei homee konnte man genau dieses Problem umgehen indem man bei der WENN Bedingung “Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion” ausgewählt hat … Habe ich hier auch die Möglichkeit so etwas zu realisieren?