HUE Motion Sensor / Aktualisierung Lichtstärke LUX

Gute Abend,

nachdem ich meinen Umzug vom homee ins homey Universum nun fast abgeschlossen habe und nahezu alles so läuft (Danke an @Undertaker für die Heizungsplan-Ideen) habe ich nur noch ein Problem und dazu aber keine Lösung.

Die bisherige Suche im Forum hat mir leider nicht weitergeholfen.

Zum Thema:

  • Ich nutze einen Hue Motion Sensor ohne Hue Bridge
  • Der Sensor ist als Occupancy Sensor eingebunden
  • Folgender Flow (vereinfacht) soll realisiert werden:

WENN
Sensor erkennt Bewegung
UND
Lichtstärke ist kleiner 5 Lux
DANN
Licht an

Das funktioniert ohne Probleme und über einen weiteren Flow mit Countdown lasse ich die Lichter wieder ausgehen.

Wenn ich jetzt aber wieder den Raum betrete geht das Licht häufig nicht erneut an!

Ich vermute es liegt daran, dass die Lichtstärke nur alle 5 min aktualisiert wird ODER sofort wenn eine Bewegung erkannt wird. Aber eben erst nachdem die Bewegung erkannt wurde… Der Flow ist dann schon ausgelöst und die Lichtstärke der WENN Bedingung steht noch auf der Stärke als das Licht an war?

Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich das lösen?
Ich habe versucht das Report Interval in den erweiterten Einstellungen des Sensors zu ändern, habe aber das Gefühl, dass das keine Auswirkung hat.

Bei homee konnte man genau dieses Problem umgehen indem man bei der WENN Bedingung “Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion” ausgewählt hat … Habe ich hier auch die Möglichkeit so etwas zu realisieren?


Ich kann da nicht weiter helfen, weil ich keine Hue indoor Bewegungsmelder habe. Es wäre in der Tat interessant zu wissen, wann sich der Helligkeitswert aktualisiert.
Du kannst ja einen Pfüfflow machen.
Wenn: Helligkeit sich ändert
Dann: Eintrag in die Timeline
So stellst du fest, wie das Intervall ist oder ob er erst bei m Auslösen aktualisiert wird.

Du kannst auch die Helligkeit des Sensors in eine Variable schreiben lassen. Auch hier siehst du, wann sich der Wert ändert, oder kannst die Variable dann als Bedingung zum Auslösen benutzen.

Ich habe aber einen Verbesserungsvorschlag für deine aktuellen Flows.

Wenn
Sensor erkennt Bewegung
Und:
Lichtstärke ist kleiner 5 Lux
Dann:
Licht an
Starte Chronograph Timer Licht mit 5 Minuten

Wenn:
Timer Licht ist abgelaufen
Und:
Sensor erkennt keine Bewegung
Dann:
Licht aus.

Der Vorteil dieser Variante ist, dass bei einer erneuten Bewegung im Raum, während der Timer läuft, der Timer von vorne beginnt.
Das heißt das Licht bleibt permanent an, wenn sich jemand im Zimmer bewegt. Es geht erst aus, wenn 5 Minuten keine Bewegung mehr registriert wurde.

Vielleicht benutzt hier noch jemand den Hue Sensor, der über die Intervalle aufklären kann.

Edit:
Ich habe mich mal schlau gemacht.
Der Hue Bewegungsmelder aktualisiert seinen Helligkeitswert ca. 4-5 Sekunden nach dem Erkennen einer Bewegung. Wenn keine Bewegung erkannt wird, aktualisiert er alle 5 Minuten.
In deinem Fall ist das natürlich völlig kontraproduktiv.
Selbst wenn du mit Flows den Wert des Helligkeitssensors verzögert abfragen würdest, hättest du eine deutliche Verzögerung beim Einschalten des Lichts.

Aber jetzt zu meiner Lösung:
Du hast sicher mehrere Helligkeitssensoren. Optimal wäre ein Außensensor. Er misst die aktuellen Lux-Wert draußen und kann so zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Wenn du jetzt deinen Hue Sensor drinnen, mit dem Lux Wert des Sensors draußen vergleichst, kannst du feststellen, wie hoch der Unterschied ist.
Innen: z.B. 5 Lux
Außen z.B. dann 20 Lux

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder du benutzt den Wert des Außensensors direkt in deinem Flow als Bedingung, oder du erstellst eine Variable, falls du solche Helligkeitswerte noch in anderen Flows verwendest.
Ich habe beispielsweise eine Variable, die Tag/Nacht meldet.
Dazu habe ich eine ja/nein Variable Tag erstellt. Gefüttert wird sie von zwei Flows.
Wenn: Helligkeit sich geändert hat
Und: Helligkeitswert ist größer als xx
Dann: setze Variable Tag auf ja

Wenn: Helligkeit sich geändert hat
Und: Helligkeitswert ist kleiner als xx
Dann: setze Variable Tag auf nein

Diese Variable kannst du jetzt als Bedingung in deinen Flows verwenden.

1 Like

:+1:t3: :+1:t3: :+1:t3: Danke für die ausführliche, recherchierte Antwort! Bestätigt meine Vermutung mit den Meldeintervallen und die Lösung über den Vergleich mit dem Outdoor Sensor find ich charmant! Das sollte funktionieren!