Hue Dimmschalter Quizfrage (Steckdose und Lampen gleichzeitig schalten)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Steckdose und 5 hue Lampen in einem Raum.
Jetzt würde ich gerne die Steckdose unabhängig von den Lichtern schalten.
Dazu steht mir ein Hue-Dimmschalter zur Verfügung.

Meine Idee war eigentlich, dass die oberen drei Lichtschalter für das Licht und der untere Schalter für die Steckdose zuständig ist. Das scheint aber nicht zu gehen?

Wie würdet ihr das lösen?

Lichtszenen, bei denen die Steckdose immer aus ist und zwei Lichtszenen bei denen die Steckdose an ist? Dann schalte ich mir der falschen Lichtszene versehentlich die Steckdose aus, oder?

Ich sitze scheinbar auf der Leitung.
Was genau tut oder soll jeder Schalter der Fernbedienung tun ?
Was ich verstanden habe
1 Plug
5 Hues
4 Lichtszenen (von der Hue Bridge ?)
4 Tasten Dimmschalter

Meine Idee war im Prinzip so:

Ich hatte den Eindruck, man könnte den hue-Schalter freier belegen. Die Szenen kann man auch mit dem Einschalter umschalten bzw. brauche ich garnicht. Aber ganz so geht das von Haus aus nicht.

Ok, du willst den oberen Knopf zum ein/ausschalten der Lampen nutzen, die Mittleren zum Dimmen und unten ein/aus für den Plug ?

Du kannst doch beim Dimmschalter jeden Button frei belegen. Ich versteh deshalb das Problem nicht, wo es hakt. Du kannst doch mit relativ einfachen Flows, deine Wünsche umsetzten. Ok, das mit dem Dimmen ist komplizierter, aber auch machbar.
Sind wir auf dem richtigen Weg ?

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die mit hue Hausmitteln möglich wäre, ohne dafür einen Flow schreiben zu müssen.

So, Lösung gefunden: Hue Essentials App

Damit kann man jede Taste frei belegen.

1 Like