Hue App - IP Adresse

Eine neue Hue App ist online. Bitte probiere es aus:

Geh mal bitte auf https://discovery.meethue.com
Sollte dort deine Bridge nicht auftauchen hast du das gleiche Problem wie ich seit heut morgen ^^

Von jetzt auf gleich antwortet die Bridge nicht mehr auf ssdp Anfragen.

Geht nicht ich denke es ist ein generelles Bridge Problem ich kann die Bridge nichtmal in meinem Account bei Hue anmelden.

Aber danke für die Info!

Das sieht bei mir so aus die Id habe ich etwas gekürzt die Ip der Hue Bridge ist eigentlich 192.168.0.101 das Netz mit 192.168.178…. Habe ich gar nicht :open_mouth:

[{“id”:“001788fffe27”,“internalipaddress”:“192.168.178.36”},{“id”:“ecb5fafffe0ae”,“internalipaddress”:“192.168.178.20”},{“id”:“ecb5fafffe2ef”,“internalipaddress”:“192.168.0.165”}]

Das wird ja immer lustiger. Bei mir funktioniert es noch. Hab eben auf die neue Hue Homey App aktualisiert. Hat das einer von euch beiden schon gemacht ?
Da ist doch auf den Hue Servern etwas daneben gegangen :thinking:

Ich habe aktualisiert leider kein Erfolg

Kannst du etwas hinzufügen z. B. eine Drittanbieter App. Und das mal mit dem Knopf der Bridge testen?

Ich habe jetzt auf meinem zweiten Homey die Hue App gelöscht.
Anschließend einen Neustart gemacht und die Hue App wieder installiert. Die Bridge wurde sofort gefunden. Das Drücken des Knopf wurde auch akzeptiert und ich konnte die Lampen und Bewegungsmelder auch ohne Probleme wieder zu Homey hinzufügen.
:thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking::thinking:
Ich hab keine Ahnung, wo das Problem ist…

Danke dir ich bekomme es nicht hin muss warten was Philips sagt.
Hast du die neue Firmware installiert?

Ja, neue Firmware ist auf der Bridge:
September 13, 2021
Software version: 1947054040

Danke Dir bin echt durch mit meinem Latein😒

Klingt nach einem Problem der Bridge im deinem Netz. Mach die Bridge mal stromlos, dann Router neu starten, ggf. vorger die Bridge aus der DHCP-Tabelle nehmen. Dann Bridge neu starten.
Vielleicht hilft es und die Bridge meldet sich wieder mit DHCP neu an.

Hatte auch noch eine schöne Entdeckung mittels Wireshark gemacht:

Homey schickt den ssdp Request und erst einige Zeit später antwortet die Bridge darauf. Das ist in etwa das Verhalten welches du ja schilderst.

Wie viele Lampen / Accessories hast du mit der Bridge gekoppelt?
Bei mir sind es knapp 45, was auch einer der Gründe ist warum Homey für mich als ZigBee Zentrale nicht in Frage kommt (mal abgesehen vom nervigen: Ich schalte erst die nächste Lampe wenn ich von der vorherigen ein Ack bekommen habe)

Bin echt gespannt was Philips dazu sagt. :slight_smile:

Bei mir sind es so auch um die 50 Lampen. Irgendetwas muss da bei Philips falsch laufen. Vielleicht wird es in den nächsten Tagen wieder funktionieren. Das Firmware Update und die vielen Updates der App … das läuft noch nicht rund

Das Maß aller Dinge für Zigbee ist im Moment immer noch der Conbee 2 Stick. Er kann mit der offiziellen Software 200 Geräte verwalten (mit beta Software noch wesentlich mehr). An einen Raspi angeschlossen ist er voll mit Homey kompatibel und übergibt seine Geräte wie eine Hue Bridge. Die Reichweite und das Routing sind klasse und die Zuverlässigkeit ist spitze.
Der einzige Grund, warum ich noch Geräte an der Hue Bridge oder Homey angemeldet habe ist, dass das sanfte wechseln der Lichtfarben nicht funktioniert.

Habe heute Morgen noch mal probiert. Nu gehts plötzlich …. da hat Philips an den Schrauben gedreht.

Update:
Geht nicht wirklich ich kann auf den Homey zugreifen die Fernwartung und Alexa gehen weiterhin nicht :frowning:

1 Like

Mal wieder fuck and stay anstatt plug and play.
patrick-star-spongebob-squarepants

Jo, den hatte ich noch rumfliegen, eingebunden und läuft. So soll’s sein :wink:

Echt schade das Zigbee von Athom so stiefmütterlich behandelt wird…

Der läuft bei mir auch allerdings sind die Lampen in der Hue Bridge.

Nu geht alles wieder auch das verbinden mit dem Knopf. Noch keine Antwort vom Philips Support erhalten.

1 Like