Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott

Shelly BLU RC Button 4

Nachdem einer meiner Hue Dimmschalter durch den Kater getötet, bzw. halb gefressen wurde, musste Ersatz her. Er hat mir anschließend Reste der Hue vor den Esstisch gekotzt, somit war mir klar, dass ich eine andere Firma kaufe. Wer hat schon Interesse jedes mal das Bild der halb verdauten Hue im Geiste zu sehen, sobald er die neue Fernbedienung in die Hand nimmt. Außerdem bin ich wieder ein Zigbee Gerät los.

“Der Hue Mörder heuchelt Unschuld mit seiner Schwester”

Zum gleichen Preis gibt es die Shelly BLU RC Button 4, die durch verschiedene Klicks bis zu 16 Möglichkeiten zur Steuerung bietet. Durch die Verwendung von Bluetooth, sollte die Batterie auch wesentlich länger halten. Die Shelly und die Hue sind sich sehr ähnlich. Beide kommen mit einer magnetischen Wandhalterung. Die Shelly finde ich vom Aussehen schlauer gemacht. Sie hat keine unnötige Beschriftung, sondern nur erhabene Punkte, die auch bei Dunkelheit ertastet werden können. Außerdem ist sie viel kleiner wie die Hue.
Bei mir ist die Shelly für meine Frau. Sie schaltet den Fernseher über einen Plug ein und aus und setzt einen Timer, wann er wieder ausgehen soll. Außerdem kann ich schön Zettel auf die Tasten kleben, dass mir keine Beschwerden kommen. Was mir noch gefällt, die Shelly hat eine wesentlich bessere Haptik beim Drücken der Tasten.

Die Shelly App braucht keine 5 Sekunden um die Fernbedienung zu finden. Homey ist da nicht viel langsamer. Die Fernbedienung wird als einzelnes Gerät erkannt. Per Flow können pro Taste ein Einzelklick, Doppelklick, Dreifachklick und langer Klick angewählt werden.
Homey reagiert sehr schnell auf einen Klick. Es dauert vielleicht 2-3 zehntel Sekunden, bis Homey reagiert.
Weiterhin ist das Gerät noch als BLU Beacon zu verwenden. Ich persönlich finde den Button 4 besser wie den Hue Dimmschalter. Ich hab mir deshalb noch zwei Shelly bestellt und gönn dem Kater die dann übrigen Hue.
**HOT**

Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards