Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott

Smarter Shelly Lichtschalter mit eingebautem Unterputzmodul

Das leidige Problem mit Unterputz-Schaltern.
Viele von euch werden das kennen. Ihr möchtet gerne ein paar Unterputzschalter installieren, aber die Dose ist einfach nicht tief genug. Bevor ihr jetzt den Bohrhammer heraus holt, was in einer Mietwohnung nicht unbedingt gewünscht ist, macht es euch doch ganz einfach.
Ja, das geht ohne bohren und hämmern und ist komplett ohne Modifikationen der bestehenden Installation möglich. Shelly machts möglich.

picA7079780

Auch die Schalterrahmen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Bitte beachtet aber, dass ihr mit 240 Volt arbeitet. Das kann tödlich sein und wenn ihr nicht wisst, von was ich spreche, lasst die Finger weg !

Das Zauberwort heißt Shelly. Die Firma bietet verschiedene Schalter an, die auf der Rückseite einen Halter für die Shelly Unterputzmodule haben. Die Schalter gibt es in einach, zweifach, vierfach und in verschiedenen Farben. Durch die geringe Bauhöhe, passt er in jede Dose ! Folgende Module können verwendet werden:

• Relaishalterung 1 - Shelly 1 / Shelly 1PM
  • Relaishalterung 2 - Shelly Plus 1 / Shelly Plus 1PM / Shelly Plus i4
  • Relaishalterung 3 - Shelly 1L / Shelly Dimmer 2

Das Ganze geht auch sehr preiswert. Als Beispiel nehmen wir mal an, dass ihr einen einfachen Lichtschalter auf smart Home umbauen wollt. Was ihr braucht:

• Einen Shelly one (ca. 15 Euro)
  • Einen Shelly Wandtaster mit Rahmen ( ca. 20 Euro)

Bitte schaut vorher nach, ob euer alter Lichtschalter einen N-Leiter hat (blaues Kabel). Wenn nein, gibt es ein alternatives Shelly Unterputzmodul (Shelly 1L).
Ich verzichte absichtlich auf die Beschreibung, wie ein Shelly one angeschlossen wird. Es gibt dazu genug Infos im Netz. Ein Elektriker schließt euch das Ganze auch für ein paar Euro an.

Bei mir hat der Umbau eines Lichtschalters keine 15 Minuten gedauert, obwohl ich gerne einen Shelly Dimmer verwende. Nach getaner Arbeit die Sicherung wieder einschalten. Das Shelly Unterputzmodul meldet sich jetzt nach ein paar Sekunden und spannt ein eigenes Wlan auf. Ihr könnt jetzt über die Shelly App, oder die Web-Oberfläche auf das Modul zugreifen. Hier wird das eigene Wlan eingestellt und die Art des Schalters konfiguriert.

Screenshot_20221112-083938_Homey

Die Homey App findet den neuen Schalter sofort und ihr könnt mit Flows eure Automatisierung programmieren.
Der neue Lichtschalter für Kosten von ca. € 30, reagiert zukünftig auf Homey oder auf Tastendruck.
Durch die Anbindung per Wlan, gibt es noch einen großen Vorteil. Überall wo ihr Wlan Empfang habt, funktioniert der Schalter. Er ist flexibel und hat je nach verwendetem Unterputzmodul die verschiedensten Funktionen. Die Shelly Module haben keine Latenz und setzen Befehle ohne Zeitverzögerung um.
Absolut geiler Scheiß !
hot

4 Likes