Hot oder Schrott?

Ich hab die Thermostate im letzten Winter angeschafft und erst mit dem HornbachSystem in Verbindung mit Lidl Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung angefangen…
Mittlerweile bei Homey und fast 40 Geräten.

Von Popp hatte ich schon Frühsommer die Info, dass da etwas kommen soll…und auch vor der Heizperiode, mal schauen ob es klappt.

Aber wenn schon ein Icon dran ist, dann sieht es ja ganz gut aus…oder die fangen mit dem Icon an :slight_smile:

1 Like

HOT ODER SCHROTT

SwichBot Lock

Bevor unsere Regierung mein ganzes Geld holt, war es wieder mal Zeit für etwas neues. Die Firma SwichBot bietet zudem eine 30 Tage Geld zurück Garantie an, was den Test für mich völlig risikolos macht. Für € 199.95, wird ein Set angeboten, worin das Türschloss und ein Keypad mit Fingerabdrucksensor enthalten ist.
Die Verbindung zum Switchbot Hub erfolgt über Bluetooth. Meine Befürchtungen wegen der Reichweite waren unbegründet. 12 Meter und zwei Türen waren kein Hindernis. Die Monage mittels Klebepad war unproblematisch. Da das Schloss nur über den Schlüssel gestülpt wird und einen verstellbaren Montagefuß hat, passt es auf nahezu jede Drückergarnitur.


Das Keypad wird genauso einfach montiert. Nachdem beide Komponenten am SwitchBot Hub angemeldet waren, erfolgte noch die Konfiguration des Codes und der Fingerabdrücke.

Beim 1. Test öffnete und schloss der Lock willig und schnell, egal, ob die App, der Code oder der Fingerabdruck verwendet wurde. Sehr gut ! Das Schoss ist deutlich zu hören, aber mich stört das nicht. Switchbot lobt viele Möglichkeiten zum öffnen aus:

  • Alexa
  • Apple Watch
  • Homey
  • NFC Tags
  • normaler Schlüssel
  • App
    usw.

Interessant ist es, was das Schloss mit Homey kann.

Die Befehle von Homey werden mit 1 Sekunde Latenz umgesetzt. Bei einem Türschloss ist das völlig in Ordnung. Mein Nuki ist im Vergleich nicht viel schneller und kostet bei gleicher Ausstattung fast das Doppelte.
Für den Preis, bin ich mit dem Gelieferten völlig zufrieden. Es funktioniert sehr gut, mit was auch immer ich Befehle an das Schloss sende. Mit dem Platzhirsch Nuki, kann es allemal mithalten.

Ich werde nicht von der Option der Rücksendung gebrauch machen. Mein Nuki wandert einfach mal zurück in seine Verpackung und steht in der Ebay Ecke. Sollte das SwitchBot Lock auch die nächsten paar Wochen so überzeugend funktionieren, werde ich Nuki in Rente schicken.
…und das Ganze nur für € 200.- …beeindruckend !
HOT :+1::+1::+1::+1:

1 Like

Hallo Uwe!

ist es lauter als das Nuki Schloss?

LG

Nein, das ist durchaus vergleichbar.

Nach einiger Zeit mit dem Vibrationsmodul muss ich meinen Ersteindruck von Hot auf Lauwarm abstufen. Es funktioniert, aber es wird das Reset-Verhalten nicht übernommen. Habe 10 Sekunden gesetzt. Das Gerät ist aber erst nach 30 Sekunden wieder bereit für den „Klingel-Einsatz“.

Ist aber noch okay.

Viel schlechter wird der Zigbee Repeater abgestuft. Es hat ganze 3 Tage funktioniert, seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr zum Sensor draußen (5-7m Entfernung), selbst mit Versetzen des Repeaters direkt ans Fenster.
Somit leider eher Richtung Schrott.

Da das also nicht funktioniert werd ich demnächst mal nen Zwave Sensor probieren mit dem Zwave Repeater. Das dauert aber vmtl noch etwas

Hot oder Schrott

Smarter Shelly Lichtschalter mit eingebautem Unterputzmodul

Das leidige Problem mit Unterputz-Schaltern.
Viele von euch werden das kennen. Ihr möchtet gerne ein paar Unterputzschalter installieren, aber die Dose ist einfach nicht tief genug. Bevor ihr jetzt den Bohrhammer heraus holt, was in einer Mietwohnung nicht unbedingt gewünscht ist, macht es euch doch ganz einfach.
Ja, das geht ohne bohren und hämmern und ist komplett ohne Modifikationen der bestehenden Installation möglich. Shelly machts möglich.


picA7079780

Auch die Schalterrahmen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Bitte beachtet aber, dass ihr mit 240 Volt arbeitet. Das kann tödlich sein und wenn ihr nicht wisst, von was ich spreche, lasst die Finger weg !

Das Zauberwort heißt Shelly. Die Firma bietet verschiedene Schalter an, die auf der Rückseite einen Halter für die Shelly Unterputzmodule haben. Die Schalter gibt es in einach, zweifach, vierfach und in verschiedenen Farben. Durch die geringe Bauhöhe, passt er in jede Dose ! Folgende Module können verwendet werden:

  • Relaishalterung 1 - Shelly 1 / Shelly 1PM
  • Relaishalterung 2 - Shelly Plus 1 / Shelly Plus 1PM / Shelly Plus i4
  • Relaishalterung 3 - Shelly 1L / Shelly Dimmer 2

Das Ganze geht auch sehr preiswert. Als Beispiel nehmen wir mal an, dass ihr einen einfachen Lichtschalter auf smart Home umbauen wollt. Was ihr braucht:

  • Einen Shelly one (ca. 15 Euro)
  • Einen Shelly Wandtaster mit Rahmen ( ca. 20 Euro)

Bitte schaut vorher nach, ob euer alter Lichtschalter einen N-Leiter hat (blaues Kabel). Wenn nein, gibt es ein alternatives Shelly Unterputzmodul (Shelly 1L).
Ich verzichte absichtlich auf die Beschreibung, wie ein Shelly one angeschlossen wird. Es gibt dazu genug Infos im Netz. Ein Elektriker schließt euch das Ganze auch für ein paar Euro an.

Bei mir hat der Umbau eines Lichtschalters keine 15 Minuten gedauert, obwohl ich gerne einen Shelly Dimmer verwende. Nach getaner Arbeit die Sicherung wieder einschalten. Das Shelly Unterputzmodul meldet sich jetzt nach ein paar Sekunden und spannt ein eigenes Wlan auf. Ihr könnt jetzt über die Shelly App, oder die Web-Oberfläche auf das Modul zugreifen. Hier wird das eigene Wlan eingestellt und die Art des Schalters konfiguriert.



Screenshot_20221112-083938_Homey

Die Homey App findet den neuen Schalter sofort und ihr könnt mit Flows eure Automatisierung programmieren.
Der neue Lichtschalter für Kosten von ca. € 30, reagiert zukünftig auf Homey oder auf Tastendruck.
Durch die Anbindung per Wlan, gibt es noch einen großen Vorteil. Überall wo ihr Wlan Empfang habt, funktioniert der Schalter. Er ist flexibel und hat je nach verwendetem Unterputzmodul die verschiedensten Funktionen. Die Shelly Module haben keine Latenz und setzen Befehle ohne Zeitverzögerung um.
Absolut geiler Scheiß !
hot

4 Likes

Was mich noch interessieren würde:
— Wie ist die Haptik beim Tastendruck im Vergleich zu Standardschaltern, z.B. Gira System 55? Ich habe Fibaro Wallis im Einsatz und der Tastendruck könnte sich auf jeden Fall hochwertiger anfühlen.
— Können auch 2 oder 3 Schalter untereinander verbaut werden?

Aus optischen Gründen wäre es außerdem wünschenswert, wenn Shelly auch etwas für Steckdosen auf den Markt bringen würde.

Ich glaube den schwammigen Tastendruck wirst du überall finden. Beim Shelly ist das nicht anders, aber im Vergleich zu den Tuya Schaltern ist die Haptik besser. Ja, du kannst mehrere Schalter neben- oder untereinanander verbauen. Es gibt Rahmen, bis zu 3 Stück.
Mit den Steckdosen hatte ich wenig Probleme. Sie haben meist eine geringere Bauhöhe wie Schalter und der Shelly one passte überall dahinter. Mittlerweile lasse ich dass aber auch sein und baue den Shelly 1 in 3-fach Stecker ein. Das ist einfach flexibler. Falls der Stecker nicht zu öffnen ist, nehme ich eine kleine Aufputzdose und installiere den Shelly dann im Zuleitungskabel.
Ich hatte noch alte Steckerleisten von Brennenstuhl. Die waren zum Aufschrauben und hatten genug Platz, um je einen Shelly unter dem jeweiligen Steckplatz zu installieren. So habe ich 4 Steckdosenleisten, wo jeder Steckplatz einzeln ansprechbar ist.

Vielleicht hätte ich einfach in den Shop und nicht nur auf der Produkt-Seite schauen sollen, dann hätte ich auch gesehen, dass es 2er, 3er Rahmen und auch Steckdosen gibt, und das auch noch in Schwarz.
Entschuldige bitte die unnötige Frage.

Würde ich nicht hauptsächlich auf Z-Wave setzen und hätte ich meine Schalter und Steckdosen nicht bereits überwiegend mit Fibaro Wallis ausgerüstet, wäre das sicherlich eine gute Alternative. Preislich sind die Shellys sowieso unschlagbar.

Ich glaube nicht, dass irgend ein smarter Hersteller mal fertig bringt, einen Schalter mit der Haptik eines normalen Lichtschalters zu bauen. Ich kann aber mit den Shellys leben. Meine Lichter sind alle mit Bewegungsmeldern ausgestattet und niemand muss bei mir noch einen Schalter betätigen. Der Schalter ist eigentlich nur für Gäste, die immer wieder den Instinkt haben, die Lichtschalter beim Verlassen der Lokalität, auszuschalten.

1 Like

Gira z.B. ist selber im SmartHome-Bereich tätig und hat z.B. einen KNX Taster im Sortiment. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese eine Haptik haben wie ganz normale Taster auch. Diese sind aber, genauso wie KNX, vermutlich nicht bezahlbar (für mich)… :wink:

Ich habe nichts von Gira, habe aber ein Gira-System im Bekanntenkreis. Für das Geld hätte ich bei allen Komponenten hochwertigere Qualität erwartet. Yupp.

Im Prinzip ist ein Lichtschalter bei Shelly Modulen nichts anderes, wie ein potentzialfreier Kontakt, der keinerlei Last mehr zu tragen hat. Man könnte theoretisch gefahrlos das Licht schalten, wenn man sich die zwei Kontakte auf die Zunge legt.
Wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin, schau ich mir die Lichtschalter-Abteilung mal genau an. Es muss doch einen Schalter oder Taster geben, der eine gute Haptik hat und den man so ausweiden kann, dass ein Shelly dahinter passt und das Ganze noch flach genug für eine normale Unterputzdose ist.
Das hier wäre ein Kandidat mit nur 10 mm Einbautiefe, aber sowas will ich im Original sehen.

Ist qualitativ vielleicht auch nicht mehr das, was es mal war.

@Undertaker, bin auf deine Bastelanleitung gespannt. :+1:t3:

Die Shelly Taster werden übrigens von der französischen Firma Legrand Niloe produziert.
Die Abdeckungen und sonstigen Produkte dieser Firma (z.B Steckdosen), passen exakt zum Shelly Taster.

https://www.amazon.de/s?k=Legrand+Niloe&i=industrial&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PYGH114E160G&sprefix=legrand+niloe%2Cindustrial%2C132&ref=nb_sb_noss_2

Diese Schalterserie hat eine geringe Einbautiefe von 19.5 mm. Den Shelly 1 noch dazu gerechnet, ergibt sich eine Gesamttiefe von 36,5 mm. Das passt in eine 45er Dose und es bleibt noch Platz für die Kabel und Wago Klemmen.

Ich hoffe, dass ich mir die Schalterserie mal im Original anschauen und befühlen kann.

Ich nutze einfach die Ikea Dimmschalter an denen ich zwei bis drei Kabel löte( jenachdem ob ich ein oder zwei Taster benötige) geschaltet werden dann entweder das Sonoff Zigbee Relais oder die Zigbee Lampen. Das Sonoff Relais kommt entweder in die Zwischendecke, Schaltschrank oder Baldachin. Das ganze ist günstig und verbraucht keinen Platz… und man kann die Standard Taster nutzen.

Batterien tausche ich einmal im Jahr alle komplett… funktioniert aber auch mit den Micro Schaltnetzteilen.

Ich kenne die Methode, ich glaub, dass ich sogar mal eine Bastelstunde darüber geschrieben habe.
Im Prinzip geht es aber darum, wie man Unterputzmodule unterbringen kann, ohne bei einer 45er Wanddose den Bosch-Hammer auspacken zu müssen. Das Prinzip von Shelly, mit dem hauseigenen Wandtaster ist zwar ein guter Anfang, aber die Haptik solcher Schalter ist das Problem. Die “richtigen” Schalter sind so gebaut, dass sie 240 Volt ab können. Dementsprechend sind sie solide und tief gebaut. Das braucht man aber bei einem dahinter geschalteten Shelly 1 nicht, da über einen potenzionalfreien Anschluss geschaltet wird. Letztlich suche ich einen Wandtaster mit klarem Druckpunkt, der noch ansprechend aussieht und eine flache Einbautiefe hat. Das Ganze soll auch noch bezahlbar sein und für jeden, ohne in Anspruchnahme der Feuerversicherung, umsetzbar sein.
Ich weiß, viele Wünsche. Wir werden sehen, ob ich da was finde.

So, ich habe meine Schalter gefunden. Sie werden unter den Namen REV, Ritter oder Düwi vertrieben. Einbautiefe 22 mm. Die Schalter haben einen guten Druckpunkt und kosten mit Blende € 10.- im Obi Baumarkt. Der Shelly kommt mit 17 mm dazu, was einer Einbautiefe von insgesamt 39 mm entspricht. Ich habe ganz auf Wago Klemmen verzichtet. Die Anschlüsse des Shelly sind groß genug, dass zwei Kabel pro Klemme möglich sind. Den Shelly hab ich hinter dem Lichtschalter, mit einem Uhu Patafix befestigt. Passt komplett in eine 45er Dose und hat kein so schwammiges Gefühl, wie die meisten Smart-Home-Schalter.

1 Like

Ein Link zu einem Schalter wäre nicht schlecht. Bei obi.de habe ich nur Schalter von REV gefunden, aber nichts was mMn passen würde.
Bei “Sonstige” Marken habe ich diesen hier gefunden. Auf den Bildern sieht er sehr flach aus, aber es wird keine Angabe zur Einbautiefe gemacht. Außerdem 4 Stk. für 1,99 € wird qualitativ bestimmt nicht besonders gut sein.

Ich kann dir keinen Link schicken, weil ich direkt im Laden war. Der hat da € 9,99 €/Stück gekostet. Vielleicht helfen die Bilder weiter.



Es war übrigens keine Umverpackung drum, die lagen so in einer Schütte im Regal. Nach dem Test, hab ich mir 5 gekauft.

Spontan hat mir Google bei REV 13616, das hier ausgeworfen. Der Typ gibt an, dass die Dinger von REV Ritter sind.

1 Like