Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott

Tuya Repeater bzw. Vergleichstest der Reichweite

Seit kurzem ist in der Tuya App auch der hauseigene Zigbee Repeater verfügbar, was nach einem Test schreit.

Vorweg, das Ding gibt es beim Ali zum Spottpreis. Es hat die Form eines kleinen USB Sticks und bekommt darüber seinen Saft. Klein, billig, kann an jedem USB Anschluss mit Strom versorgt werden und blockiert keine Steckdose. Aber kann mich der Winzling auch mit seiner Leistung überzeugen?

Ich hab mir gleich 2 Stück besorgt. Nr. 1 soll original bleiben und Nr. 2 wurde zerlegt, ob irgendwelche Modifikationen möglich sind. Antreten mussten die Minis gegen den Tradfri Repeater und einen Osram Plug.
Trotz mancher negativen Berichte funktionieren die Osram Plugs bei mir sehr gut als Repeater. Sie machen das sogar besser wie der Tradfri und sind an vielen Stellen bei mir in der Bude nur als reiner Repeater tätig. In Ebay Kleinanzeigen sind sie gebraucht oft für 5 Euro zu haben und somit auch preislich unschlagbar. Ich melde sie bei Homey noch nicht einmal mit der Osram App an. Als unbekanntes Zigbee-Gerät haben sie den vollen Funktionsumfang wie mit der Homey App.

Die Obduktion des Tuya war relativ einfach. Sofort sind mir die 3 Lötpunkte aufgefallen, die förmlich nach einem Antennenmod schreien.

Knapp 10 Minuten später war der Bypass gelegt und eine fast 10x so große 7 dBi Magnet-Antenne übernimmt zukünftig die Kommunikation.

Der Testaufbau war ganz einfach. Um möglichst identische Bedingungen zu schaffen, wurden die 4 Repeater nacheinander an der gleichen Stelle platziert. Sie mussten mit zwei Betonmauern und 5 Metern Luftlinie kämpfen, um anschließend im Freigelände bis zum Abbruch der Funkverbindung die Entfernung zu vergrößern.
Dazu hab ich mich mit einem Hue Dimmschalter bewaffnet und nach jedem Meter Entfernung einen Schaltversuch gemacht.
Es waren weder Booster noch sonstiges im Einsatz.

Die zwei Betonmauern schaffte jeder der Kandidaten. Aber bereits nach 5 Metern Entfernung, gab der Erste auf. Es gab zwei fast gleiche Repeater und einen klaren Sieger.

Platz 4
Der Tradfri Repeater. Wie in der Beschreibung ausgelobt, war nach 10 Metern Feierabend. Man bekommt also genau das, für was man bezahlt hat.

Platz 3
Der Tuya Repeater im Originalzustand. Er kommt ein ganzes Stück weiter und verabschiedet sich nach ca. 15 Metern.

Platz 2
Der Osram Wall Plug. Er überlebte knapp 17 Meter, bevor der Dienst verweigert wird.

Platz 1
Der Tuya mit Antennenmod. Fast 25 Meter konnte der Minimalist mit seinem langen Geschlechtsteil überbrücken.

Natürlich könnt ihr meine Ergebnisse nicht 1:1 für euch übernehmen. Es spielen immer noch die baulichen Gegebenheiten eine große Rolle. Es zeigt aber dennoch, wer wieviel auf dem Kasten hat.

Zum Tuya Repeater egal ob in der normalen oder gemoddeten Ausführung bleibt zu sagen: Klein, aber oho !

HOT

4 Likes