Homey Weiterentwicklung

Hallo zusammen

Ich bin gerade auf Homey gestossen und habe einen guten Eindruck bekommen. Ich bin aber sehr unsicher, ob Homey überhaupt noch aktiv weiter Entwickelt wird, auch hinsichtlich Firmware und Hardware.

Wie aktiv ist die Community allgemein? Ich finde nirgends eine Roadmap.

Vielen Dank für euer Feedback.

Homey wird weiterhin sehr aktiv entwickelt. Auch neue Hardware könnte in Zukunft erscheinen, allerdings wird das vermutlich noch eine Weile dauern, da der Homey Pro 2023 erst kürzlich veröffentlicht wurde und in Bezug auf Leistung mehr als ausreichend ist.

Eine offizielle Roadmap gibt es aktuell nicht, aber das Forum, wie du selbst sehen kannst, ist sehr aktiv, und es werden regelmäßig Updates bereitgestellt. Zudem kannst du den Changelog für den Homey Pro 2023 hier einsehen:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin interessiert an Homey Pro, was meine Bedürfnisse erfüllen würde. Ich meine es ist ja auch keine billige Anschaffung. Das Changelog habe ich gefunden, aber wenn natürlich bei den Releases kein Datum steht, ist es schwer nach zu vollziehen wie aktiv Entwickelt wird.

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Herzlich willkommen!

Das fehlende Release Datum hat mich auch schon immer gestört. Athom ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit das Datum hinzuzufügen.
Deshalb bin ich/sind wir vor kurzem hingegangen und haben das Release Datum in unserem eigenen Firmware Topic hinzugefügt, in dem auch über Neuigkeiten oder möglichen Problemen diskutiert werden kann:

Athom nutzt des weiteren Slack als Kommunikationsplattform. Dort werden die Firmware Releases üblicherweise auch veröffentlicht. Da die Posts auf Slack mit Uhrzeit und Datum versehen sind, kann man auch dort das Release Datum nachvollziehen, zumindest einen gewissen Zeitraum wenn man nicht bereit ist ein Abo für Slack abzuschließen.

Zum Thema Weiterentwicklung im Allgemeinen.
Wie im verlinkten Topic ersichtlich erscheinen regelmäßig neue Firmwareupdates. Auch die Smartphone App wird regelmäßig aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet.
Es werden auch regelmäßig neue Homey Apps, welche für die Unterstützung der Geräte und Tools benötigt werden, veröffentlicht. Seit Anfang März diesen Jahres wurden 132 neue Apps veröffentlicht:

Seit kurzem gibt es einen Homey Podcast auf YouTube wo zum Teil auch auf zukünftige Projekte eingegangen wird:

Dennoch kann niemand von uns Usern, das hier ist nämlich zu 99% ein reines User Forum und Mitarbeiter von Athom sind nur vereinzelt aktiv, in die Zukunft sehen und vorhersagen, wie es in zwei Jahren aussehen wird, egal ob es eine öffentliche Roadmap gibt oder nicht. Zumal im April diesen Jahres LG 80% Athom Anteile erworben hat:

1 Like

Hallo @DirkG

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich mich auch im Slack umsehen ob ich dort noch ein paar Infos bekomme.

Hi donmartino77 und herzlich wilkommen.
Ich behaupte mal von mir, schon einige smart home Zentralen überlebt zu haben. Als Einstieg und ohne besondere Ansprüche gibt es viele Zentralen. Sie können das Licht einschalten oder die Heizung regeln, aber das war es auch schon. Wer höhere Ansprüche hat und eine ausbaufähige Zentrale sucht, bzw. eigene Logiken erstellen will oder sich umfangreichste Automatisierungen ausdenkt, kommt an Homey oder Home Assistant nicht vorbei. Homey ist sehr einfach zu verstehen und das kostet Geld. Home Assistant ist preiswerter, bedarf aber einer umfangreichen Einarbeitung.

Auch wenn eine Zentrale regelmäßige Updates bekommt, heißt das eventuell trotzdem, dass das Konzept schon auf dem Sterbebett liegt. Als Beispiel sei die deutsche homee Zentrale oder Devolo genannt.
Der Hersteller wird dir kaum sagen, dass er vor hat, demnächst Tiefkühlpizza zu produzieren und die Community kann nicht hellsehen.
Überleg dir genau, was du in Zukunft alles automatisieren willst und wähle danach deine Zentrale. Eines kann ich dir aber versichern. Sollte Homey ab morgen keine Updates mehr bekommen, ist er trotzdem noch mehrere Jahre den Meisten seiner Konkurrenten voraus.

Hi @Undertaker

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich auch mit HomeAssistant versucht und finde den Ansatz sehr interessant und habe schon ein paar Dinge umgesetzt. Aber die Matter Integration ist aktuell noch zu schlecht, als wäre dies für mich nutzbar und funktioniert auch oft einfach nicht.

Ich suche eben eine einfachere Lösung und da bin ich auf Homey gestossen. Ich mag in meiner Freizeit nicht auch noch mich mit solchen Dingen herumschlagen, wenn ich dies schon beruflich mache.

Mit Matter stehe ich momentan noch auf Kriegsfuß. Ich habe noch keine einzige Matter Umsetzung gesehen, die mit irgendeinen Vorteil bringen würde. Meist ist das Gegenteil der Fall und die “konventionelle” Verbindung mit Zigbee, Zwave, Bluetooth oder Wlan, ist funktioneller und genauso stabil. In Homey hab ich momentan einen Ordner Matter, der hauptsächlich zum Spielen dient.
Homey ist leichter zu verstehen wie Home Assistant. Ich habe beide Systeme im Einsatz, wobei Home Assistant hauptsächlich als Zuspieler für Homey fungiert. Beide Systeme lassen sich koppeln. Homey kann Geräte und Daten und Geräte von HA übernehmen und umgekehrt. Selbst wenn du dich in deiner Freizeit nicht mit smart home beschäftigen willst, wirst du auch permanent deine Flows verbessern. Das ist fast eine Sucht:

Stell die Heizung um 20 Uhr auf 20 Grad ist scheisse !
Mach das nur, wenn auch jemand im Raum ist, ist besser.
Ist eigentlich Sommer oder Winter, im Sommer brauche ich keine Heizung
Eigentlich sollte die Heizung runter fahren, wenn ich das Fenster öffne.
Merkt die Heizung, wenn das Fenster wieder zu ist ?
Wenn ich ins Bett gehe, kann die Heizung auf Nachtabsenkung gehen.

Du verstehst was ich meine ? Selbst wenn du in deiner Freizeit keinen Bock hast und Homey einfach ist, musst du dir Gedanken machen, wie du es gerne hättest. Ohne Fleiß kein Preis :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ich kann Homey grundsätzlich sehr empfehlen, besonders die Advanced-Flows sind wirklich super hilfreich. Mein Pain-Point ist tatsächlich eher auf Ebene der unterschiedlichen (Dritt-)Apps und ihrer sehr unterschiedlichen Qualität: wo mir Edwin für meinen Huawei-Wechselrichter der PV-Anlage das neuste Gerät kurzerhand eingebunden hat, kann ich das Laden unseres Elektro-BMWs immer noch nicht über die App starten oder stoppen und eine Verbesserung scheint nicht in Sicht zu sein. Kurzum: es kommt insgesamt sehr auf die eingesetzten Geräte an. Die deutschsprachige Community scheint mir eher klein, aber dafür hier sehr aktiv zu sein.

Man sollte hier strikt zwischen Community-Apps und Hersteller, bzw Homey Apps unterscheiden. Bei meiner Karre stammt die App von einem Community Entwickler. Die App ist super und erlaubt auch das Laden, bzw. das Beenden des Ladens.


Zumindest bei meinem Koreaner kann ich mich nicht beklagen. Wieviel Mitglieder das deutsche Forum hat, kann ich nicht sagen. Kannst du das sehen @DirkG ?

Bei mir auch “nur” Community-Entwickler, allerdings deutsches Fabrikat… habe mich in die API eingelesen und es funktioniert analog zu bereits bestehenden Features. Der Entwickler müsste es halt “nur” umsetzen. Mir fehlt leider im Moment die Zeit, mich selbst in die Grundlagen der App-Entwicklung einzuarbeiten (gibt’s da irgendwo brauchbare Einführungen?), dann wäre ich ja sogar geneigt es selbst zu programmieren.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Insgesamt würde ich mir halt wünschen, dass die Qualität der Apps über alles gesehen, insgesamt etwas besser wird… einzelne sind halt richtig gut und andere wiederum nicht…

Hast Du denn im entsprechenden App Topic oder auf GitHub mal nachgefragt, ob der App Entwickler die Fehlende Funktion nachrüsten kann?

Edit
@Undertaker, soweit ich weiß ist das nicht möglich, werde bei den alten Hasen aber mal nachfragen.

Ich habe mir mal jetzt Homey Pro bestellt, sollte morgen bei mir ankommen. Bin schon sehr gespannt, wie gut es wirklich funktioniert.

1 Like

:+1:
Wenn du mit irgendwelchen Dingen Probleme bekommst, melde dich einfach. Hier gibt es genug Leute, die dir weiter helfen können. Homey bietet so viele Möglichkeiten, dass du dich am Anfang vielleicht überfordert fühlst.

Hier zur Sicherheit noch der Link zur Wissensdatenbank, falls es bei der Ersteinrichtung zu Problemen kommen sollte, z.B. Verbindung mit dem WLAN, Ethernet-Adapter verbinden, Bedeutung der unterschiedlichen Farben des LED Rings, HP23 zurücksetzen, etc… → Wissensdatenbank

Bis auf ein kleines Heftchen wird nämlich keine weitere Dokumentation mitgeliefert. Die gesamte Einrichtung und die Infos dazu erfolgt im Grunde nämlich nur über die Homey Smartphone App.

Auch ganz wichtig, bitte zwingend das beiliegende Netzteil und -kabel benutzen. Solltest Du den Ethernet-Adapter auch bestellt haben, bitte unbedingt die Anleitung beachten! Die Kabel wurden nämlich bereits von zig Usern falsch angeschlossen und haben sich dann beschwert, dass das Teil kaputt sei.

@Undertaker @DirkG

Vielen Dank für euere Antworten. Ich habe den WLAN/Enthernet Adapater auch mit dazu gekauft. Danke für den Tipp mit dem richtigen Anschliessen. Ich habe schon mitbekommen, dass es offenbar Fälle gab, wo diese nach kurzer Zeit kaputt gegangen sind.