Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Ich warte mal noch darauf das Philips Hue ZigBee funktioniert. Dafür habe ich zu viele Philipps Motions und Hue Lampen :slight_smile: Danke

Johan hat sich nicht wieder gemeldet!

Danke für deine Bemühungen!

Ich finde diese Sensoren wirklich gut und es währe schade wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte. Ich habe 3 Stück in (Gebrauch)

-----Original-Nachricht-----

@Cedric_Buck und @Zwanzig20, vor ein paar Stunden ist eine neue Testversion der Philips Hue Zigbee App veröffentlich worden.

Info: SDK3 rewrite. Full changelog on Github

Liste ist aktualisiert.

1 Like

Ich bin gespannt obs funktioniert

Ich auch, möchte die Hues nämlich auch direkt mit Homey verbinden.
Wie war das? Zigbee ist auf 20 Geräte begrenzt?

INNR Lighting Devices App (v2.0.2 beta)
Habe mir 2 innr Vintage Filament Edison Bulbs (RF 264) zugelegt.
Kopplung mit Homey lief einwandfrei, allerdings lassen sich die Lampen weder über das Device-Icon noch über Flows steuern. Ein-/Ausschalten und Dimmen funktioniert also nicht. Habe bereits den Programmierer informiert.
Homey FW: 5.0.0-rc.23

@Undertaker, vielleicht nimmst Du das auch mit in die Liste auf?

Ich schreibe bleich rein.
Auf 20 Geräte begrenzt ist richtig.
Aber nur, wenn du keinen Repeater hast. Jede Birne für sich ist aber schon ein Repester, der die Zahl peo Stück um plus 20 erhöht.

1 Like

Ich komme mit diesem Board noch nicht so richtig klar, deshalb
hier noch mal die Meldung, dass die neue PHILIPS App nun meinen
Outdoor Sensor wieder kennt!!

Dank an “fantross” für den Hinweis!

1 Like

Mittlerweile wurde die Philips Hue Zigbee App v2.0.2 veröffentlich.
In der neuesten Version wurde ein Problem mit der Helligkeitsmessung der Motion und Outdoor Motion Sensoren behoben.

Ich freue mich hier auf ausführliche Berichte zum Thema Hue App (ohne Bridge). Ich will niemanden als Kanonenfutter vor schicken, aber meine jetzige Konfiguration ist so stabil, dass ich einige Argumente brauche, um nochmal umzuziehen. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll zu den häufig genutzten Apps eigene Threads zu öffnen.

Habe die Hue App probiert. Leider lassen sich bei mir nach dem Update des Systems auf 5 nur noch 6 Geräte anlernen egal was ich mache. Habe das Netzwerk schon einmal zurück gesetzt und den Homey neu gestartet. Keine Ahnung was da los ist. Oder haben andere auch das Problem?

Insgesamt, oder nur 6 Hue Geräte?

Aktuell habe ich 7 Geräte angelernt (2 Ikea Kadrilj Rollos, 2 Ikea Repeater, 2 Ikea Up/Down Fernbedienungen, 1 innr Outdoor Spot).
Das Anlernen zweier innr Edison Filament Bulbs hat theoretisch funktioniert, lassen sich aber nicht steuern. Der Programmierer hat aber in seiner innr App wohl schon den Fehler gefunden.
Eigentlich wollte ich jetzt die Hue Geräte umziehen.

@Zwanzig20, wie sieht Dein Setup aus? Wieviele Hue Geräte sind angelernt? Und funktionieren diese jetzt einwandfrei?

Sind alles Hue Bewegungsmelder. Hatte voher 12 Stück angelernt. Mit System 5 hat sich das erledigt.

Kann ich jetzt bestätigen. Stehe aber diesbezüglich mit Athom in Kontakt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. :netherlands:/:de: + :us: = :cn:

Gestern habe ich Developer den Z-Wave Log gestartet und dann bei 2 Sensoren den Tamper Alarm gelöscht (Aeotec und Popp). Der Popp ist schon wieder angeschlagen. Ich warte noch bis der Aeotec auch anschlägt und dann werde ich Athom den Log zuschicken. Vielleicht können die damit ja was anfangen.

Was passiert denn wenn Du den 6. BM anlernen willst? Nichts? Timeout?
Lernst Du den in der Nähe von Homey an?

Ich auch. Habe gestern das Z-Wave-Log geschickt und den ganzen Fragen-Katalog beantwortet. Mal schauen wie nun weiter.

Spassig sind die Neos: Mit der aktuellen Stable bisher keine Sorgen. Mit der aktuellen Beta unbrauchbar > Gehen alle irgendwann auf Motion-Alarm obwohl nix Motion.

Interessant eure Berichte. Also lass ich im Moment alles so wie es ist.
Hue:
über Hue Bridge.
Conbee:
Tradfri, Tint, Osram, Hue Bewegungsmelder und Schalter, Mi, Innr

Wenn ich mehr wie 6 Geräte anlernen möchte, passiert nichts. Ich gehe auf das Gerät und möchte es verbinden, danach kommt der Bildschirm Pairing Taste drücken für 10 Sekunden und das war es.
Das passiert nicht nur in der Hue Zigbee App, sondern auch bei Homey wenn ich ein Zigbee Gerät anlernen möchte.
Habe jetzt auch wieder alles über Conbee 2 am laufen. Wollte mir nur eine Bridge sparen, da ich schon 4 Hue Bridges am laufen habe.

Ich habe noch die v2.1.6 drauf und keinerlei Probleme.
An der v2.1.8 wurde ja speziell was für die MS geändert (Changed reports for Pir V2 since users reported no alarm notifications). Habe bzgl. Deiner Probleme aber sonst noch nichts gelesen. Allerdings wurde in den letzten Wochen ziemlich viel an der App rumgeschraubt, siehe Link.

Eventuell Probleme mit den Zigbee Kanälen?

Nein, die Kanäle habe ich schon gewechselt.