Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

V5.0 rc23 ist da, ohne Probleme durchgelaufen.
Seid 5.0 laufen bei mir die Neocoolcam PIRs etwas neben der Spur…bin da aber nicht der einzige…

Bei mir (aktuell noch rc22) laufen die problemlos.

Dann werde ich mich auch mal an das nächste Update kümmern… :wink:

Lief bei mir auch problemlos durch.

Was mich ja ein wenig ärgert ist die schlechte Informationsweitergabe seitens Athom. Es kann doch nicht sein, dass bei allen letzten Updates die selben Probleme behoben bzw. die selben Sachen optimiert wurden. Irgendwann muss ein Fehler doch mal beseitigt oder ein anderer neu hinzugekommen sein.
Mit dieser generellen Verallgemeinerung ist es für uns User ja auch kaum möglich speziell auf die aufgelisteten Punkte einzugehen, diese ggfs. zu testen und Athom ein Feedback dazu zu geben.

Das trifft genau den Punkt. Ich persönlich habe seit der ersten Beta überhaupt keine Änderungen festgestellt.
Dabei war völlig egal welche rc.

Hmm. Ich schon: Die rc-Nummer hat sich immer geändert. :rofl:. Das war es aber auch dann immer schon. Das derzeit spezielle Tamper(Sabotage)-Alarm-Verhalten ist immer noch vorhanden.

Man muss ja auch nicht zwingend eine Änderung feststellen. Die Z-Wave und der Logik-Fehler sind mir auch nicht aufgefallen, aber man sollte anhand der Update-Beschreibung zumindest einen Fort- oder auch Rückschritt sehen können.

Ich werde mal anfangen die Tamper-Alarme manuell zu löschen, falls möglich. Bei meinem Popp und Aeotec Tür-/Fenstersensor war das kein Problem, einfach mal aufwecken. Muss mich aber noch an die Fibaro Sensoren ran wagen. Ich vermute das wird durch einfaches Aufwecken nicht funktionieren, so war es zumindest in der Vergangenheit.
Ich konnte zumindest bei den Motion Sensoren ein Muster erkennen. Der Typ mit der ID 2048 zeigt kein Tamper-Alarm, der Typ mit der ID 2049 schon.
Kannst Du ähnliches feststellen?

Hier mal die Info die ich an Athom weitergeleitet habe:

All Fibaro Door-/Window Sensor with product type ID 1792 an 1794 the tamper alarm is on .
All Fibaro Motion Sensor with product type ID 2049 the tamper alarm is on .
All Fibaro Motion Sensor with product type ID 2048 the the tamper alarm is off .
Fibaro Flood Sensor (I have only one) with product type ID 2817 the tamper alarm is on .
Aeotec Door-/Window Sensor 7 (I have only one) with product type ID 2 the tamper alarm is on .

Kann jemand schon absehen, wann die offizielle 5.0 Version kommt?

Das kommt darauf an, wie viele Fehler noch in der beta sind. Im Moment kommt alle paar Tage eine neue beta raus. Wenn diese häufigen Updates nachlassen, sollten wir uns der Zielgeraden nähern.
Wenn du keine inkompatiblen Apps am Laufen hast, kannst du aber darüber nachdenken, ob du die beta installierst.

Die Philps Outdoorsensoren klappen auch an .23 nicht!

Das ist aber nach wie vor das Problem der App und nicht der Homey FW.
Johan kennt diese Produkt-Nr. 9290019758 ja auch nicht. Wo hast Du den denn her?

Yupp, es sind bei mir die gleichen Geräte wie bei Dir.

Die Tür-/Fensterkontakte haben die Produkt-Type-ID 1794 und hier ist es nur einer von über 10.

Gleiches bein Water wobei hier 4 von 5 Tamper haben.

Allerdings ist die Anzahl der Zeilen zur Firnware bei den Tür-/Fensterkontakten mit Tamper mehr: Es gibt Firnware, Firmware-Unterversion, Firmware1 und Firnware-Unterversion.

Bei denen ohne Tamper gibt es nur Firmware-ID.

Schon paar mal durchgeführt aber Tamper kommt nach etwa einer Stunde wieder

Das hat lt. @Osorkon wohl mit der App-Version zutun. In früheren Versionen wurden die Angaben wohl noch nicht übernommen.

Hast Du keine MS? Bei den MS war es bei mir ganz deutlich, dass die einen (2049) Alarm an hatten, die anderen (2048] nicht.

Nicht mehr. Die wurden gegen Neo’s ausgetauscht da die Fibaro’s zu Beginn mit Homey sehr oft Tamper hatten.

Ich habe auch schon 4 Fibaro MS gegen NEOs ausgetauscht. Bei mir blieb oftmals der Bewegungstatus an, obwohl keine Bewegung mehr da war.
Mit den NEOs hatte ich das bisher nicht 1x. :+1:t3:

Die haben unter Vers, 4. immer funktioniert. Das ist ein Produckt von Philips.

Merkwürdig, auf dem Bild ist Deine Nummer abgebildet, unter den technischen Details ist aber wieder die Produkt-ID 8718699625474 angegeben, genauso wie auf der offiziellen Philips Hue Internetseite.

Hast Du den Sensor denn mal zurückgesetzt?

Zurückgesetzt ? Duzendmal. Aber hier habe ich diesen Link gefunden:


Das ist genau das Modul.

Und - danke für Deine Anteilnahme

Zwanzig

Hatte ich in dem „Philips Hue Zigbee“ Post schon gesehen. Hat sich Johan darauf schon gemeldet (in dem Post nicht, aber vielleicht per PN)?

Sehr gute Idee die Fibaros gegen Neos zu ersetzen. Die Dinger sind sowas von problemlos und funktionieren immer.
Apropos zuverlässig und Hue outdoor Bewegungsmelder.
Ich weiß, ihr wollt nicht noch ein zusätzliches Gerät, aber an Homey funktionieren sie noch nicht gut oder gar nicht.
Fassen wir mal den Ist-Zustand zusammen:
Direkt an Homey alle Hue Geräte zu betreiben, macht glaube ich noch niemand. Ich habe noch nichts gelesen, dass jemand seine Hue Bridge eingemottet hat und zufrieden ist.
Über die Hue Bridge läuft alles, nur das bei den Bewegungsmeldern eine Latenz von bis zu 3 Sekunden beobachtet wird. Wer damit leben kann, für den gibt es nichts besseres.
Conbee 2 frißt alle Hue und Tradfri Bewegungsmelder ohne murren und feuert das Signal latenzfrei zu Homey. Dafür ist er bei den Birnen nicht ganz so gut wie die Hue Bridge.

Ich kann noch nicht sagen, wie sich das Homey Zigbee und die Apps entwickeln und bleibe deswegen im Moment bei der Kombi Hue Bridge und Conbee. Spätestens bei der 5.0 stable sollte das alles funktionieren, sofern auch die nötigen Apps auf dem aktuellen Stand sind.

FUNKTIONIERT

1 Like