Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Dann würde ich den Programmierer mal anschreiben.

Ist ja kein Problem von der App, sondern von Homey. Geht ja auch nicht wenn ich Geräte über Homey anlernen möchte.

Dann würde ich Athom anschreiben.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es (nur) an Homey liegt. Ich habe ja „schon“ 9 Geräte problemlos einbinden können, allerdings keine Hue Geräte!

Bin da nicht alleine: Motion sensors · Issue #158 · mruiter/com.neo · GitHub

Ok, auf GitHub habe ich bisher noch nicht geguckt. GitHub ist für mich noch relativ neu.

Was ja bei fast allen Problemen merkwürdig ist, dass diese bei einigen auftreten, bei anderen aber nicht.

Um das mal aufzugreifen was eventuell zu Problemen führen kann:

  • v2.1.6
  • WakeUp aktiviert (12 h)
  • Batterie alle 100 %

Wie wäre es mit Osram Lightify (ZigBee)?

Ich habe noch keine Rückmeldung, dass die Osram App funktioniert. Meine Gartenpol wurden nicht erkannt. Unbekanntes Zigbee Gerät.
Die Hue Bridge und Conbee erkennen das Teil sofort.

Ich bleibe auch bei Conbee. Das beste sind bei dieser Sache die Hue Tab Schalter, diese reagieren sofort.

Da bin ich ja ein Kleinanwender. Ich habe meine drei Outdoor Sensoren ohne Probleme anmelden können!

-----Original-Nachricht-----

1 Like

Hat jemand Erfahrung mit der “Smart Presence” App?
Habe gehört die funktioniert auch nicht mit der 5.

Funktioniert nicht. Programmierer sucht jemanden der die App übernimmt und auf Stand bringt.

Was war jetzt nochmal der Vorteil der 5?

Gute Frage. Vielleicht kann das Athom beantworten :man_shrugging:
Das mag zwar böse und ironisch klingen, aber ich habe wirklich noch keinen Vorteil für mich gefunden. Wir sind ja aber noch in der Beta. Über der 5.0 steht aber immer noch das Damoklesschwert, viele nützliche Apps zu verlieren.
Ich kann den Entwicklern aber nicht böse sein, wenn sie keine Zeit oder Lust mehr haben, sich weiter um die Apps zu kümmern. Athom macht es ja vor. Bei Homey+ ist ja außer dem Backup auch nichts mehr passiert, obwohl noch viele exklusive Apps versprochen waren. :face_with_raised_eyebrow:

Die Umstellung auf SDK v3 und das Rewrite von Zigbee.

Vorteile von SDK v3 (bitte keine Rückfragen dazu! :wink:)
Ich vermute, dass das eine notwendige Maßnahme war um zukünftige Apps/Projekte realisieren zu können, ist aber nur gemutmaßt.

Vom Hörensagen gab es bzgl. Zigbee doch angeblich immer wieder massive Probleme. Es wurde nicht oder nur schlecht geroutet was wohl Probleme mit den Geräten verursachte, z.B. Erreichbarkeit. Genaueres kann ich Dir dazu aber auch nicht sagen, da ich vor v5 kein Zigbee im Einsatz hatte.

Hoffentlich findet sich jemand. Ich zweckentfremde Smart Presence, um die allgemeine Bereitschaft von IP Geräten im Netzwerk mit einer Fritzbox zu detektieren. Also analog zur Ubiquity Funktion. Funktioniert sehr gut. Wäre für mich ein Grund zumindest erstmal auf 4.2 zu bleiben. Oder kennt jemand eine Alternative?

THX

1 Like

iPhone oder Android? Für iPhone Nutzer gibt es eine sehr gute Alternative.

iPhone aber wie gesagt ich benötige es nicht zur Präsenzerkennung, sondern zur IP-Erkennung innerhalb des Netzwerk.

Ah, ok. Ich dachte, Du nutzt das zur Anwesenheitserkennung…

Dann musst du dir doch irgendwann einen Unifi AC, zulegen.

Stimmt, da juckt der Finger über dem Bestell-Button schon länger, aber ehrlich gesagt funzt meine alte Fitzbox 7390 OHNE Mesh mit zwei 1750 Repeatern als AP noch viel zu gut.