Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Wenn Du meine Diagramme meinst, dann ist das so weil ich Homey neu gestartet habe bzw. neu starten musste.

Das mit der Systemlast und der CPU Auslastung hattest Du schon mal erwÀhnt, habe es aber noch nicht ganz verstanden.
Stehen Systemlast und CPU Auslastung denn nicht in direkter Verbindung? Je mehr Prozesse abgearbeitet werden mĂŒssen umso mehr muss die CPU leisten? Wenn die Systemlast stetig ansteigt, also wenn immer mehr Prozesse darauf warten mĂŒssen abgearbeitet zu werden, schafft es die CPU nicht mehr diese abzuarbeiten. Die Anzahl der eingehenden Prozesse ist grĂ¶ĂŸer als die die abgearbeitet werden können. Resultat: Die CPU ist ĂŒberlastet.
Oder sehe ich das als falsch?

Das stimmt nicht ganz. Jedes Computersystem besteht aus mehr komponenten als dem CPU. Die Load kann auch steigen wenn z.B. Die Festplatte nicht mehr mit dem Schreiben nach kommt. Wenn du z.B. einen Sensor an deinem Homey hast der permanent Daten an den Homey liefert und der interne Speicher nicht mehr mit dem schreiben nach kommt kann das genau die gleiche auswirkung haben. Die CPU ist dabei aber komplett entspannt da sie ja noch nichts mit den Daten berechnen muss.

Um Ressourcen zu sparen habe ich bei mir alle Flows umgebaut die direkt auf verÀnderungen von dynamischen Werten reagieren. Also anstatt

“Wenn sich die WindstĂ€rke Ă€ndert und ist ĂŒber 30 Kmh dann 
”
Muss bei jeder Ă€nderung des Windes schauen ob er ĂŒber 30 Kmh ist.

“Alle 60 Sekunden wenn die WindstĂ€rke ist ĂŒber 30 Kmh dann 
”
Schaut nur jede Minute.

Ich glaube das bei mir somit alles etwas schneller geworden ist. Aber ohne Insights und ohne wirklichen auswertungen ist das nur ein GefĂŒhl.
Das Homey eine Blackbox ist stört mich eigentlich schon die ganze Zeit und macht das Leben zum debuggen auch nicht wirklich einfach.

Hallo Alex. Das ist eine gute Idee mit dem Umbau.
DafĂŒr sollte man aber wissen wie oft der Sensor meldet.

Wenn in deinem Fall der Sensor nur alle 5 Minuten meldet hÀttest du jetzt 5x so viele Aufrufe.

Aber mir gefÀllt die Idee und bei manchen flows werde ich das vielleicht auch Mal so machen

Sollte kaum einen Effekt haben. DafĂŒr verbrauchen die Flows eigentlich viel zu wenig Rechenleistung.
Eine Ausnahme wĂ€re wahrscheinlich, wenn man sehr viele solcher Intervalljobs hĂ€tte. Das grĂ¶ĂŸte Problem ist halt, dass node.js, single threaded ist. Deswegen gibt es ja auch teilweise Verzögerungen wenn man bspws. Lampen innerhalb einer Gruppe steuert.

Mir fehlt die Kenntnis pber die Funktionsweise der Flows.
Es ist z.B. unklar, ob jeder Flow einen Prozess darstellt oder ob innerhalb des OS eine Gruppierung nach Àhnlichen Flows stattfindet. Denn dann hÀtte man die single thread Thematik

Verstanden, danke.
Ich hatte 2 Xiaomi Lichtsensoren installiert, die bei jeder kleinsten HelligkeitsĂ€nderung den Wert berichteten. Auf Empfehlung von Athom sollte ich die Sensoren mal deaktivieren. Hat leider keine Änderung bewirkt. Das Soll nur eine Info sein und keine Widerlegung Deines Beispiels. Bei mir kann/wird es anscheinend andere GrĂŒnde haben.
Könnte ein Hardwaredefekt das Problem auch verursachen? Wenn ja, was kÀme da in Betracht?

Entweder ein Problem mit der Stromversorgung oder CPU Temperatur ist zu hoch

Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenhang besteht, aber m.E. werden Flows zumindest parallel (besser: asynchron) gestartet.
Eine synchrone Verarbeitung der Aufrufe eines Flows kann zumindest nicht erzwungen werden (was manchmal ganz nett wÀre).
Aber ob die Flows dann tatsĂ€chlich parallel prozessiert werden oder nur asynchron sequentiell kann vermutlich nur Athom sagen. Ich denke, dass es fĂŒr die einzelnen Techniken (Zigbee, ZWave, Apps
) jeweils separate Queues gibt, die nur sequentiell abgearbeitet werden.

Ich misch mich hier nochmal ein.
Was sehr seltsam ist, ein paar Leute haben Probleme mit dem Speicher und andere ĂŒberhaupt nicht. Ich bezeichne mich mal einfach als Power User mit weit ĂŒber 300 GerĂ€ten. Homey bekommt bei mir zusĂ€tzlich Daten und Sensoren ĂŒber Home Assistant, IFTTT, ConBee, LaMetric, Harmony Hub und 3 Hue Bridges rein gedrĂŒckt. Sogar der MQTT Broker lĂ€uft auf Homey. Als zusĂ€tzliche Belastung lĂ€uft ein 2. Homey ĂŒber MQTT angebunden und gibt seinen Senf dazu.
Mit Flows bin ich nicht sparsam. GeschÀtzt wird meine Kugel an die 1000 Flows oder Anfragen pro Tag verarbeiten.
Das lĂ€cherliche dabei ist, dass ich keinerlei Speicherprobleme habe. Wenn ein Homey die weiße Flagge hisst, mĂŒsste das meiner sein.
Seit dem Aufkommen dieses Problems ĂŒberlege ich, wo der Hund begraben sein könnte. Da auch keine bestimmte Apps als Ursache zu identifizieren sind, bleibt eigentlich nur noch Homey selbst als Verursacher. Auch stĂ€rkere oder neue Netzteile bringen scheinbar keine Besserung.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es bei Homey verschiedene Hardware-Versionen gibt und eine Charge X diese Problematik zeigt. Als schönes Beispiel sind hier die Eurotronic Spirit zu nennen, die auch mal eine defekte Charge hatten.
Ich wĂŒrde wirklich darĂŒber nachdenken, euren Homey einzuschicken. Dass Athom daran herumlötet glaube ich eh nicht, ihr werdet ein AustauschgerĂ€t bekommen.
Es wÀre sehr interessant zu wissen, ob mit einem anderen Homey das Problem gelöst ist.

1 Like

Was aus meiner (unfachmÀnnischen) Sicht gegen ein Problem mit der Hardware oder sogar einen Defekt spricht ist, dass das Problem erst mit der FW rc.38 aufgetaucht ist.
Das hier sind die Release Daten der einzelnen Beta-Versionen:
rc.?? am 19.07.
rc.19 am 27.07.
rc.22 am 03.08.
rc.23 am 10.08.
rc.26 am 24.08.
rc.33 am 21.09.
rc.34 am 23.09.
rc.38 am 19.10. :bangbang:
rc.43 am 24.11.
rc.44 am 27.11.
rc.46 am 30.11.
rc.47 am 02.12.

Interessant wÀre vielleicht noch gewesen, wann ich welche GerÀte bzw. Apps installiert/deinstalliert habe, um eventuell daraus noch irgendwelche ZusammenhÀnge herauszufinden.

Das lÀuft bei mir alles:

Und du hast keine Probleme mit Verzögerungen? Bei mir kommt es gerne mal vor das vom drĂŒcken eines Tasters bis zum einschalten des Lichtes 8-10 Sekunden vergehen.

Habe mir jetzt diesen Pfad nochmal zĂŒgig durchgelesen
bin aber nicht sicher ob ĂŒbersehen.
Ich nutze diverse Sonoffs die ich bei Umstieg dringend behalten muß.
Finde die App aber nicht in den Listen oben.
Funktioniert die App noch unter 5 Beta.
Und ganz dumme Frage, habe viele Aqara und Xiaomi GerÀte,
werden die bei dem Umstieg ĂŒbernommen oder muß ich die neu einrichten.
Das wĂ€re eine absolute Spaßbremse fĂŒr mich.
Letzte Frage, kann ich, bei Nichtgefallen problemlos auf 4.2 Backups zurĂŒck
oder anders gefragt, lohnt der Umstieg auf 5 Beta wirklich schon ?

Ich konnte sonoff unter v5 installieren. Beim Update auf v5 musste ich das ganze zigbee resetten und alle GerÀte neu verbinden. Geht mit EinschrÀnkungen aber auch ohne dem reset.

Viele User haben Probleme damit Zigbee GerĂ€te hinzuzufĂŒgen wenn man einfach auf v5 upgedatet hat. Die mir aus dem Forum einzig bekannte Lösung ist das Zigbee Netzwerk zu resetten.
Deshalb ist es aus meiner Sicht, zumindest bei der aktuellen FW, schon fast eine zwingende Voraussetzung wenn man keine Zigbee Probleme haben möchte.

Danke,
aber die Xiaomi neu einrichten erspar ich mir dann doch und warte lieber bis zur 5 Rel.
Heißt ja auch alle Flows korrigieren etc.pp.

Das wirst du dir vermutlich nicht ersparen können

Wenn, dann mache ich die Kugel komplett neu,
in. der Hoffnung daß, wenn die stabile Version irgendwann kommt.
die möglichen Umstiegsfehler bzw. App-Probleme minimiert sind.

Ohne zu frĂŒh euphorisch zu werden, die Systemlast ist jetzt knapp 3 Tage stabil. Nach dem letzten Neustart ist die Systemlast bereits nach 1,5 - 2 Tagen merklich angestiegen.
Auch die Speichernutzung bleibt momentan auf einem rel. niedrigen Niveau.

7-Tage Ansicht

14-Tage Ansicht (mit div. Neustarts aufgrund neuer FW-Updates)

Folgende Apps hatte ich gelöscht, tlw. aber auch erst nach dem letzten Neustart (ohne GewÀhr auf VollstÀndigkeit, Edit):

• Everspring
  • Beacon
  • Zone Memory
  • Popp (gestern gelöscht)
  • Harmony Hub
  • Homey Kit

Aktuell habe ich noch folgende Apps installiert:

Edit 16.12.2020

Folgende Hardware hatte ich gelöscht:

• 2 Xiaomi Light Sensor

Nein, hab keinerlei Verzögerungen. Sogar ĂŒber die Umwege Home Assistant, ConBee 2 und Homey 2, kann ich keine merkliche Verzögerung feststellen.

Das versteh ich nicht. Die Verzögerungen ist das was mich am allermeisten stört in dem ganzen. Aber ohne wirklicher debugging möglichkeit wird es vermutlich schwer werden die Ursache zu finden. Ich kann ja nicht mal im insight schauen weil das ja auch nie wirklich funktionierte bei mir.