Bitte testet mal was für mich.
Ich habe festgestellt, dass Homey bei mir keine Flows mehr auslöst, die mit einer Zeitangabe beginnen.
Z.B. alle 2 Stunden oder alle 60 Minuten.
Ich möchte gerne wissen, ob das nur bei mir der Fall ist, oder ob noch jemand das bestätigen kann.
Moin, also alle 2 und 30 Sekunden funktioniert bei mir.
Ich setze die Zeit mal auf 60 Minuten hoch.
Edit: Stündlich hat auch funktioniert.
Funktionieren bei mir auch.
Ich lasse alle 2 Stunden die Temperaturen vom Kühlschrank und noch zwei anderen relevanten Orten prüfen. Die Daten kommen von Xiaomi Sensoren. Zusätzlich lass ich das Messergebniss in die Timeline schreiben.
Egal ob 120 Minuten oder 2 Stunden angegeben werden, es passiert nichts. Die Flows lassen sich aber manuell starten und funktionieren dann.
Ich geh mal auf ne Stunde runter und teste.
Bei mir neuerdings auch aber noch unter 4.2. aber eben erst seit ein paar Tagen.
Habe 2 Flows, die nach Sonnenunter / Aufgang einen anderen Flow de/aktivieren sollen.
Funktioniert nicht mehr. Per Test funktionieren sie aber, also wohl nicht nur ein 5.xx Problem.
Wobei, ich muß jetzt erstmal warten mit dem neuen Netzteil…
Also es ist definitiv so, dass bei mir Flows mit einer Zeitangabe von größer als 1 Stunde nicht mehr funktionieren.
Sobald ich die Flows zusammenfasse und durch einen Steuerflow starten lasse, funktioniert es wieder.
Das betrifft nur die Trigger “alle xx Minuten/Stunden”. Alle anderen Zeitfenster funktionieren.
Ich hatte bisher ja max. 1 Stunde ausprobiert, habe jetzt auch mal einen 2 Stunden Flow erstellt und werde berichten.
Edit: Alle 2 Stunden funktioniert bei mir auch, @Undertaker.

Ich hatte gehofft das durch die neuen FW-Updates mein Speicherproblem verschwindet. Aber leider habe ich nach wie vor das Problem, dass “System Load” stetig ansteigt und dazu führt, dass Flows zäh reagieren und die Homey App bereits “Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten” oder “Network request failed” etc. anzeigt.
Aufgrund des Darstellungszeitraums von 7 Tage werden die Peaks übrigens schön weggeglättet. In der Stundenansicht stoßen diverse Peaks immer wieder an die 2.0 Marke.
Sollte sich mit den nächsten Updates nichts ändern, werde ich wohl Anfang kommenden Jahres mein Zigbee Netzwerk resetten und neu einrichten. Sollte das auch nicht helfen, werde ich versuchsweise den ConBee II Stick reaktivieren. Und wenn das auch nichts hilft, werde ich Homey wohl oder übel einschicken müssen… 
Also ich habe teilweise auch Auslastungen von 2,37 oder teilweise 2,8 bemerkbar ist das aber im Moment nicht.
Wie macht sich das konkret bei dir Bemerkbar? Bin aber noch nicht auf der 5
Bei mir ist alles gut mit dem Speicher. Im Moment gibt es nur sporadisch das Problem, dass die LaMetric und Shelly App ca. alle 14 Tage aussteigen.
Einzelne Peaks sind vermutlich nicht unbedingt problematisch, ich habe aber das Problem, dass die CPU-Auslastung im Schnitt stetig ansteigt. Als wenn irgendwelche Prozesse immer mehr und mehr CPU-Kapazitäten benötigen.
Bemerkbar macht sich das, dass Flows tlw. mehrere Sekunden erst ausgelöst werden. Oder ich auf die Developer/Insights Seiten nicht mehr drauf komme und die Homey App immer öfter o.g. Fehler anzeigt und dadurch nicht mehr bedienbar wird.
Von Athom habe ich bereits eine RMA-Nr. erhalten um Homey einzuschicken. Aber da das für mich eine echt ungünstige Zeit ist auf Homey verzichten zu müssen, hoffe ich immer noch dass neue FW-Updates das Problem beseitigen. Schließlich habe ich das Problem auch erst mit Einführung von 5.x.
Das nächste Update kommt hoffentlich bald.
Riecht bisschen nach einer schlechten app.
Hast du schonmal versucht einzelne apps einfach zu deaktivieren um heraus zu finden welche denn dieses stacking verursacht? Vielleicht stacked da jemand timerjobs übereinander die auf die dauer deinen Homey in die Knie drücken. Das würde auch einen kontinuierlichen Speicherzuwachs erklären. Vielleicht kannst du ja Parallelitäten im Speicherverbrauch einer app erkennen.
Wenn es danach geht habe ich ganz viele schlechte Apps installiert. Bis auf 3 oder 4 Apps bei denen die CPU-Nutzung zwischendurch mal abfällt sieht der Rest so aus (7 Tage Ansicht mit 2 Homey Neustarts):
Ganz unten in Lila Homey als Referenz. Sieht alles sehr ähnlich aus, oder? Ist das normal?
Ich hab keine Ahnung wie man die CPU graphen der einzelnen apps interpretieren soll. Die sind irgendwie Banane. Schau mal auf den RAM verbrauchen der apps. Wenn tatsache was mit so einem “leak” dabei ist dann müsste man parallel einen RAM anstieg sehen. Theoretisch.
Der RAM wird bei allen Apps immer wieder mal geleert. Ein ähnliches Profil wie bei der CPU-Auslastung kann ich eigentlich nicht beobachten. Der Großteil der Apps bewegt sich im Maximum ca. zwischen 7 - 13 MB. Eine Handvoll um ca. 20 MB und Archive Insights ist mit knappen 45 MB der Spitzenreiter.
Parallelen zwischen RAM und CPU-Auslastung sind beim Homey allerdings schon rel. deutlich zu sehen.
Das ist aber kein 5.0 Problem.
So siehts bei mir bei (fast) allen Apps unter 4.2 schon immer aus.
Habe der Reihe nach alle Apps deaktiviert, bringt gar nichts.
Habe aber auch nur 20 App installiert.
Allerdings nicht so gerissen wie in den Bildern hier vor sondern glatter Sägezahn.
Ob das Verhalten der Apps bei mir mit 4.2 auch schon so aussah, kann ich nicht sagen.
Dass die Homey CPU-Last (unterer Bereich des letzten Screenshots) stetig ansteigt bis das gesamte System extrem träge wird habe ich definitiv erst seit 5.x.
So ein Verhalten ist bei Java Applikationen völlig normal.
Sie nehmen sich immer mehr RAM und dann kommt der GC und räumt einmal auf.
Das ist kein Problem.
Wenn dann ist die Hohe CPU load ein Problem
Ich kann leider nicht sagen wie es bei mir aus sieht da bei mir das ganze insight nicht funktioniert. Aber was mich interessiert ist was passiert alle 3 Tage damit die Systemlast wieder runter geht.
Zur Info !
Die Systemlast ist nicht die CPU Auslastung. Die Systemlast unter Linux “Load” sagt wie viele Prozesse gerade abgearbeitet werden. Wenn z.b. ein Prozess gerade auf einen Download einer Datei wartet verursacht dieser eine Load von 1. Verwendet aber nur ganz wenig CPU und wird das System auch nicht bremsen.