Homey und Home Assistant: Übergabe von Variablen per Webhook funktioniert nicht mehr

Auf dem Homey Pro (early 2019) hatte ich mir immer die Termine für die Müllabfuhr über die Home Assistant Custom Component Integration Waste Collection Schedule und einer entsprechenden HA-Automatisierungen und einigen Homey Flows ausgeben lassen. Das hat immer einwandfrei funktioniert.
Nach dem Umstieg auf den Homey Pro (early 2023) funktioniert das leider nicht mehr, obwohl ich die lokale Webhook Adresse natürlich entsprechend angepasst habe:

http://192.168.1.13/webhook?event=ha&tag={{variable}}

Da die HACS Integration und die dazugehörige Automatisierung nach wie vor problemlos funktioniert (siehe Screenshots weiter unten), hatte ich, trotz Anpassung, den Webhook in Verdacht. Diesen habe ich aber bereits mit einem einfachen Flow…


…und einem Browser erfolgreich getestet. Hier der entsprechende Webhook dazu:
http://192.168.1.13/webhook?event=ha&tag=test

Hier sämtliche Infos zu dem ganzen Ablauf:

Screenshot vom funktionierendem HA Dashboard

Screenshot von einem der Sensoren

Sensoren in sensor.yaml

# Abfallkalender
# https://github.com/mampfes/hacs_waste_collection_schedule
# Nächster Termin Blaue Tonne
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_blau
  details_format: upcoming
  value_template: 'in {{value.daysTo}} Tagen am {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
  types:
    - Blaue Tonne
# Nächster Termin Braune Tonne
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_braun
  details_format: upcoming
  value_template: 'in {{value.daysTo}} Tagen am {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
  types:
    - Braune Tonne
# Nächster Termin Gelbe Tonne
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_gelb
  details_format: upcoming
  value_template: 'in {{value.daysTo}} Tagen am {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
  types:
    - Gelbe Tonne
# Nächster Termin Graue Tonne
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_grau
  details_format: upcoming
  value_template: 'in {{value.daysTo}} Tagen am {{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
  types:
    - Graue Tonne
# Nächster Abholungstermin
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_date
  details_format: upcoming
  value_template: '{{value.date.strftime("%d.%m.%Y")}}'
# Nächster Abholungstyp
- platform: waste_collection_schedule
  name: next_waste_collection_type
  details_format: upcoming
  value_template: '{{value.types|join(", ")}}'

HA Automatisation

alias: Erinnerung Müllabfuhr
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "17:30:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: |-
      {% set morgen = (now() + timedelta(days = 1 )).strftime("%d.%m.%Y")%}
      {{ states('sensor.next_waste_collection_date') == morgen}}
action:
  - service: rest_command.homey
    data:
      variable: "{{states('sensor.next_waste_collection_type')}}"
mode: single

Eintrag bzw. Verweis in der configuration.yaml

# WebHooks
rest_command: !include rest_command.yaml

Eintrag in der rest_command.yaml

# WebHooks
homey:
  url: "http://192.168.1.13/webhook?event=ha&tag={{variable}}"

Homey Flows

Wenn ich den Homey Flow teste funktioniert der einwandfrei. Also irgendetwas läuft vermutlich bei der Übergabe der Daten zwischen HA → Webhook → Homey schief.
Ich nutze auch Ronny’s Homey Home Assistant App, diese funktioniert einwandfrei.

Gestern hätten wir eigentlich wieder eine Meldung bekommen sollen, aber es hat wieder nicht funktioniert.
Könnte vielleicht jemand mal drüber schauen was das Problem sein könnte?

Ich kann das leider nicht nachbauen, da ich zu dämlich bin, dass bei mir einzurichten :wink:

Wenn der URL Aufruf funktioniert, dann denke ich, liegt es an der Übergabe der Variable. Kannst Du mal versuchen ne Variable ohne Leerzeichen zu übergeben?

Der Webhook wird nur 1x täglich ausgeführt. Übergeben wird der Typ (der Tonnen) als variable/Tag.
Ist der Typ in HA noch korrekt?
Kannst du die Automatisierung manuell auslösen und im Flow mit einer Timeline-Ausgabe prüfen, ob überhaupt etwas ankommt und ggf. mit welchem Tag?

Du könntest natürlichbauch alles direkt mit der HA-App machen. Die Tagesdifferenz könnte man in einer Import-Konvertierung berechnen und den Wert in eine Capability übernehmen. Sas könntest du dann als Trigger verwenden (wenn geändert und Wert = 1).
Wenn dir das lieber wäre, könnten wir das parallel mal testen.

Die Sensoren habe ich strikt nach Anleitung der Integration erstellt. Aber selbst das hat mehrere Anläufe benötigt bis es funktioniert hat. Die HA Automatisierung hat ein Ex-Homey User für mich erstellt, verstehe von der Materie auch absolut nichts.

Was meinst Du mit Typ? Das sind alles Sensoren:

Wie gesagt, bis auf die URL in der rest_command.yaml habe ich keine Änderungen vorgenommen. Weder in HA noch beim Homey.

Hatte ich bereits mehrfach an verschiedenen Tagen ausprobiert, aber nie wurde der Homey Flow ausgelöst.

Falls es hilft, hier mal die Infos in HA nachdem ich die Automatisierung manuell gestartet habe:

Ich weiß auch, wer dir geholfen hat :slight_smile:
Ich meinte diese Werte mit “Blaue Tonne”. Daran hat sich dann offenbar aber nichts geändert.

grafik

Seit wann geht das denn nicht mehr? Evtl. ein HA-Update oder Update der Integration?

Wenn du willst, bauen wir das in Homey nach. Gern auch per PN.
Welche Info braucht du denn? Nur den nächsten Termin und die Tonne?

grafik

Edit: Ich denke, ich kann die mir Konvertern alle Daten aus dem einen Original-Eintrag auslesen, also Datum, Tonne, Berechnete Tage und daraus einen Alarm bei Tage=1.

:shushing_face: :wink:

Versteh ich nicht. Was hätte sich denn ändern sollen? Der 23.10. und der 13.11. sind die nächsten offiziellen Termine:

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es seit der Umstellung HP19 → HP23 nicht mehr funktioniert.
Klar, in der Zwischenzeit hatte ich HA-Updates und auch Updates von der Waste Collection Schedule Integration eingespielt, wobei für die Integration meistens dann Updates veröffentlicht werden, wenn neue Abfallentsorungsunternehmen hinzugefügt wurden. Ein Update mit einem Breaking Change hatte ich gesehen. Und bei den HA Updates bin ich meistens völlig überfordert wenn es um interne Änderungen geht.

Können wir gerne machen, also Du, ich unterstütze… :wink:

Genau, inkl. einer Erinnerung 1 Tag vorher.